Probleme mit dem Zugriff auf den Webspace über den Befehl filelist

Hallo zusammen,

unsere Portfolio ist fast problemlos vom Webspce von BelWUe zu IONOS umgezogen. Nur leider führt der Befehl filelist nun zu der Aussage: [n/a: Zugriff verweigert] . Der Befehl an sich funkitoniert nur der Zugriff wird verweigert?

Die Datein sind auf dem Webspace vorhanden und die neueste Vesion des Schulportfolios ist installiert.

Liegt das Problem bei IONOS oder bei unserem openschulportfolio durch fehlende Plugins oder Sicherheitszertifikate?

Schon jetzt ein riesen Dank für jede sinnstiftende Rückmeldung.

Liebe Grüße
Martin

Hallo Martin,

eventuell sind manche Verzeichnisse im Webspace nicht lesbar oder die
entsprechenden Einstellungen stimmen nicht mehr.

Kontrolliere doch mal die Settings:

https://www.dokuwiki.org/plugin:filelist#configuration

Vor allem allowed_absolute_paths, web_paths und das globale DOKU_URL.

Beste Grüße

Jörg

Hi Jörg,

ich bin wirklich sehr dankbar für den Hinweis, ich habe die Settings gleich überprüft und diverse Kombninationen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Nach meinem Verständnis müssten folgende Konfigurationen funktionieren:

absolut_paths: /portfolio/data/media/
web_paths: http://www.portfolio.Schulname.de

Weitere Settings habe ich nicht vorgenommen. Die absolut_paths habe ich weiter geführt bis
/portfolio/data/media/portfolio/
ebenfalls ohne Erfolg.
Habe ich hier einen groben Denkfehler?

Beste Grüße
Martin

Lieber Martin,
hast du eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe gerade zu IONOS migriert, und genau das gleiche Problem.

LG Alex

Hallo,
liegt /portfolio/data/media/ ausserhalb des Web-Ordners? Wenn ja, ist dieser Pfad in php_openbase_dir frei gegeben?
VG Andreas

Hallo Andreas,

nein, liegt nicht ausserhalb. Mir scheint es so, dass IONOS irgendwelche php-Restriktionen eingestellt hat, die sich mit dem OSP nicht vertragen: Z.B. bekomme ich auch nicht alle Bilder angezeigt, obwohl die Bilddateien alle im Webspace vorhanden sind. Wenn ich meine ganze Verzeichnisstruktur von IONOS bei mir zu Hause lokal herunterlade und dann mit dem eingebauten Webserver von php teste, dann funktioniert alles einwandfrei, nur auf dem Webspace von IONOS nicht (obwohl dort die gleiche php-Version läuft). Ich weiß nur nicht nach welcher Option ich da suchen soll. Irgendetwas blockiert da die korrekte php-Ausführung.

LG Alex

Hallo Alex,
hast Du die Möglichkeit ein Support-Ticket bei Ionos aufzumachen?
Auf die Schnelle fällt mir ein:
Erstelle doch mal von beiden Installationen eine info.php und vergleiche diese. Es müssen ja Unterschiede vorhanden sein.
VG Andreas

Hallo Alex,
ich konnte das Problem bei mir lösen, tatsächtlich war die Problematik in der Konfiguration des Filelist Plugins. Dabei ist der Dateipfad auf dem Webspace entscheidend. Bei uns z.B. war das Portfolio eine direkte subdomain unserer Homepage und hatte daher einen anderen Dateipfad als ursprünglich auf dem Belwue Server. Daher musste lediglich im adminstrativen Bereich des Portfolios folgendes eingefügt werden.

„Komma-separierte Liste absoluter Pfade, die durchsucht werden dürfen.“
/ (nur ein einzelner Schrägstrich)

„Komma-separierte Liste von URLs, über die die zuvor definierten und korrespondierenden absoluten Pfade erreicht werden können. MUSS die selbe Anzahl an Einträgen haben wie die Liste der absoluten Pfade“

http://www.nameportfolio.de

Ich hoffe das hilft dir ebenfalls weiter.

Lg Martin