Probleme mit dem Mailversand aus dem Forum

Hallo Jürgen,

prima.

Ich bin auch ein Verfechter der Mailingliste(n-Funktion), da ich es
super praktisch finde, alle Threads und alle Beiträge im Thread “frei
Haus” geliefert zu bekommen.

Daher bekenne ich mich schuldig, das aktiviert zu haben :wink:

Die Discourse-App habe ich auch auf dem Smartphone, aber wenn man mal
länger nicht mehr aktiv war und folglich nicht reingeschaut hat, finde
ich es direkt im Forum (und nur dahin verweist die App) schwieriger,
alles, was diskutiert wurde zu erfassen.

Wenn die vielen Mails aber Probleme machen, sollten wir gegensteuern.

Ich werde also auf RSS umstellen und zum Antworten dann halt ins Forum
gehen.

Denn:
Vermutlich geht auch “auf Beiträge per E-Mail antworten” nicht mehr,
wenn man den Mailinglisten-Modus abschaltet?!?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,
einen Nachteil habe ich bei RSS festgestellt:
Das Gruppieren der Beiträge nach Thema funktioniert bei mir in Thunderbird leider nicht mehr wie gewohnt. Dadurch wird das Ganze etwas unübersichtlicher.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ja, habe ich jetzt nachdem ich das abonniert habe auch festgestellt. Bei den E-Mails wird im Betreff der Kategorie in eckigen Klammern vorangestellt. Das fehlt bei RSS.
Dadurch konnte ich in TB mit Filtern anhand des Betreffs thematisch strukturieren, was die Übersichtlichkeit extrem erhöht.

Auch diese

@Benutzername Realname

Doppelung finde ich extrem unübersichtlich.

Als User kann man das leider nicht ändern - zumindest habe ich nichts zum Einstellen gefunden.

Ich möchte wie wohl etliche andere auch auf die Mailinglistenfunktion verzichten, damit wir das Mailversand-Problem in den Griff bekommen. Andererseits weiß ich, dass ich nicht immer aktiv ins Forum gehe, um zu schauen, was es für neue Threads und Antworten gibt, zu denen ich mich nicht geäußert habe. Damit geht dann viel an mir vorbei - ok, derzeit wohl auch mit Mailinglistenfunktion, weil gar nicht alles mehr versendet wird - im RSS kommt deutlich mehr neu an…

RSS wie finde ich - so wie es derzeit aufbereitet / dargestellt wird - extrem unübersichtlich, weil noch nicht mal das Gruppieren nach Thema geht.

@ironiemix: Kannst du mal schauen, ob man die RSS-Einstellungen anpassen kann, dass zumindest im Betreff wie bei den Mails eine eckige Klammer mit der Kategorie steht, nach der man dann mit Filtern in Unterordner sortieren kann?

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

ich habe nichts gefunden, wie man das RSS anpassen kann. Es gibt eine ganze Anzahl von Feeds:

Eine kurzfristige Möglichkeit wäre es wohl, den Mailinglistenmodus in den Einstellungen zu deaktivieren. Dann bleibt er, soweit ich das im Discourse Forum verstanden habe, bei denjenigen erhalten, die Ihn angeschaltet haben, aber neue Benutzer haben diese Option nicht mehr.

Können wir eventuell in zwei Wochen mal besprechen…

VG

Frank

Hallo,

ich verstehe nicht, warum man das eigentlich im Mailprogramm lesen will. Da fehlt ja sowieso einiges (Bilder, Einbettungen, Zusammenhang) , bei Antworten per Mail geht fast immer die Stringenz der Formatierung flöten, das ist dann für den der Antwortet zwar quick’n’easy, für alle anderen aber PITA.

Eigentlich reicht es doch auch, wenn man auf dem Laufenden bleiben will, sich einmal am Tag eine Zusammenfassung schicken zu lassen, da sind dann Links auf die Topics drin, wenn mich eins interessiert klick ich drauf und lese es, sonst halt nicht?

Eine ähnlich gute Übersicht hat man mit dem Latest-Topic Feed:
http://ask.linuxmuster.net/latest.rss

Da sieht man alle Themen wie auf der Startseite aufgelistet und kann per Klick zum Fred springen.

VG

Frank

Hallo Frank,

ich verstehe nicht, warum man das eigentlich im Mailprogramm lesen will.

… weil alles auf einen Blick da ist: ich kann auch Beiträge, die ich
schon gelesen habe wieder ungelesen machen: damit ich nicht vergesse,
was ich noch beantworten will: aber gerade nicht kann, weil

  • Recherche nötig ist
  • keine Zeit

Da fehlt ja sowieso einiges (Bilder, Einbettungen, Zusammenhang)

nö.
Ich shee die Threads und kann sehr schnell die vorherigen lesen.
Vor allem kann ich die Beiträge Taggen: mit Farben versehen.

