Probleme beim Passwort-csv-Export

Liebe v7-Nutzer und Tester,
ich möchte auf ein Problem (Bug?) hinweisen, das beim Nuterpasswort-Ex- und Import im csv-Format auftauchte:
Nachdem ich die Erstpasswörter (völlig problemlos) als csv-Datei im utf8-Format runterladen konnte, wollte ich sie in LibreOffice-Calc importieren (utf-8; Semikolon-getrennt). Auch das klappte problemlos. Allerdings stand bei einigen eine Fehlermeldung in der entsprechendne Tabellenzelle.
Eine Kontrolle in der SchuKo ergab, dass alle diese Passwörter mit einem = anfingen.
Das Problem lässt sich leicht beheben, indem man für diese User ein neues Erstpasswort generierte (in der Hoffnung, dass keines wieder mit = beginnt).
Neuer csv-Export und Problem gelöst.

Das Problem lässt sich leicht erklären, da Calc in einem Feld nach dem „=“ eine Rechenformel erwartet und mit dieser Zeichenkombination halt nichts anfangen kann.

Gruß
Roland

Dann werde ich beim generieren der passwörter ein = beim Beginn vermeiden.

Gibt es noch andere Zeichen, mit denen Librecalc Probleme bekommt?

LG, Rüdiger

Hallo,

es gibt auch noch eine andere Möglichkeit das zu verhindern. Wenn man ein allgemeines Prefix als Teil eines jeden Erstpasswort automatisch setzen könnte, z.B. „Lm7-“.

Ein Erstpasswort lautet dann z.B: Lm7-F65erG

Ich mache das seit Jahren so beim vergeben der Erstpasswörter, schon unter der ehemaligen PaedML Windows und dann auch unter LMN6.1 (alle Schüler in extraschueler angelegt, wo Passwörter vorgegeben werden können).

Unter PaedML Windows gewährleistete dies, dass das Passwort auf jeden Fall komplex genug war für die Windows-Kennwortrichtlinien. Unter LMN hilft es zu kommunizieren, dass dies ein ERST-Passwort ist.
Außerdem dienen heute die Logins ja auch LDAP-Anbindungen von Webauftritten. Da schadet mehr Komplexität der Passwörter nicht.

Gruß
Stefan

Hallo,

es gibt auch noch eine andere Möglichkeit das zu verhindern. Wenn man
ein allgemeines Prefix als Teil eines jeden Erstpasswort automatisch
setzen könnte, z.B. „Lm7-“.

Ein Erstpasswort lautet dann z.B: Lm7-F65erG

Unter PaedML Windows gewährleistete dies, dass das Passwort auf jeden
Fall komplex genug war für die Windows-Kennwortrichtlinien. Unter LMN
hilft es zu kommunizieren, dass dies ein ERST-Passwort ist.

… und wegen der resultierenden Länge wird es auch höchst wahrscheinlich
geändert werden :slight_smile:

Ich hab noch einen Hinweis: ich habe vor 2 Tagen die neuen 5er auf der
lmn7 angelegt: und vorher nicht in die school.conf geschaut:
die haben jetzt 6+2 usernamen und ein 10 Zeichen Zufallspasswort …
Ich hab mal auf 4+2 und 8 Zeichen zurückgedreht … das reicht bei mir,
auch wenn ich 1400 Schüler habe.
Dann hab ich halt 8 Schüler mit einer Zahl im Usernamen (oder 12 oder so).

Ich will jetzt nicht, dass das als Default übernommen wird: ich will nur
dass die Leute das Phänomen einmal lesen und dran denken, dort mal hin
zu schauen :slight_smile:

Viele Grüße

Holger

Und ich will noch den Tipp abgeben, dass man sophomorix-print --all --caller-copy kuechel man anwerfen kann, dann liegt im eigenen Home_auf_Server/sophomorix-print-data ein PDF und CSV aller Passwörter … falls mal die WebUI/SELMA kein Bock hat.
VG,Tobias