Probleme mit dem Vorgegebenen Adressraum | Kollision der adressräume | NRW| gateway 10.0.2.1

Hallo,

ich setze grade einen Linuxmuster7 Server in einer Schule in NRW auf. Dieser Server ersetzt einen alten, der auf einem anderen System lief.

In der Bestehenden Netzwerkstruktur liegt der dem Linuxmusterserver zugeordnete Gateway in einem 10er netwerk.

Dies kann ich leider nicht ändern.

Ich habe deshalb folgendes setup versucht:

Rote Schnittstelle 10.0.2.5

Güner Adressbereich 192.168.1.x

Das lässt sich alles manuell in den Konsolen der Virtuellen Maschinen eingeben.
Es ist dann auch möglich vom Virtuellen LinuxmusterServer über die firewall nach draussen zu pingen und URLs aufzulösen.

ABER: Sobald ich das Installationsscript vom vom Lonuxmuster7 starte, wird die IP des Linuxmusters zurück auf 10.0… gesetzt. Damit kollidieren die Adressbereiche und nichts geht mehr.

Ihr Support schlug vor den Server in der Konsole einzurichten–das Ergebnis ist leider das gleiche.

wie kann ich das Script überlisten, damit es die Adressräume akzeptiert.

Gruß

Kristian

Hallo Kristian,

schau mal hier: beim Prepair kann man eien anderen Adressbereich nehmen:

LG

Holger