, bei
Antworten per Mail geht fast immer die Stringenz der Formatierung
flöten, das ist dann für den der Antwortet zwar quick’n’easy, für alle
anderen aber PITA.

… sind meine Antworten so unleserlich?

Eigentlich reicht es doch auch, wenn man auf dem Laufenden bleiben will,
sich einmal am Tag eine Zusammenfassung schicken zu lassen, da sind dann
Links auf die Topics drin, wenn mich eins interessiert klick ich drauf
und lese es, sonst halt nicht?

ja: wenn man auf dem Laufenden sein will, dann reicht das.
Bei mirist es aber deutlich mehr: ich diskutiere in ca. 80% der Threads
mit: und das bedeutet: ich lese nicht nur die 30-50 mails am Tag: ich
schreibe auch im schnitt ca. 15 Antworten.

Eine ähnlich gute Übersicht hat man mit dem Latest-Topic Feed:
linuxmuster.net - Aktuelle Themen
http://ask.linuxmuster.net/latest.rss

Da sieht man alle Themen wie auf der Startseite aufgelistet und kann per
Klick zum Fred springen.

ja: super für den der das nur liest und ab und zu mal antwortet: keine
Frage.
Sojemand bin ich aber nicht.

Deswegen ist RSS auch keien schöne Alternative für mich: wir hatten das
schonmal: eine RSS Liste.
Super zum lesen: aber einfach Mist zum Antworten.

Tut mir Leid: Mailingliste ist für mich wirklich wichtig.
Und weil ich RSS schon hatte, weiß ich auch wirklich, wovon ich rede.

Also: ihr habt recht: für die allermeisten ist RSS oder direkt im
Browser lesen oder eine App absolut ausreichend.
Für manche ist es aber eine Hürde im Arbeitsablauf: sorry.

Deswegen plädiere ich für einen Aufruf:

Eine Bitte an alle, die vornehmlich lesen und selten schreiben, die
Mailingfunktion ab zu schalten.
Am Besten mit Screenshots wo das geht

Viele Grüße

Holger

Fabian Scherschel schreibt eigentlich immer viel Blabla mit wenig Gehalt, der verlinkte Artikel bestaetigt das.

Hallo Frank!

Ich könnte jetzt viele Punkte aus Holgers Beitrag

zitieren.

Es geht mir nicht darum auf dem Laufenden zu bleiben, sondern um anderen zu helfen.

a.) mit dem Wissen welches ich habe.
b.) mit dem weiterleiten an welche die es haben. (Entwickler) So habe ich bisher immer meine Arbeit als einer der Supporter aufgefasst.

Dafür lese ich nicht nur alle Topics die auf der Startseite auftauchen, sondern auch jeden Inhalt (z.B. im Bus), da nicht immer die Überschrift mich erkennen lässt ob ich oder ein anderer helfen kann.

Da discourse ein würdiger und wie ich finde ein sehr guter Ersatz und eine Weiterführung für die alte Mailingliste ist, sehe ich aber auch eine Verpflichtung darin, den guten Support auf diesem Weg weiterzuführen. Getreu dem Motto: Wir sind nicht nur linuxmuster.net, wir sind es auch.

Lieben Gruß

Thorsten

Hallo,

irgendwie geht das hier jetzt in die falsche Richtung - ich möchte niemandem den Mailinglistenmodus verbieten oder eine Rechtfertigung “abringen”, warum der den angeschaltet hat. Wir müssen letztlich alle gemeinsam eine Lösung für folgendes Problem finden, das auch durch gute Argumente, warum man gerne den Mailinglistenmodus nutzen will nicht weggeht.

  • Das Forum versendet zu viele Mails, daran ist maßgeblich der Mailinglistenmodus “schuld”. Das führt dazu, dass derzeit relativ häufig Mails mit Verzögerung versendet werden, bis bei Google der Zähler resettet wird. Wenn diese Schlange zu lange wird, so dass Sie nach Ablauf eines Tages nicht auf Null schrumpft, wird die Funktionsfähigkeit des Forums vor allem für die Mailinglistenmodus Nutzer, aber auch für alle anderen eingeschränkt sein.

Lösungsansätze:

  1. Möglichkeit: Wenn 20 Menschen, die den Mailinglistenmodus nicht unbedingt benötigen (aus welchen Gründen auch immer) diesen deaktivieren, haben wir wahrscheinlich sehr lange Ruhe, ohne weitere Maßnahmen zu treffen.
  2. Möglichkeit: Wir nutzen einen entsprechenden Dienst wie Mailgun und Co. Dann muss das jemand (aka. “Der Verein”) bezahlen.
  3. Möglichkeit: Wir setzen einen eigenen Mailserver auf, der die Mails für uns versendet, und zwar so mit allem PiPaPo (SPF, DKIM, DMARC) dass Google und Co auch 30k Mails/Monat von diesem akzeptiert, ohne ihn zu blacklisten.

