Probleme mit Einsammeln und Austeilen

Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit einsammeln und austeilen.

Vorgehen: Es gibt den Ordner /srv/webuiUpload mit root.root rwxr-xr-x Er ist leer.

Ich lege eine Datei in mein home in _auzuteilen. Es kommt eine Fehlermeldung beim austeilen. Er hat kene Rechte. Also hier nachgelesen: Workaround : webuiUpload auf rwxrwxrwx.
Es kommt keine Fehlermedlung mehr. Aber er ignoriert meine Datein in _auszuteilen. Man soll sie extra hochladen. Soll das so sein? Ich lade eine Datei hoch und Teile aus. Die Datei kommt nicht bei den Schülern an.
Dafür habe ich jetzt in webuiUpload:
SCHULE\rupprecht SCHULE\role-teacher 4096 Jun 14 15:29 default-school/
Autsch. Das soll ja wohl nicht sein. Sollte es den Ordner default-school geben? Wenn ja mit welchem Eigentümer und welchen Rechten?
Darin:
SCHULE\rupprecht SCHULE\role-teacher 4096 Jun 14 15:29 teachers/
Darin:
SCHULE\rupprecht SCHULE\role-teacher 4096 Jun 14 15:29 rupprecht/
Der Order ist leer.
Was mache ich jetzt?

Und auch beim Einsammeln. (Das Auteilen mache ich nie, aber Kollegen haben sich beschwert).
Ein Schüler hat etwas in _einsammel. Ich sammle ein, er „orgelt“ eine Weile in der Schulkonsole. Eine Fehlermeldung kommt nicht, aber ich habe nicht in __eingesammelt.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

was meinst du den mit SCHULE
Heißt deine Schule nicht default-school?

LG

Holger

Doch, doch. Meine Domäne heißt SCHULE. Ich verstehe das so: rupprecht aus der Domöne SCHULE, der in der Domäne die Rolle role-teacher hat.

Gruß,
Markus

P. S. Ich habe die Artikel zu dem Thema hier gelesen. „Oh Gott, kein CHMOD, alles über ACLs“. Schön und gut, aber wie komme ich dazu. Ausgangspunkt bei meiner Proxmox installation war webuiUload hat rwxr-xr-x und ist leer. Nebenbei: Selbst webuiUload hat es am Anfang nicht gegeben. Ich habe dieser Tage nocheinmal ein update gemacht und dann war der leere Ordner überhaupt erst da.

Hallo Markus,

… aber darum ging es ja nicht, sondern darum, wie die „Schule“ im AD heißt, und das ist erstmal immer default-school
Oder hast du einen anderen Pfad unter /etc/linuxmuster/sophomorix/ als
/etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/ ?

Meine Domäne heißt
bzpf.lan
Die Schule heißt aber default-school.

LG

Holger

Hallo Holger,
jetzt bin ich ein wenig verwirrt:
root@server:/etc/linuxmuster/sophomorix/default-school#
ist da.

Neulich hatte ich etwas komisches: Ein update und er meint, dass es eine neue smb.conf gibt. Ob ich die will? Ich glaube, ich habe gesagt „nein“. Dann kam glaube ich eine Warnung, wenn man jetzt auf nein geht, wird man künftig alles per Hand pflegen müssen. Das will ich natürlich nicht. Also habe ich ein Backup der smb.conf gemacht und doch gesagt, ich will die neue Version. Beim späteren Vergleich gab es keine Unterschiede zwischen den beiden smb.conf. Darum hänge ich meine smb.conf einmal, ob das so richtig sein kann. Da steht auch die Sache mit SCHULE drin.

Vielleicht noch einmal: /src/webuiUpload hatte die Rechte root.root rwxr-xr-x und war leer. Nach dem Ändern auf 777 hat er darin diverse Ordner anleget, die alle „mir“ gehören, wa sja sicherlich nicht sein soll. Ich denke, mein primäres Problem ist: welche Rechte und Besitzer haben diese Ordner?

Nun teste das wichtigste, das einsammeln.

Ich will eine Datei, die in_einsammeln des Schülers reserve8b-8 liegt, einsammeln: Er zeigt mir keine Dateien des Schülers an.

root@server:/var/log/sophomorix# tail -f command.log
2021-06-15 10:08:41::start:: /usr/sbin/sophomorix-session --session 2021-06-14_14-14-37 --supervisor rupprecht -j --participants petzold8b,wein8b,meisslein8b,grosspitsch8b,reserve8b-4,weimann8b,malik8b,brunnmeier8b,cilek8benes,akaguenduez8b,reserve8b-6,reserve8b-8,ahmad8b,reserve8b-5,lehnisch8b,reserve8b-2,heckert8b,juncu8b,jalaghonia8b,guelseren8b,abdullah8b,reserve8b-7,boreyko8b,glass8b,bachsteffel8b,reserve8b-1,schmidt8b,zawisza8b,cilek8beren,hinzmann8b,stegbauer8b,reserve8b-3,ulrichdiaz8b,porzner8b::32712::
2021-06-15 10:08:41::end :: /usr/sbin/sophomorix-session --session 2021-06-14_14-14-37 --supervisor rupprecht -j --participants petzold8b,wein8b,meisslein8b,grosspitsch8b,reserve8b-4,weimann8b,malik8b,brunnmeier8b,cilek8benes,akaguenduez8b,reserve8b-6,reserve8b-8,ahmad8b,reserve8b-5,lehnisch8b,reserve8b-2,heckert8b,juncu8b,jalaghonia8b,guelseren8b,abdullah8b,reserve8b-7,boreyko8b,glass8b,bachsteffel8b,reserve8b-1,schmidt8b,zawisza8b,cilek8beren,hinzmann8b,stegbauer8b,reserve8b-3,ulrichdiaz8b,porzner8b::32712::
2021-06-15 10:08:53::start:: /usr/sbin/sophomorix-transfer -jj --list-home-dir reserve8b-8 --subdir /transfer/::32757::
2021-06-15 10:08:54::start:: /usr/sbin/sophomorix-transfer -jj --list-home-dir reserve8b-8 --subdir /transfer/rupprecht_8b-autoGenerated::307::

