Probleme beim LMN 7 Setup

Hallo Leute,

ich mal wieder.

Ich habe mein neues Spielzeug hier stehen und wollte LMN Drauf büglen. Es ergibt sich jedoch folgende Problematik: Nach dem ersten EInloggen in den Server startet das Setup Skript. So weit so gut. Nur will dieses nicht durchlaufen. Das Skript hängt bei den Punkten an denen es eine SSH Verbindung zum OPSI und zum Docker Server aufbauen möchte.
Die VMs laufen und lassen sich auch über SSH erreichen. Sowohl über meinen Admin PC, als auch über die VM in der der Server läuft

Wenn ich das Setup über die shell anhaue bringt er mir diese Fehlermeldungen:

Wenn ich auf dem Webinterface einen Unterpunkt bei der „benutzerverwaltung“ oder bei der „Einstellungen“ Kategorie auswähle erhalte ich folgenden Fehler / Traceback Traceback (most recent call last): File "/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/aj/api/endpoint.py", line 71, in wrapper result = fx(self, context, *args, **kwargs) File "/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_settings/views.py", line 48, in handle_api_session_sessions encoding = lmn_getSophomorixValue(sophomorixCommand, 'SUMMARY/0/ANALYZE-ENCODING/ENCODING') File "/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_common/api.py", line 167, in lmn_getSophomorixValue output = output.split('# JSON-begin')[1] IndexError: list index out of range

Ich richte mich nach der Installationsanleitung auf der Webseite (Habe also die Dumps runtergeladen und bei Proxmox provisioniert) und das letzte was ich gemacht habe ist die Festplattengröße anzupassen. Danach habe ich mich auf dem Webinterface von LMN eingeloggt um das Setup zu starten.

Was kann ich tun und was braucht ihr noch von mir? Bzw. Wo finde ich entsprechende Logs um mir evtl. selbst zu helfen?

Hallo,

Opsi und Docker werden nicht mehr unterstützt. Installiere die LMN ohne diese beiden Zusätze.

Viele Grüße

Alois

Hallo Kevin,

ich nehme an, dass du die lmn7.0 meinst.
Im jetzigen Stadium erwischst du uns ein klein wenig zwischen den
Stühlen: die lmn7.1 ist fast fertig an der Doku wird noch gefeilt.
Trotzdem wäre es jetzt gerade der Moment, wo ich empfehlen würde, gleich
die lmn7.1 (nach der zugehörigen Doku) zu installieren.

Und wegen dem seupfehler: da war was in ask in den letzten Wochen.
Ich meine es war eine zu neue OPNsense. Man solte die 21.7(geschätzt)
nehmen und nicht die aktuelle, dann läuft es durch.
Genauer weiß ich es nicht mehr: wenn du es nciht finden kannst hier,
dann such ich es dir raus.

LG

Holger

Hi Holger,

ist der aktuelle Stand der Doku schon irgendwo veröffentlicht, damit ich das mit der 7.1 in Angriff nehmen kann? Ich habe im Wiki und in der Doku auf der Hauptseite nur Informationen zur 7.0 gesehen.
Das Setup ist normal durchgelaufen, nachdem ich die IP des Docker host und des Opsi Servers verschwiegen habe. Von daher ist alles gut. Ich habe den Vzdump von OpnSense genomen. Das ist die Version 20.7. Meinst du vielleicht die? Eine neuere Version ist verfügbar. kann ich die OpnSense nach dem durchlaufen des Setupskripts ohne Bedenken auf die neuste Version bringen?

Hallo Kevin,

ist der aktuelle Stand der Doku schon irgendwo veröffentlicht, damit ich
das mit der 7.1 in Angriff nehmen kann? Ich habe im Wiki und in der Doku
auf der Hauptseite nur Informationen zur 7.0 gesehen.

die Doku ist hier:

https://docs.linuxmuster.net/de/v7.1/

Das Setup ist normal durchgelaufen, nachdem ich die IP des Docker host
und des Opsi Servers verschwiegen habe. Von daher ist alles gut. Ich
habe den Vzdump von OpnSense genomen. Das ist die Version 20.7. Meinst
du vielleicht die? Eine neuere Version ist verfügbar. kann ich die
OpnSense nach dem durchlaufen des Setupskripts ohne Bedenken auf die
neuste Version bringen?

ja, das kannst du ohne Probleme machen.