Möglichkeit 2 ist prinzipiell akzeptabel, aber nicht unbedingt nötig.

Variante 3 wird letztlich auf meinem Rücken ausgetragen, das möchte ich derzeit ungerne machen.

Meine Meinung dazu, nach Durchsicht der Benutzer, die Mailings bekommen ist eben, dass Variante 1 für die Gemeinschaft am besten wäre. Zumal diese Personen von der unvollständigen Mailzustellung auch am stärksten betroffen sind.

Ich äußere jetzt also mal die Bitte, dass alle, die den Mailinglisten Modus ohne “guten Grund” nutzen, diesen bitte deaktivieren.

Der gute Grund solte dabei IMHO in irgendeiner Weise mehr umfassen, als dass es für den Leser bequem ist, z.B. dass es Personen betrifft, die eben etwas an die Community zurückgeben können, das Sie ohne den MM nicht oder deutlich schlechter könnten. Ihr müsst das nicht öffentlich begründen :wink:

Dann schauen ich mir das mal an, und wenn das fruchtet (wenn also 10-20 Leutchen das abschalten), schalte ich die Option aus, so dass neue Mitglieder das nicht mehr selber anschalten können. Alle bei denen der ML Modus dann aktiv ist behalten ihn aktiv. Menschen die neu dazu kommen, müssten den Modus “beantragen” aka nachfragen ob die Admins es anschalten.

Wenn die Zahl der Listenleser nicht signifikant sinkt würde ich die Funktion evtl. zunächst für alle Benutzer abschalten und manuell auf Anfrage mit Begründung wieder aktivieren. Das können wir dann vielleicht in Bonn besprechen.

VG

Frank

1 „Gefällt mir“

Hi Frank,

bin mir sicher, dass es genug gibt, die das Abschalten würden, wenn sie deine Nachricht lesen würden.
Kannst du das nochmal kurz schreiben und ganz oben ans discourse anpinnen? Das ging doch schon mal…
Ich denke, dass es viele viele relativ inaktive Leute geben wird, die das sofort machen würden, aber nur alle halbe Jahr vorbei kommen.

+1 für Abschalten für alle neuen User.
-1 fürs Diskutieren von „guten Gründen“ für Mailinglisten in Bonn… :yawn:

Grüeß, Tobias

Hallo Tobias,

hm, also das würde bedeuten, dass die, die den Mailinglistenmodus anhaben, die Mails gar nicht lesen, denn sonst würden sie diesen Thread ja mitbekommen, auch wenn sie hier nur alle halbe Jahr (aktiv) vorbei kommen :wink:

Ich lese - manchmal mit einiger Verzögerung - eigentlich allles mit, seit ich keine LMN mehr in der Schule habe supporttechnisch aber zugegeben passiver :pensive: :confounded:

Ich will sagen: Ich war auch oft wochenlang nicht hier, habe aber dank Mailinglistenmodus alles gelesen - zumindest überflogen.

Da ich aber nicht wie Holger zu fast allen Supportthreads was schreibe(n kann), ist das bei mir natürlich v.a. bequem mit dem Mailinglistenmodus. Ich habe ihn deshalb deaktiviert und RSS abonniert, auch wenn das vieeeeeeel unübersichtlicher ist, weil man weder die Kategorie erkennen , noch nach Thread gruppieren kann.

Viele Grüße
Steffen

Done. Mal schauen, ob das mit der Zusammenfassung gut für mich taugt. Der Client geht auf Lineage OS ohne Googledienste leider nicht…

+1

987654321 (Mindestlänge erreicht)

Ich bin auf die discourse app umgestiegen. Super Ersatz!
Lg Markus

Hallo Frank,

kann man denn schon einen Rückgang des Mailaufkommens feststellen?

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

ja, ist besser geworden, wir Ecken auch nimmer am Limit an.

Danke an alle, die mitgedacht haben!

Das Schaubild zeigt Mails/Tag.

Vg

Frank

Hallo,

irgendwas ist aber trotzdem noch im Argen: ich bekomme fast garkeine
Mails mehr zugesand.

Den lmn7 LinuxClient Tread lese ich gerade im Browser, weil da keien
Mail mehr kam seit gestern (es fehlen also rund 10 Stück).

LG

Holger

Hmm, kann nix besonderes sehen, es sind keine Mails an dich als nicht zugestellt vermerkt. Das heißt IMHO, dass discourse die an Google übergeben hat, weiter kann ich auch nicht sehen.

Hallo,

nachdem ich in letzter Zeit mal genauer darauf geschaut habe, scheint mir RSS einfach zuverlässiger zu funktionieren als der Mailversand.

Ich habe für Android einige RSS-Reader ausprobiert und bin bei “Flym” hängengeblieben: Für mich übersichtlicher als die Discourse App und mit guten Benachrichtigungsmöglichkeiten.

Viele Grüße

Wilfried