Linbo verrechnet sich - ein ulkiges Problem

Hallo Christoph und die anderen,

ich hatte ja etwas ähnliches vor einiger Zeit schon mal beobachtet.

Meine Vermutung damals: wenn eine (zu ändernde) Partition mit gleichem Label schon existiert, geht etwas schief. Ein ggf. mehrfaches Umbenennen löst das Problem.

Was mir damals auffiel: diskpart unter Windows z.B. erwartet bei Partitionsänderungen das alte Label, sonst wird nichts gemacht - daher vermutete ich, dass vielleicht beim Ändern/Anlegen von existierenden Partitionen in Linbo irgendein Fehler nicht abgefangen wird.

Da das selten vorkommt und man es über die Label-Änderung zentral beheben kann, ist es nicht so dramatisch - ich vermute aber, dass das öfter Mal zu seltsamen Problemen führt, wenn man nicht dran denkt.

Hier die alte Diskussion: Probleme bei UEFI/Partitionsänderung

Was aber schon problematisch war: „die Platte leeren“ geht eben nicht ohne weiteres. Ein „Partitionieren“ mit den alten Labels hat damals bei mir nicht funktioniert - dabei sollte das doch wirklich alles hinwegfegen.

Man kann es wie gesagt zwar umgehen - aber eigentlich ist da doch Handlungsbedarf in der Logik, wie Linbo beim Partitionieren vorgeht - da kennt sich aber wohl am ehesten der andere Thomas aus.

Viele Grüße,
Thomas