Hallo Chris!
Vielen Dank für deine Arbeit!!!
Ein paar Korrekturen hätte ich … ![]()
-
Mittlerweile kann man jeden Benutzer einzeln oder den ganzen Kurs in den Klassenarbeitsmodus versetzen. Das könnte man in der Anleitung entsprechend einbauen. Passende Screenshots habe ich angehängt.
Entsprechendes gilt beim Beenden einer Klassenarbeit (-> Prüfung beenden: „Hierzu klickst Du auf das rot hinterlegte Prüfungssymbol.“ - es gibt viele davon). -
Man kann für den Klassenarbeitsbenutzer das Passwort ändern, falls dieses vergessen wurde - siehe Screenshot. (Die Lehrkraft könnte das Passwort für den Klassenarbeitsbenutzer auch ändern, um die Anmeldung schon vorab durchzuführen und eventuell spezielle Vorbereitungen für eine Prüfung ohne die Prüflinge vorzunehmen.)
-
Der Satz „Der Prüfungsmodus bleibt so lange erhalten, bis der Lehrer (oder auch ein anderer Lehrer) den Haken bei dem Schülerkonto entfernt.“ stimmt so nicht mehr. Früher war dort ein Haken, jetzt ist das Prüfungssymbol zu sehen auf das man für den ganzen Kurs oder einzelne klicken kann.
-
Ablauf der Prüfung:
- „6. Die Dateien liegen für die Prüfungsteilnehmer im Verzeichnis
transfer/LEHRER/_collect.“
muss korrigiert werden. Die Dateien liegen untertransfer/LEHRER/, was weiter unten bei „Austeilen/Einsammeln“ richtig beschrieben ist. - „12. Alle Clients werden danach neu gestartet und mit LINBO synchronisiert.“
Der Nachteil eines Synchronisierens nach einer Prüfung ist, dass Dateien die fälschlicherweise irgendwo auf dem Rechner (z.B. direkt im persönlichen Ordner) und nicht auf dem Server gespeichert wurden, nicht noch nachträglich gefunden werden können. Da ich keine Nachteile darin sehe nur vor der Prüfung zu synchronisieren, würde ich Nr. 12 weglassen.
Dann kann man nicht eingesammelte Ergebnisse später noch lokal im persönlichen Ordner finden (Erfahrungswert
). In diesem Zusammenhang halte ich den nächsten Punkt für bedeutend.
- Man könnte noch das Symbol mit den „Recycling-Pfeilen“ im Spaltenkopf „Arbeitsverzeichnis“ erklären.
Wenn man darauf klickt, wird der Inhalt der „Einsammel“-Verzeichnisse alle paar Sekunden aktualisiert und die Lehrkraft sieht, was die Prüflinge abgespeichert haben.
Und wenn die Lehrkraft zum Ende der Prüfung das mit dem Beamer projizieren kann, sieht jeder Prüfling was von ihm eingesammelt wird und kann eventuell noch korrgieren.
Das alles ist aber meckern auf hohem Niveau. ![]()
Gruß - Rainer