Probleme bein Anlegen von einzelnen Schülern mit der Schulkonsole

Hallo,

ich habe zur Zeit große Probleme beim Import von Schülern. Bei einigen kommt die Fehlermeldung:
Unknown Error 1 in errors.lang

Bsp: 10a;Kreher;Vanessa;29.04.2001 geht nicht aber:
10a;Vanessa;Kreher;29.04.2001 geht

sophomorix-check an der Konsole geht problemlos bei beiden Varianten

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße

Steffen

Hallo Steffen!

Da es sich sicherlich (ich hoffe es) bei dem Beispiel nicht um eine richtige Schülerin handelt, wäre meine einzige Vermutung das es an irgendwelchen Umlauten hängt.

Aber um sicherzugehen: Welche lmn hast Du im Einsatz?

Was liefert?

dpkg -l | grep sophomorix-base
dpkg -l | grep linuxmuster-schulk

Das Nachname,Vorname an der Schulkonsole nicht geht, ist aber schon komisch. Anders herum könnte ich mir ja vorstellen. An der Konsole ist das Verhalten aber logisch da ich weiß das sophomorix versucht die Spalten automatisch zu erkennen.

Ganz blöde Vermutung, aber mensch weiß ja nie. Deine schueler.txt ist aber schon einheitlich?! Alle Nachname vor dem Vornamen.

Beste Grüße

Thorsten

können die Schüler mit sophomorix-add angelegt werden?

(ich denke nicht, da ja ein Fehler vorliegt)

Bitte den output von sophomorix-add posten.

LG, Rüdiger

Hallo Torsten,

an der Konsole sophomorix-check und sophomorix-add ausgeführt. Alle Benutzer wurden problemlos angelegt. Danach klappte auch das Überprüfen der restlichen User an der Schulkonsole. Ich habe einen LM 6.2 mit allen Updates im Einsatz.
Die schueler.txt natürlich einheitlich. Ich habe nur versucht heraus zu bekommen, woran es liegen könnte.
Bezüglich des Nutzers ist es schon komisch Kreher;Vanessa geht nicht
aber Kreh;Van oder Kreher;Susi geht.

Viele Grüße

Steffen

Hallo Steffen,

an der Konsole sophomorix-check und sophomorix-add ausgeführt. Alle
Benutzer wurden problemlos angelegt. Danach klappte auch das Überprüfen
der restlichen User an der Schulkonsole. Ich habe einen LM 6.2 mit allen
Updates im Einsatz.
Die schueler.txt natürlich einheitlich. Ich habe nur versucht heraus zu
bekommen, woran es liegen könnte.
Bezüglich des Nutzers ist es schon komisch Kreher;Vanessa geht nicht
aber Kreh;Van oder Kreher;Susi geht.

sophomorix gibt es schon lange und der Entwickler hat sehr viel
Gehirnschmalz reingesteckt: deswegen braucht man eine Weile (ein paar
Jahre) bis man die meisten Feature von sophomorix kennt.

Worüber du nun gestolpert bist, ist schwer zu sagen, aber ich will mal
einen Versuch wagen:

Bsp: 10a;Kreher;Vanessa;29.04.2001 geht nicht aber:
10a;Vanessa;Kreher;29.04.2001 geht

das liegt möglicherweise daran, dass es
10a;Kreher;Vanessa;29.04.2001
schon gab, aber mit etwas anderen Angaben z.B.
10a;Kreher;Vanessa;29.04.2000
oder
10a;Kreher;Vanessa;28.04.2001

Dann legt sophomorix sojemand nciht einfach an: selbst wenn es den
anderen (vorherigen) User nicht mehr gibt: soll heißen: es gab ihn, aber
seine Zeile wurde in der schueler.txt gelöscht: nun wird er erst mal
geduldet, also noch nciht gelöscht.
Wenn der Duldungszeitraum vorbei ist, dann wird er deaktiviert, aber
noch nicht gelöscht.
Erst wenn der Deaktivierungszeitraum rum ist, wir der Nutzer löschbar
(kill).
Und dann wird er auch erst gelöscht, wenn man sophomorix-kill auch
bemüht: einfach so fällt niemand aus dem System.

So: nun gab es also mal eine
Kreher;Vanessa
Ihr ZUstand mag „normal“ sein, oder geduldet oder deaktiviert.
Jetzt kommst du mit deiner leicht veränderten Zeile:
10a;Kreher;Vanessa;29.04.2001
das merkt sophomorix-check: ha, so eine hab ich doch schon: ist da ein
Tippfehler?
Hat sich das Geburtsdatum geändert? (passiert bei meinen 1600 Schüler
normalerweise ca. 3 mal im Jahr … kein Scherz).
Also fragt sophomorix-check, ob man nicht vielleicht sophomorix-teach-in
aufrufen will: das modelt dann so zwei Nutzer zu einem zusammen. Aber
einfach Anlegen kann man den Nutzer dann nicht mehr.

Deswegen: lies die logdateien oder besser: die Ausgabe von
sophomorix-check sehr genau.
Dafür mußt du im Terminal schon mal hochscrollen.

Oder: du schickst uns so eine Ausgabe mal.

VIele Grüße

Holger

Hallo Holger,

keine Ahnung warum es nicht mit der Schulkonsole Probleme gab, ich habe alle Schüler in die schueler.txt kopiert und an der Konsole mit sophomorix-check und sophomorix-add angelegt. Danach lief die Überprüfung an der Schulkonsole problemlos und ich konnte die restlichen Schüler versetzen bzw. löschen. Bei sophomorix-add kamen keine ungewöhnlichen Meldungen. Vielleicht ist die Hardware zu alt und es gibt ein Zeitproblem. Jedenfalls konnte ich nicht erkennen, warum einige Schüler sich nicht über die Schulkonsole anlegen lassen.

Viele Grüße

Steffen

Hallo Steffen!

Wenn dein Problem somit gelöst ist, wäre es schön wenn Du es als solches markieren könntest. Danke!

Beste Grüße

Thorsten