Probleme mit docker

Hi.

Seltsames Problem mit docker. Hat das jemand schon mal gehabt?

normalerweise erstelle ich docker-images auf demselben Host, auf dem auch produktiv mein docker läuft. Warum auch nicht? Ich weiß jetzt warum:
Momentan kann ich manche images nicht mehr bauen. Bei einem der Schritte (momentan MKDIR) bleibt der Prozess hängen und scheinbar tut sich nichts mehr. Logs kann ich bei gelegenheit noch anhängen. Das Fatale und daher nachrichtenswerte ist: Wenn ich den Prozess mit STRG-C beende, oder z.B: lasse ich die ssh-session laufen und irgendwann wird diese auch getrennt mit irgendeinem signal, dann beendet sich nicht nur der docker build, sondern das komplette docker auf dem host. Es scheinen zusätzlich noch mehr Prozesse außer docker-related in den Abgrund gezogen zu werden. Z.B. wird auch meine aktive ssh-session gekillt.

aktuelles 18.04 mit docker-ce (19.03.6~3-0) von docker.com.

VG, Tobias

Hallo Tobias,

Kann es sein, dass bei dir docker mit aufs anstatt overlay konfiguriert ist ?
Schaue mal mit docker info | grep Storage.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

ja, so ist es. Wieso ist das relevant?
VG, Tobias

Hallo Tobias,

Wenn du ein Share-Volume hast, dann wird es so zu sagen „synchronisiert“. aufs ist älter und langsamer als overlay, ich habe bei mir gesehen, dass einige Aktionen sehf langsam waren.
Vielleicht ist es auch eine falsche Spur von mir, ich bin auch kein Docker Profi : https://docs.docker.com/storage/storagedriver/overlayfs-driver/

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

das werde ich sicher mal probieren, danke.
Ich habe eigentlich regelmäßig (alle 3-4 Wochen) meine container neu gebaut mit einem dedizierten Befehl, ich habe an dem Setup nichts geändert, außer dass kernel updates kamen und evtl auch docker-updates.
Die Festplatte ist auch noch nicht voll gelaufen, zumindest nicht der freie Platz (inodes hab ich nicht gecheckt…)

Danke für die HInweise!
Tobias

mit aktuellem docker-ce (19.03.7) passiert das nicht mehr. Sehr seltsam. Hoffe, dass es wirklich ein bug war, der mit der Version 19.3.7 behoben ist.

VG, Tobias