Ich weiss jetzt natürlich nicht, was da kommen soll, wenn es gehen würde.

Hilfe!

Gruß,
Markus

root@server:/etc/linuxmuster/sophomorix/default-school# more /etc/samba/smb.conf# modified by linuxmuster-setup at 20201103184438
# /etc/samba/smb.conf.setup
#
# Don't edit this file!!!
# Add your stuff in /etc/samba/smb.conf.admin.
#
# thomas@linuxmuster.net
# 20200911
#

[global]
workgroup = SCHULE
realm = SCHULE.SRF.LOKAL
netbios name = SERVER
server role = active directory domain controller
dns forwarder = 10.16.1.254
registry shares = yes
host msdfs = yes
tls enabled = yes
tls keyfile = /etc/linuxmuster/ssl/server.key.pem
tls certfile = /etc/linuxmuster/ssl/server.cert.pem
tls cafile = /etc/linuxmuster/ssl/cacert.pem
tls verify peer = ca_and_name
ldap server require strong auth = no
rpc_server:spoolss = external
rpc_daemon:spoolssd = fork
spoolss:architecture = Windows x64
printing = cups
printcap name = cups
time server = yes
ntp signd socket directory = /run/samba/ntp_signd
ntlm auth = mschapv2-and-ntlmv2-only

[netlogon]
path = /var/lib/samba/sysvol/schule.srf.lokal/scripts
read only = No
acl allow execute always = yes

[sysvol]
path = /var/lib/samba/sysvol
read only = No

[printers]
browseable = No
path = /var/spool/samba
printable = Yes
read only = No

[print$]
path = /var/lib/samba/printers
read only = No

# including custom admin stuff
 include = /etc/samba/smb.conf.admin

Nachtrag: Ich habe jetzt weiter „gespielt“. Ich habe hier im forum gefunden: man muss erst austeilen, bevor man einsammeln kann. Strange.

Nun habe ich nochmal ausgeteilt und jetzt gibt es beim Schüler einen Ordner transfer.

Die Datei, die hier liegt, kann ich auch sehen, wenn ich auf einsammeln gehe. Heisst das, das bei lmn7 die ganzen Order _einsammeln _austeilen_auszuteilen etc alle überflüssig sind?

Puh, es ist ja wirklich kein Stein auf dem anderen geblieben.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

wie gesagt: die AD Domäne ist etwas anderes als der Schulname in sophomorix.

Und wegen dem „Stein auf dem anderen“… wie sollen den die Steine dort liegen geblieben sein, wenn sich das samba so extrem geändert hat.
Ja: hier und da hat sich die philosophie geändert (bei den Sessions in der WebUI und auch beim austeilen/einsammeln).
Ob das nun besser oder schlechter sit, darüber läßt sich streiten.
Ich kann, nach bald 2 Jahren lmn7 an meiner Schule sagen: die Kollegen haben es ohne Schulungen geblickt …

LG

Holger

Ok, dann „streiten wir nicht“. Zurück zu den Problemen.

Kann meine smb.con oben richtig sein?

Das mit dem /srv/webuiUpload auf 777 war ja nur ein Hack aus dem Forum. Wie mache ich es richtig, so dass das Innenleben von /srv/webuiUpload richtig erzeugt wird.

Und können jetzt alle Ordner mit _* im Home weg und es geht nur noch um transfer. Richtig?

Gruß,
Markus

Nochmal nachgehakt: Es klappt nun mit dem Einsammeln und Austeilen.
Soll ich die Ordner default-school und teachers, die in webuiUpload liegen mit dem Eigentümer
SCHULE\rupprecht SCHULE\role-teacher lassen, oder soll ich das auf „was“ ändern?

Und dann noch eine Frager zum Workflow. Bei lmn 6 sehe ich, was die SuS in __einsammeln haben. Jedes mal das gleiche: Susi denkt nur, dass es in _einsammeln ist, aber es liegt im home. Fritz ist immer noch nicht so weit … Jetzt bei der lmn 7 sammle ich „blind“ ein. Ich sehe nicht, sind jetzt alle soweit? Liegt die Datei bei jedem drin? Mache ich da etwas falsch? Übersehe ich etwas?

Gruß,
Markus