LG

Holger

Hallo Holger.

Habe jetzt das Setup nach Anleitung für die 7.1 durchgeführt. Allerdings erhalte ich eine Fehlermeldung bei Hauptseite im WebUI bei den Quotas die Fehlermeldung:

NT_STATUS_ACCESS_DENIED MiB / NT_STATUS_ACCESS_DENIED

Wenn ich im Seitenmenü auf „Extraquota“ gehe erhalte ich die Meldung:

Sophomorix Value error ! Either sophomorix field does not exist or user does not have sufficient permissions: Error Message: ‚NONDEFAULT_QUOTA/default-school/USER‘ Dictionary we looked for information: {‚NONDEFAULT_QUOTA‘: {‚default-school‘: {‚CLASS‘: {}}}, ‚JSONCOMMENT‘: ‚sophomorix quota‘, ‚JSONINFO‘: ‚QUOTA‘, ‚QUOTA‘: {‚UPDATE_COUNTER‘: {‚USERS‘: 0, ‚SHARES‘: 0, ‚USERMAILQUOTA‘: 0}, ‚LOOKUP‘: {‚USER‘: {‚sAMAccountName_by_DN‘: {}}, ‚CLASS‘: {‚sAMAccountName_by_DN‘: {‚CN=teachers,OU=Teachers,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=XXXXXXXXXXX,DC=lan‘: ‚teachers‘}, ‚DN_by_sAMAccountName‘: {‚teachers‘: ‚CN=teachers,OU=Teachers,OU=default-school,OU=SCHOOLS,DC=XXXXXXXXXXXX,DC=lan‘}}}, ‚USERS‘: {}, ‚CLASSES‘: {‚teachers‘: {‚mail‘: ‚teachers@XXXXXXXXXXXXXXXX.lan‘, ‚sophomorixMailAlias‘: ‚FALSE‘, ‚sophomorixMailQuota‘: {‚VALUE‘: ‚—‘, ‚COMMENT‘: ‚—‘}, ‚sophomorixMailList‘: ‚FALSE‘, ‚sophomorixSchoolname‘: ‚default-school‘, ‚sophomorixQuota‘: {‚linuxmuster-global‘: {‚VALUE‘: ‚—‘, ‚COMMENT‘: ‚—‘}, ‚default-school‘: {‚VALUE‘: ‚—‘, ‚COMMENT‘: ‚—‘}}, ‚sophomorixType‘: ‚teacherclass‘}}}, ‚LISTS‘: {‚GROUPS_by_SHARE‘: {}, ‚MAILLISTS_by_SCHOOL‘: {}, ‚CLASS_by_SHARE‘: {‚default-school‘: [‚teachers‘], ‚linuxmuster-global‘: [‚teachers‘]}, ‚USER_by_SCHOOL‘: {}, ‚CLASS_by_SCHOOL‘: {‚default-school‘: [‚teachers‘]}, ‚USER_by_SHARE‘: {}, ‚GROUPS_by_SCHOOL‘: {}}}

Hast du eine Ahnung was ich falsch gemacht haben könnte? Ich meine ich hätte mich exakt an die Anleitung gehalten. Ich habe lediglich die Größen der Laufwerke variiert beim Setup.

Nachtrag:
Ich habe einen Testlehrer angelegt. Dieser erhält beim Login auf das WebUI bei den Quotas zwei Einträge angezeigt: einmal linuxmuster-global mit der oben genannten Fehlermeldung und einmal default-school mit 0 MiB / unbegrenzt.

Kann es sein, dass Global Admins keine eigenen Ordner erhalten und sie deshalb bei den quotas diese Fehlermeldung kriegen? Nach dem Motto: dieser Ordner existiert nicht also kann ich auch keine Quota bereitstellen?!

Liebe Grüße
Der Hoches

Juhu Holger,

ich schon wieder.

