Probleme bei der Druckerintegration (Kyocera FS-1061DN)

Und (fast) täglich grüßt das Hoches Tier :slight_smile:,

Hi Leute, Ich hänge bei der Druckerzuweisung von den Netzwerkdruckern in Windows. In Cups ist der entsprechende Drucker eingerichtet. Es lässt sich auch aus der Weboberfläche von Cups eine Testseite drucken.
Wenn ich jetzt, wie in der Anleitung beschrieben, den Drucker über die Druckverwaltung auf dem Server einrichte (Treiberpaket installieren, Treiber bei dem entsprechenden Drucker auswählen) und anschließend Hieraus eine Testeite drucken möchte erhalte ich die Fehlermeldung: „Die Testseite konnte nicht Gedruckt werden. Das Handle ist ungültig“. Das wäre jetzt nicht so tragisch, wenn die Dinger nicht hier im ganzen Schulhaus stehen würden.
Ich habe zum testen noch einen HP Laserjet konfiguriert. Der lässt sich Problemlos einbinden.

Bei dem Teil der Anleitung der beginnt mit „Falls o.g. Weg nicht funktionieren sollte…“ steige ich nicht so ganz durch.
Ich habe den Treiber manuell auf dem Client installiert, er möchte aber immer noch nicht mitspielen. jetzt kommen zwar die Fehlermeldung mit dem Handle nicht mehr, dafür kommen keine Druckaufträge am Drucker an und ich kann auch die Warteschlange mit den fehlgeschlagenen Aufträgen nicht leeren.

Dr. Google bringt leider keine adäquaten Lösungsvorschläge

Hat von euch vielleicht auch schon jemand Probleme mit diesem Drucker gehabt? Ich nehme an die Geräte sind in unserem Metier nicht soooo selten.

Liebe Grüße
Der Hoches