Problem mit Lenovo Dockingstation

Hallo zusammen,

wir haben ein komisches Problem mit einer Lenovo-Dockingstation: diese soll sich mit ihrer eigenen MAC bei Linbo melden und eine IP aus dem Subnet ziehen, in dem sie steht.
Das funktioniert nur in ca. 50% der Fälle: mal bekommt sie via DHCP die korrekte IP und Hostnamen, mal erscheint sie in Linbo OFFLINE. Völlig random!
Wir haben bereits einen dhcpretry zuerst auf 10 und dann sogar auf 20 gesetzt und als Downloadtype sowohl rsync als auch torrent ausprobiert, kein Erfolg!
An der Netzwerkverbindung kann’s eigentlich kaum liegen: komplett neue, hochwertige und stabile Verkabelung und neueste HP/Aruba-Switches. Ist noch ein Testnetz, also ist ansonsten in diesem Netz überhaupt nix los. Und LAN-Kabel direkt am Laptop funktioniert auch zu 100%. Ist nur kein Workaround, weil wir wegen Netztrennung dringend die weitere MAC der Dockingstation brauchen.
Wenn es gar nicht funktionieren würde: ok. Aber manchmal ja, manchmal nein!???

Habt Ihr eine Idee?

Evtl. schicke ich die Dockingstation auch mal zurück, ob ein HW-Defekt vorliegt. Aber ich glaube ja eher nicht daran…

Danke und viele Grüße,
Jochen

Hi Jochen – keine Lösung, nur eine Frage: Waren die Dinger völlig stromlos oder im standby?
Michael

Hallo Michael,

hm, gute Frage. Wir haben sowohl den Shutdown-Button als auch den Reboot-Button von Linbo probiert, gleiches Ergebnis.

Viele Grüße,
Jochen

P.S.: vielleicht noch als Hinweis. MAC-Address-Pass-Through, was sie eigentlich unterstützen sollte, funktioniert auch nicht richtig: zwar kommt die MAC des Laptops durch, die MAC der Dockingstation aber auch, was dann wohl den DHCP-Server verwirrt. Ist aber ein anderes Thema, wir brauchen diesen Pass-Through gar nicht und haben ihn im BIOS deaktiviert. Könnte nur ein Hinweis darauf sein, dass entweder das konkrete Gerät einen Schuss hat oder Lenovo zwar gute Laptops aber keine gescheiten Dockingstationen bauen kann…

Hi.
Ok, aber vielleicht kann man dieses „mal ja - mal nein“ irgendwie eingrenzen: Wenn die Docks völlig stromlos waren reagieren sie möglicherweise anders als wenn sie noch am Strom hängen (auch wenn der eingehängte Laptop abgeschaltet wurde)???
Michael

Hallo Michael,

werde ich testen. Wobei das bei der Eingrenzung helfen würde, „in der Praxis wäre das unpraktisch“ :wink:

Viele Grüße,
Jochen

Hallo @thomas,

weißt Du, ob im aktuellen Linbo Treiber für den Realtek RTL8153-Netzwerkchip enthalten sind? Der steckt in der o.g. Dockingstation, die uns Ärger macht.
Falls nicht, könntest Du den für uns bitte integrieren?
Hab im Netz dazu folgendes gefunden:
Bechreibung NIC-Controller: https://www.realtek.com/en/products/communications-network-ics/item/rtl8153
Treiber-Download: https://www.realtek.com/en/component/zoo/category/network-interface-controllers-10-100-1000m-gigabit-ethernet-usb-3-0-software

Vielen Dank und viele Grüße,
Jochen