Problem beim Client-Wechsel (6.2 -> 7.1)

Hallo zusammen,

wenn ich einen Client, der unter 6.2 lief, unter 7.1 registriere und starte, dann lande ich im neuen Linbo, kann mich dort aber nicht anmelden. Auch die Betriebssystemauswahl entspricht (trotz neuer UI) einer anderen (vermutlich der alten) start.conf.

Weder das neue Passwort noch das alte funktionieren, um in den Admin-Bereich zu gelangen und z.B. neu zu partitionieren.

Workaround ist derzeit, den Rechner vom Server aus mit linbo-remote … -p … zu partitionieren. Alternativ kann ich vom Stick auch alle Partitionen löschen.
Nach einem Neustart ist dann alles, wie es soll.

Ist das so beabsichtigt oder wird da irgendetwas beim Starten von Linbo nicht verglichen und ggf. überschrieben. Es wäre ja schon geschickt, man könnte am Client noch irgendwas tun.

Viele Grüße
Thomas

Hi!
Ich habe es beim Umstieg es so gemacht:

  1. LAN-Kabel ausstecken.
  2. Client-Linbo offline booten,
  3. Client partioniert (damit das alte OS gelöscht),
  4. LAN-Kabel wieder rein,
  5. Reboot
  6. Client unter neuem Linbo partioniert,
  7. Auf Installieren klicken,
  8. —> alles gut!

Vielleicht hilft dir diese Vorgehensweise.

LG

Hallo Raabi,

Danke - das wäre halt ein weiterer „Workaround“.

Aber bei 120 Clients „LAN-Kabel ausstecken“ usw. - ungern!
Und dass da keins der beiden Passwörter geht, hat ja bestimmt einen Grund. Ich würde ja denken, wenn ich per PXE an einem Server boote, sollte auch wirklich das entsprechende Linbo auf dem Gerät laufen (oder zumindest lauffähig gemacht werden).

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

In der Tat: Wenn keines der Passwörter funktioniert, ist das eigenartig. Bei mir hat halt das alte Linbo beim Zugriff auf den neuen Server gesponnen.
Ich betreue rund 180 Clients und bin in den Ferien 1x durch’s Haus. Als einmalige Sache vertretbar, aber nicht optimal.
Lass was hören, wenn du eine bessere Lösung gefunden hast. Würde mich wirklich interessieren.

LG,
Alex

Hallo Thomas,

das Problem hatte ich beim Umstieg von 6 auf 7 auch schon, Kabel ausstecken ist definitiv überflüssig, entweder gparted vom USB-Stick booten und HDD / SSD plattmachen oder in der Linbo-Konsole „dd if=/dev/zero of=/dev/sda…" ausführen - oder eben linbo remote. Ansonsten scheiet sich da leider nichts gebessert zu haben. Aber es ist immerhin nur einmal beim Umstieg auf 7 nötig, beim Upgrade von 7.0 auf 7.1 waren jetzt solche Klimmzüge bei uns zum Glück überflüssig.

Viele Grüße,
Stefan

@Alex - Workaround steht ja im ersten Post: linbo-remote -p funktioniert in diesem Fall (zum Plattmachen), da das wohl noch vor allem anderen vom PXE-Linbo ausgeführt wird.

@lessi - man kommt ja gar nicht in die Linbo-Konsole (sonst wäre das ja mit vertretbarem Aufwand am Client machbar). Aber 120x vom USB-Stick booten… ach nein :slight_smile: da würde mir was anderes einfallen (vom alten Server ein kleines neues Image booten, was nichts anderes macht als nach automatisiertem Start die Festplatte zu löschen oder so)

Na vielleicht wirds ja irgendwann gefixt - bin schon froh, dass es nicht nur bei uns so ist.

Viele Grüße
Thomas