Probleme beim Zugriff auf externe Lernplattform

Hallo, liebe Linuxmuster-Nette,

zwar weiß ich nicht, ob mein Problem ein firewall-Problem ist, setze es aber trotzdem mal hier hinein:
Heute war eine Gruppe spanischer SchülerInnen plus Pädagogen der spanischen Partnerschule bei uns.
Bei deren Versuch, auf die Lernplattform unter fjeis1.fje.edu zuzugreifen, stockte der Datenverkehr, eine Verbindung kam nicht zustande.
Der Hostname wurde allerdings richtig aufgelöst, die unter nmap offenen Ports sind:

Nmap scan report for fjeis1.fje.edu (79.125.12.18)
Host is up (0.044s latency).
rDNS record for 79.125.12.18: ec2-79-125-12-18.eu-west-1.compute.amazonaws.com
Not shown: 996 closed ports
PORT     STATE SERVICE
22/tcp   open  ssh
80/tcp   open  http
3306/tcp open  mysql
5666/tcp open  nrpe

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.97 seconds

Angeblich sei die Lernplattform von Google gehostet, hier habe ich den englisch sprechenden spanischen Kollegen leider nicht ganz verstanden.

Jetzt der Brüller: Vom Server aus (ja, ich habe da eine minimale grafische Oberfläche drauf laufen) kommt man locker auf die Lernplattform. Doch nicht von den Clients.
Könnte das am transparenten Proxy liegen ? Oder überhaupt am Proxy ? (Wir fahren den ganz “normalen” ipfire ohne Besonderheiten…)

Ich würde das Porblem gerne lösen, damit es im nächsten Jahr nicht wieder auftritt !

Danke für jeden Hinweis !

Christoph Gü

Hallo Christoph,

|Nmap scan report for fjeis1.fje.edu (79.125.12.18) Host is up (0.044s
latency). rDNS record for 79.125.12.18:
ec2-79-125-12-18.eu-west-1.compute.amazonaws.com Not shown: 996 closed
ports PORT STATE SERVICE 22/tcp open ssh 80/tcp open http 3306/tcp open
mysql 5666/tcp open nrpe Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in
0.97 seconds|

… deren mysql ist aus dem Internet erreichbar: sind die sicher, dass
der Server noch ihnen gehört?

Angeblich sei die Lernplattform von Google gehostet, hier habe ich den
englisch sprechenden spanischen Kollegen leider nicht ganz verstanden.

Jetzt der Brüller: Vom Server aus (ja, ich habe da eine minimale
grafische Oberfläche drauf laufen) kommt man locker auf die
Lernplattform. Doch nicht von den Clients.
Könnte das am transparenten Proxy liegen ? Oder überhaupt am Proxy ?
(Wir fahren den ganz „normalen“ ipfire ohne Besonderheiten…)

Ich würde das Porblem gerne lösen, damit es im nächsten Jahr nicht
wieder auftritt !

wenn es vom Server aus geht, dann sollte es vom Cleint aus auch klappen,
wenn man den Webfilter ausschaltet (in der SchuKo).

Oder war das über das WLAN und Chilly?
Der hat Probleme, wenn ncihtnormale Zeichen in der URL sind: oft in
Frankreich und Spanien an zu treffen…

LG

Holger

Lieber Holger,

vermutlich wäre das Ausschalten des Webfilters tatsächlich gegangen. Schade, jetzt sind die Spanier bereits abgereist - ich kann es nicht mehr testen. (Die Verbindung lief über LAN, nicht Chili oder WLAN).

Merci und ein schönes Wochenende !