Probleme mit der Systemzeit im Zusammenhang mit LINBO und dem lmn-bionic-cloop

Hallo,

Gewagte Annahme! :wink:

sehe ich auch so. Vielleicht trifft das für die Anwender der Version 7
zu (aber auch da habe ich Zweifel), aber sicher nicht für die 6.2er.

ich hab da schon an die 7 gedacht und nicht an die 6.2
Und ich denke tatsächlich dass wenige ihre Windows 7 INstallationen in
die lmn7 retten sondern den Umzug als Anlass nehmen die Umstellung doch
mal zu machen …

LG

Holger

Hallo Thomas,

Und jetzt noch der Win10-Client mit aktuellem Linbo: TZ Europe/Berlin,
kein zusätzlicher Regpatch, Anmeldung & Proxy-SSO Ok.

welche Zeit hat der Client den im BIOS?
Interessant wäre auch, ob es direkt nach dem booten geht: also wenn
windows noch keien Zeit hatte einen Timesync zu machen.

LG

Holger

Manche setzen sicher auch noch XP ein. Darauf würde aber auch niemand Rücksicht nehmen der auch nur ein bisschen progressiv arbeiten möchte.
Auf nicht supportete Systeme muss man nur bedingt Rücksicht nehmen.

Hallo Thomas/alle,

das entfernen von hwclock --systohc aus linbo sorgt dafür, dass das sowohl „nur Win10“-, als auch „nur Linux“-Systeme funktionieren (tut es bei uns übrigens auch). Das war die Idee hinter dem Vorschlag den Befehl zu entfernen.

Hardware-Uhr (RTC) setzen

Die Hardware-Uhr (RTC) muss durch das Hauptbetriebssystem auf die korrekte Zeit gesetzt werden, damit das Betriebssystem von Anfang an die korrekte Systemzeit hat und das Single-Sign-On funktioniert, z.B.

  • im Hauptbetriebssystem (bei Linux muss man einmalig mit dem Login warten, bis die Zeit stimmt)
  • im BIOS (Achtung: Windows erwartet üblicherweise Lokalzeit; Linux UTC)
  • mit Linbo: vom Server aus mit dem Befehl linbo-sh <hostname> einloggen und dann mit dem Befehl hwclock --systohc (für Lokalzeit) oder hwclock --systohc --utc (für UTC)

Problemfälle

In folgenden Fällen können Clients Probleme machen (ich hoffe, ich habe nichts vergessen):

  • neu zu installierende Computer,bei denen die RTC noch nicht stimmt.
    Lösung: Hardware-Uhr setzen (s.o.)
  • bei Mainboard-Pufferbatterien ohne ausreichend Spannung sowie spannungsfreiem Netzteil; dadurch wird die Zeit nicht gespeichert.
    Lösung: Batterie ersetzen und Hardware-Uhr setzen (s.o.)
  • bei Dual-Boot-Systemen, genau dann, wenn das eine System Localtime in die RTC schreibt und das andere System UTC (z.B. Ubuntu und Windows 10).
    Lösung: bei einem Betriebssystem muss die Systemzeitbasis umgestellt werden:
    • Windows anpassen: mit regedit ein QWORD (32bit DWORD) erstellen HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation\RealTimeIsUniversal mit dem Wert 1
    • Linux anpassen (nicht empfohlen): timedatectl set-local-rtc 1

Viele Grüße
Fabian

1 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang,

was sage dazu Eure Apple Nutzer? Apple Geräte wollen zu Apple Zeitservern!

Gruß

Alois

Hi,
tja … lang lebe die Intransparenz … . Ich erfahre (politisch) keine Details
über das Netz wo ich durch muss … aber unsere Apple-Geräte hängen
an einem MDM, das mein Kollege verwaltet (politisch eine Ebene höher).
Es kann sein, dass der Schulträger das MDM mit der richtigen Zeit versorgt und die Geräte das darüber machen.
Außerdem verwenden diese Geräte unser „Recherche-WLAN“ und das geht 1:1 ins Internet - ob in dem ntp auch geblockt ist, kann ich aktuell nicht sagen.
Generell hat der Schulträger aber einen NTP-Server bereitgestellt, der aber wiederum (Firewall?) nicht alle Netze versorgt. Das Verwaltungsnetz darf wohl, das Unterrichtsnetz aber nicht.
… Nein, das macht keinen Spaß :frowning:

VG
Wolfgang