Probleme bei der grub installation bei Image verteilung

Hallo Leute,

Ich bringe euch mal wieder einen seltsamen Fehler:
Wir haben einen Schwung Dell Laptops geliefert bekommen. Die Installation der Images klappt auch soweit tadellos. Nur auf einem einzigen Gerät zickt er rum.
Zunächst sieht es so aus als ob das Verteilen des Images durchlaufen würde, jedoch beim nächsten Start moniert der Laptop, dass er kein System zum starten findet.
Das wäre alles nicht so mysteriös, wenn es bei allen Dell Geräten so wäre, aber es ist nur dieser eine Laptop, der sich quer stellt. Ich habe die UEFI Einstellungen verglichen. Die ist bei allen Identisch. Die UEFI Version ebenso.
Nach dem durchforsten der linbo.log für dieses Gerät dachte ich erst es liegt an dieser Zeile:

grub-install: warning: cannot open directory `/usr/share/locale’: No such file or directory.

Tut es aber nicht. Die ist auch bei den Geräten drin, bei denen es funktioniert.

Wo könnte ich denn noch schauen woran es liegt? Denkt ihr, da die Kiste die einzig betroffene ist, dass es ein Hardware Defekt sein könnte?

Liebe Grüße
Der Hoches

Hi,

du kannst mal probieren die EFI-Einstellungen auf defaults zurückstellen und die relevanten Schalter für EFI-Boot explizit umzustellen, ggf. auch auf einen falschen Wert und wieder zurück, wenn der Defaultwert der gewünschte Wert ist und dann Einstellungen speichern.

MfG Buster