Ich habe das Ursprungsproblem gelöst. Anscheinend wird beim prepare script kein Quota für die samba Verzeichnisse / LVM Volumes gesetzt, wenn man beim Server Setup bereits LVM nach seinen Bedürfnissen eingerichtet hat. (So zumindest meine Vermutung). Ich habe das Problem umschifft indem ich Quota per Hand in die fstab eingetragen und initialisiert habe. Anschließend habe ich nochmal das prepare script durchlaufen lassen.
mit einem abschließenden

sophomorix-quota --set --set-quota-only

werden die quotas jetzt korrekt in der WebUI angezeigt

Hallo!
Ich bekomme bei mir immer noch (schon seit Anfang an, ich bin aber früh umgestiegen und hab mich bisher selten drum gekümmert, weil das Quotasezten der CloudQuota (für die Nextcloud, die liest das dann aus) tatsächlich funktioniert)

ERROR: /usr/bin/smbcquotas -mNT1 --debuglevel=0 -U administrator%'***' -S UQLIM:<Nutzername>:424463360/530579456 //server/linuxmuster-global 
     RETURN VALUE: 65280
     ERROR MESSAGE:
        NT_STATUS_INTERNAL_ERROR cli_set_user_quota <Nutzername>

ich hab den Username durch ersetzt.
Kannst Du mal Deine fstab posten und mir sagen, was Du mit

initialisiert meinst?

Danke und ich wär froh, die Quotas gingen :slight_smile: Wieder ne Baustelle weniger :slight_smile:
lG
Max

Hi Max,

meine Fstab sieht wie folgt aus:

/dev/disk/by-uuid/0982fb65-280c-4d9b-a313-d4e297a4de85 / ext4 user_xattr,acl,usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,barrier=1,errors=remount-ro 0 1
/dev/disk/by-id/dm-uuid-LVM-Xf3CCwyyhGu89oVuurEMepqYP42GI9cPjiu1svcS7L114MQWaSCil4Jm5ONfpaxq /var ext4 defaults0 1 # /var was on /dev/sg_srv/var during curtin installation
/dev/disk/by-id/dm-uuid-LVM-Xf3CCwyyhGu89oVuurEMepqYP42GI9cP3QFxiQf3NgkkYvX4TFpFvUpN4sBqVZ2H /srv/linbo ext4 defaults 0 1 # /srv/linbo was on /dev/sg_srv/linbo during curtin installation
/dev/disk/by-id/dm-uuid-LVM-Xf3CCwyyhGu89oVuurEMepqYP42GI9cP3aRcWzUsNaf1JfOPWlShrEL14zUB7qy5 /srv/samba/global ext4 usrquota,grpquota 0 1 # /srv/samba/global was on /dev/sg_srv/global during curtin installation
/dev/disk/by-id/dm-uuid-LVM-Xf3CCwyyhGu89oVuurEMepqYP42GI9cPn36RlMhMaZ7xP36X8ltqdSYcdFxNoojR /srv/samba/default-school ext4 usrquota,grpquota 0 1 # /srv/samba/default-school was on /dev/sg_srv/default-school during curtin installation
/swap.img none swap sw 0 0

Sieht hier zwar etwas chaitisch aus, aber bei den eintrgägen von /srv/samba/global und default-school habe ich das „defaults“ durch „usrquota,grpqouta“ ersetzt.

anschließend mit mount -o remount [jeweilges Verzeichnis] die entsprechenden Verzeichnisse remounted und dann mit quotacheck -ugm [jeweiliges Verzeichnis] quota initialisiert.

das einzige was er jetzt noch nict macht ist die quotalimits automatisch setzen. da habe ich aber einen Cronjob gemacht, der jeden Tag sophomorix-quota --set --set-quota-only anhaut. Jetzt krieg ich alles korrekt angezeigt.

Die Art wie ich an dies Sache rangegangen bin ist vielleicht nicht optimal wie ich gerade feststelle. Bevor du meiner Änderungen einpflegst warte lieber noch. Ich muss da noch ein paar tests durchführen.