Hallo Holger,
jetzt bin ich ein wenig verwirrt:
root@server:/etc/linuxmuster/sophomorix/default-school#
ist da.
Neulich hatte ich etwas komisches: Ein update und er meint, dass es eine neue smb.conf gibt. Ob ich die will? Ich glaube, ich habe gesagt „nein“. Dann kam glaube ich eine Warnung, wenn man jetzt auf nein geht, wird man künftig alles per Hand pflegen müssen. Das will ich natürlich nicht. Also habe ich ein Backup der smb.conf gemacht und doch gesagt, ich will die neue Version. Beim späteren Vergleich gab es keine Unterschiede zwischen den beiden smb.conf. Darum hänge ich meine smb.conf einmal, ob das so richtig sein kann. Da steht auch die Sache mit SCHULE drin.
Vielleicht noch einmal: /src/webuiUpload hatte die Rechte root.root rwxr-xr-x und war leer. Nach dem Ändern auf 777 hat er darin diverse Ordner anleget, die alle „mir“ gehören, wa sja sicherlich nicht sein soll. Ich denke, mein primäres Problem ist: welche Rechte und Besitzer haben diese Ordner?
Nun teste das wichtigste, das einsammeln.
Ich will eine Datei, die in_einsammeln des Schülers reserve8b-8 liegt, einsammeln: Er zeigt mir keine Dateien des Schülers an.
root@server:/var/log/sophomorix# tail -f command.log
2021-06-15 10:08:41::start:: /usr/sbin/sophomorix-session --session 2021-06-14_14-14-37 --supervisor rupprecht -j --participants petzold8b,wein8b,meisslein8b,grosspitsch8b,reserve8b-4,weimann8b,malik8b,brunnmeier8b,cilek8benes,akaguenduez8b,reserve8b-6,reserve8b-8,ahmad8b,reserve8b-5,lehnisch8b,reserve8b-2,heckert8b,juncu8b,jalaghonia8b,guelseren8b,abdullah8b,reserve8b-7,boreyko8b,glass8b,bachsteffel8b,reserve8b-1,schmidt8b,zawisza8b,cilek8beren,hinzmann8b,stegbauer8b,reserve8b-3,ulrichdiaz8b,porzner8b::32712::
2021-06-15 10:08:41::end :: /usr/sbin/sophomorix-session --session 2021-06-14_14-14-37 --supervisor rupprecht -j --participants petzold8b,wein8b,meisslein8b,grosspitsch8b,reserve8b-4,weimann8b,malik8b,brunnmeier8b,cilek8benes,akaguenduez8b,reserve8b-6,reserve8b-8,ahmad8b,reserve8b-5,lehnisch8b,reserve8b-2,heckert8b,juncu8b,jalaghonia8b,guelseren8b,abdullah8b,reserve8b-7,boreyko8b,glass8b,bachsteffel8b,reserve8b-1,schmidt8b,zawisza8b,cilek8beren,hinzmann8b,stegbauer8b,reserve8b-3,ulrichdiaz8b,porzner8b::32712::
2021-06-15 10:08:53::start:: /usr/sbin/sophomorix-transfer -jj --list-home-dir reserve8b-8 --subdir /transfer/::32757::
2021-06-15 10:08:54::start:: /usr/sbin/sophomorix-transfer -jj --list-home-dir reserve8b-8 --subdir /transfer/rupprecht_8b-autoGenerated::307::
Ich weiss jetzt natürlich nicht, was da kommen soll, wenn es gehen würde.
Hilfe!
Gruß,
Markus
root@server:/etc/linuxmuster/sophomorix/default-school# more /etc/samba/smb.conf# modified by linuxmuster-setup at 20201103184438
# /etc/samba/smb.conf.setup
#
# Don't edit this file!!!
# Add your stuff in /etc/samba/smb.conf.admin.
#
# thomas@linuxmuster.net
# 20200911
#
[global]
workgroup = SCHULE
realm = SCHULE.SRF.LOKAL
netbios name = SERVER
server role = active directory domain controller
dns forwarder = 10.16.1.254
registry shares = yes
host msdfs = yes