Probleme mit Legacy-Bios Clients

Hallo zusammen,
ich habe in den letzten 1,5 Wochen einen Linuxmuster.net Server 7 unter Proxmox neu und zum ersten mal eingerichtet. Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen (und habe auch schon ein paar Ungenauigkeiten in der Anleitung gefunden). Ich komme übrigens von LogoDidact …
Der Server ist eingerichtet und läuft. Probleme gibt es mit den Legacy-Bios Clienten (und ich habe da über 100 Stuck von für mindestens 4 Computerräume). Das erstellen des Musterimages (ubuntu 20.04) hat funktioniert, der dafür benutze Rechner tut auch genau das, was von ihm erwartet wird und startet wie gewollt in das erstellte oder modifizierte Image.
Nur alle anderen (baugleichen) PCs, die ich aufnehmen will mit dem Image laufen beim OS-boot in folgende Fehlermeldung:

error: symbol ‚grub_file_filters‘ not found.
error: symbol ‚grub_file_filters‘ not found.
error: no such device: ad2c2d42-71ae-49…

Und dabei ist es völlig egal, ob ich bei den neuen PCs erst die HD Partioniere oder nicht, ob ich mit dem orangen oder dem roten Butten die Neuaufnahme starte usw.
Natürlich hatte ich erst ein defektes Image in Verdacht und habe das deshalb drei mal neu gebaut nach Anleitung!
Und ich habe genau so versuchsweise ein Image für Uefi-Bios-Rechner (ein paar habe ich auch davon) gebaut. Das funktioniert auf neuen Client-PCs (mit Uefi-Bios) problemlos wie erwartet und gewollt …
Allerdings brauche ich die 100 Legacy-Bios-Rechner dringend.
Weiß jemand Rat?
Viele Grüße
Carsten

Hallo Carsten

error: symbol ‚grub_file_filters‘ not found.
error: symbol ‚grub_file_filters‘ not found.
error: no such device: ad2c2d42-71ae-49…

du hast die fstab im Image nicht angepaßt: da stehen noch UUIDs statt
Devicenamen (/dev/sdaX)
Das mußt du beheben.
Und dann solltest du in der /etc/default/grubirgendwas Datei noch den
Schalter setzen
„Nutze Devicenamen statt UUIDs“
und danach ein update grub machen.

Ich empfehle dir aber den Server gleich auf 7.1 up zu daten: dann hast
du gleich das neue linbo und behebst lieber Probleme mit diesem, als sie
mit dem alten linbo zu beheben und dann etwaige weitere/andere mit dem
neuen …

LG

Holger

Hallo Holger,

danke für den Tipp … Weiß jemand, wo der Schalter genau ist?

Ich hatte vor ca 1,5 Wochen die Aktuellste Version herunter geladen. wann kam 7.1 denn heraus?
(Welche Version ich tatsächlich verwende muss ich morgen in der Schule nachsehen)

LG Carsten

Hallo Carsten,

danke für den Tipp … Weiß jemand, wo der Schalter genau ist?

wo er ist, hab ich geschrieben /etc/default/grubxxxxx
Da liegt nur eine grub Datei: die findest du schon.
In der Datei steht normalerweise hinter einem Kommentar der Schalter:
das findest du auch.

Ich hatte vor ca 1,5 Wochen die Aktuellste Version herunter geladen.
wann kam 7.1 denn heraus?

die kommt noch heraus: ich empfehle trotzdem die 7.1 zu verwenden. Sie
läuft bei mir in der Schule produktiv seit einigen Monaten.

Deine Version steht in der Datei /etc/issue

LG

Holger

OK, ich probiere das morgen aus!

Danke für die Tipps!

LG Carsten

Hallo Carsten,

die passende Anleitung für die 7.1 ist hier zu finden:

grafik

Danke!
Wird es einen Weg zum UpDate geben oder muss man den Server neu aufsetzen für den wechsel von 7 auf 7.1?
LG Carsten

Ich habe das heute ausprobiert und einen Teilerfolg erreicht:
Der Fehler wird immer noch angezeigt mit der zusätzlichen Aufforderung eine Taste zu drücken. Egal ob man drückt oder nicht, nach ca. 1 min starten die Rechner dann das Image … warum auch immer …
LG Carsten

Hallo,

Wird es einen Weg zum UpDate geben oder muss man den Server neu
aufsetzen für den wechsel von 7 auf 7.1?

das ist ein upgrade von 7 auf 7.1.
Es geht sehr einfach und schnell: allerdings muss man danach mal
schauen, ob linbo noch auf allen Hardwareklassen richtig funktioniert,
oder ob man da neue/andere Append Parameter benötigt.

LG

Holger