Probleme bei PXE-Boot mit Elitebook 8440p

Hi.
Heute ist hier ein sehr seltsames Problem aufgetreten, für das ich bisher keine Erklärung habe:

Wir haben 4 gebrauchte, baugleiche HP Elitebooks 8440p bekommen, auf die ich via LINBO ein Image kopieren wollte. Darin eingebaut sind Netzwerkkarten von diesem Typ: Intel 82577LM (GBit)
bzw Centrino Ultimate-N 6300 AGN.

Nun starten die Geräte völlig normal und erhalten via PXE eine gültige IP-Adresse. Anschließend verhalten sie sich trotz gleicher Ausstattung dann aber unterschiedlich. Bei zwei Geräten ist es so, dass LINBO nahezu einfriert bzw so langsam wird, dass es nicht mehr nutzbar ist. Zeitgleich fängt der Switch (!!) an, auf allen belegten Ports gleichzeitig regelmäßig zu blinken. Schaltet man den Laptop wieder ab, verschwindet auch sofort wieder dieses seltsame Verhalten.

Ich habe auch bereits versucht, CloneZilla via PXE zu booten. Auch da tritt bei zwei der vier Laptops das gleiche Verhalten auf: LINBO ist so langsam, dass nichts mehr geht und der Switch spielt erneut verrückt. Startet man dagegen lokal das installierte Windows 10 auf diesen beiden “seltsamen Laptops”, erhalten sie ihre zugewiesene IP und alles läuft normal (so dass ein Hardware-Defekt offenbar ausgeschlossen ist!). Dann spinnt der Switch auch nicht.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, woran das liegen kann und warum sich die Netzwerkkarten unter Linbo teilweise anders verhalten als unter Windows?

Hier läuft V6.1 mit LINBO 2.2.16-0

Das würde ich noch nicht ausschließen.

Der spinnt nicht wirklich. Der Laptop broadcasted halt was das Zeug hält und dann ist es normal, dass die Pakete im Switch bei allen ankommen.
Lösung auf dein Problem hab ich aber nicht.
Grüße, Tobias

Ich konnte die Laptops mit CloneZilla von CD aus booten (Ubuntu-Version!) und sie dann mit Win10 bestücken. Hat einige Mühe gekostet aber läuft jetzt.

Dennoch seltsam, dass Linbo nicht wollte Hatte ich vorher so noch nicht. Ich habe im Moment unterschiedliche BIOS-Versionen im Visier; hab’ s aber nicht mehr genauer geprüft …

Hallo Michael,

Wir haben 4 gebrauchte, baugleiche HP Elitebooks 8440p bekommen, auf die
ich via LINBO ein Image kopieren wollte. Darin eingebaut sind
Netzwerkkarten von diesem Typ: Intel 82577LM (GBit)
bzw Centrino Ultimate-N 6300 AGN.

Nun starten die Geräte völlig normal und erhalten via PXE eine gültige
IP-Adresse. Anschließend verhalten sie sich trotz gleicher Ausstattung
dann aber unterschiedlich. Bei zwei Geräten ist es so, dass LINBO nahezu
einfriert bzw so langsam wird, dass es nicht mehr nutzbar ist.
Zeitgleich fängt der Switch (!!) an, auf allen belegten Ports
gleichzeitig regelmäßig zu blinken. Schaltet man den Laptop wieder ab,
verschwindet auch sofort wieder dieses seltsame Verhalten.

… und was ist mit den anderen beiden?
Funktionieren die mit Linbo?

LG

Holger

Ja. Das macht es ja so seltsam. Und sobald Win10 gestartet ist, gibt es ebenfalls keine Probleme mehr…
Als Ursache bleibt fast nur noch das BIOS, meine ich.