Probleme bei UEFI/Partitionsänderung

Hallo zusammen,
ich hatte heute ein etwas nerviges Problem mit einer UEFI-Partitionierung.

Ich habe die Beispielkonfiguration (win+ubn+efi) genommen und musste dann nach einem ersten Partitionieren eine Partitionsgröße ändern.

Seltsamerweise hat das Linbo zerhauen - anstatt zu partitionieren, wurde erst sda1 (korrekt) angelegt, danach versucht, sda3 zu partitionieren, was fehlschlug - egal, was ich eingestellt habe.

Nachdem ich das LABEL für sda2 geändert haben (von “win10” auf “windows10”) lief es dann plötzlich durch.

Ich weiß, dass manche Tools erwarten, dass man das alte Label eingibt (diskpart bei Win10 z.B.). Kann das evtl mal jemand bei sich überprüfen?

Viele Grüße,
Thomas

Ich habe es heute nochmal getestet - dieses Mal auf einem nicht-UEFI-System:

Ein Rechner war fertig partitioniert und ist in eine andere Hardwaregruppe gewandert.

In beiden Hardwaregruppen sind die Labels teilweise identisch (windows / linbo).

Die Partitionierung schlägt ab der Partition, die sich durch die neue start.conf geändert hat, fehl. Selbst, wenn ich per fdisk eine neue Partitionstabelle schreibe.

Ändere ich die Labels in der start.conf zu irgendetwas anderem - gelingt die Partitionierung.

Wir setzen ja sehr auf Labels - ich weiß jetzt, wie ich das löse - aber da man in diese Situation SO oft nicht gelangt, ist es vielleicht wichtig, dieses Problem im Hinterkopf zu haben.

Hallo Thomas,

ich hatte gestern auch ein Problem welches ich mir nicht erklären kann.

Die start.conf war für Windows und Linux-Client konfiguriert. Es sollte nur noch ein Linux-Client verwendet werden. Also habe ich alles zu Windows auskommentiert und die Reihenfolge der Partitionen so festgelegt:

sda1 Ubuntu
sda2 swap
sda3 Cache

Egal, ob ich den Cache mit eine Größe angab oder nicht, es funktionierte nicht. Linbo wollte sowohl die Ubuntu-Partition, als auch die Swap-Partition zu sda2 machen, was dann natürlich nicht funktionierte.

Ich habe dann die Vorlage für den Ubuntu-Client genommen. Dort war die Reihenfolge so:

sda1 Ubuntu
sda2 Cache
sda3 Swap

Damit funktioniert alles einwandfrei.

Meine Idee - wenn nicht schon umgesetzt - Nimm den Cache nicht als letzte Partition.

Gruß

Alois

Hallo Alois,
das mit dem Cache hatte ich als erstes überprüft. Ich habe ja mit den Beispieldateien gearbeitet. Aber dort nur die Größe geändert - und das hat dann nicht hingehauen.

Probier doch auch mal, die Labels zu ändern (das passiert ja durch das vertauschen der Partitionen auch. Bzw. einfach nur eine Größe zu ändern und zu partitionieren - bei mir geht das schief (gemerkt habe ich es allerdings nur, weil durch die alten Größen kein Platz mehr auf sda war, weil eben gar nicht wirklich neu partitioniert wurde.

Und ein wenig gesponnen: vielleicht ist das Problem ja tatsächlich gar nicht der Cache als letztes, sondern die Tatsache, dass sich bei gleichem Label die Größe ändert und dann macht Linbo/fdisk da irgendetwas seltsames…

Ich schrieb ja schon - diskpart unter Windows erlaubt keine Partitionsänderungen ohne eingabe des alten Disk-Labels (sonst kommt eine Fehlermeldung). Vielleicht passiert Linbo ja etwas ähnliches.

Auf jeden Fall seltsam - man bekommt das ja gelöst, aber wenn das wirklich überall so ist, ist das eine seltsame Fehlerquelle (und die Neusortierung der Partitionen wäre nur ein Workaround).

Danke jedenfalls fürs Mitdeknen - viele Grüße,
Thomas