Hallo Alois,
das mit dem Cache hatte ich als erstes überprüft. Ich habe ja mit den Beispieldateien gearbeitet. Aber dort nur die Größe geändert - und das hat dann nicht hingehauen.
Probier doch auch mal, die Labels zu ändern (das passiert ja durch das vertauschen der Partitionen auch. Bzw. einfach nur eine Größe zu ändern und zu partitionieren - bei mir geht das schief (gemerkt habe ich es allerdings nur, weil durch die alten Größen kein Platz mehr auf sda war, weil eben gar nicht wirklich neu partitioniert wurde.
Und ein wenig gesponnen: vielleicht ist das Problem ja tatsächlich gar nicht der Cache als letztes, sondern die Tatsache, dass sich bei gleichem Label die Größe ändert und dann macht Linbo/fdisk da irgendetwas seltsames…
Ich schrieb ja schon - diskpart unter Windows erlaubt keine Partitionsänderungen ohne eingabe des alten Disk-Labels (sonst kommt eine Fehlermeldung). Vielleicht passiert Linbo ja etwas ähnliches.
Auf jeden Fall seltsam - man bekommt das ja gelöst, aber wenn das wirklich überall so ist, ist das eine seltsame Fehlerquelle (und die Neusortierung der Partitionen wäre nur ein Workaround).
Danke jedenfalls fürs Mitdeknen - viele Grüße,
Thomas