Problem bei print-passwords

Moin, ich habe gerade versucht mal eine PW-Liste zu drucken. Leider hängt die UI hier nun schon mehrere Minuten und macht nix weiter.



Hat wer eine Idee?

Grüße Michael

Ja, hatte ich auch…irgend ein freakiges Sonderzeichen in einem Namen in der Klassenliste, das der Print-Algorithmus nicht verarbeiten kann.

Hallo,

Ja, es liegt sehr wahrscheinlich an einem Zeichen. Alles ist mit \LaTeX kompiliert und ich kann die Fehler nicht fangen. Manchmal geht es mit pdflatex.
An besten das latex Kommando auf dem Server killen.

Gruß

Arnaud

Ok, ich würde mir dann mal die Templates anschauen, weiß gerade wer wo die liegen?

***edit hab schon gefunden stand im prozess mit drin

Du kannst auch deine eigene Templates verwenden, und es in /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/latex-templates/ legen.

Gruß

Arnaud

Hallo,

ich hatte das gleiche letzte Woche, ebenfalls beim Erstellen der
Passwortliste: es war tatsächlich eines, oder beide echt abartige
Sonderzeichen in einem Schülernachnamen.
Die hatte ich beide noch nie vorher gesehen.
Bei dem einen wußte ich nicht mal, wie ich das ersetzen sollte, weil es
garnicht nach einem Buchstaben aussah.

Ich hab sie trotzdem ersetzt und schon flutschte es wieder.
Ich denke, dass hier der PDF Erstellensprozess, den die WebUI auf der
console anstößt, das Problem ist: der hing.
Ist aber nur eine Vermutung…

LG

Holger

Ich glaube an den Umlauten bei den Namen liegt es nicht. Die sehen in der tex korrekt aus.
z.B.

r{\"u}g

Da Tippe ich eher auf Probleme mit den Passwörtern.

Wenn ich den Befehl direkt in der Konsole eingebe mit -vv bleibt das Script hier hängen:

(/usr/share/texlive/texmf-dist/tex/latex/base/t1cmtt.fd)
! Missing $ inserted.
<inserted text>
                $
l.116 \end{document}

?

Hast du Klassennamen mit Underscore „_“ ?

Gruß

Arnaud

Da sich die Schule noch in der Gründung befindet habe ich bisher nur 7 Lehrer und 3 extra-Schüler als Mitarbeiter in LMN eingetragen. Also an den Klassen kann es nicht liegen.
Ich habe versucht die Liste für die Leher zu drucken.

Ist im Passwort selbst vielleicht ein Dollar-Zeichen?
(\LaTeX verwendet die Dollarzeichen für den mathematischen Modus. Alles, was zwischen $ formel formel formel $ steht, wird im Mathe-Modus gesetzt. Sollte da nun ein weiteres $-Zeichen im Mathe-Modus stehen, gibt es ein Problem. Daher kann man das mit $ \mathdollar $ abfangen …)

Ja, wird aber mit \ excaped

Hallo,

klappt den ein
sophomorix-print -c teachers

auf der console des Servers?
Die Ausgabe erfolgt in das Verzeichnis:
/var/lib/sophomorix/print-data/

LG

Holger

Ich habe noch eine Idee. Mal kurz was testen.

Der User mit dem ich den Druckauftrag gestartet habe hatte ein _ in Namen. Nicht einer der zudruckenden User.

Ok, danke für die Rückmeldung.
Dafür gibt es schon einen Pull Request bei sophomorix:

@jeffbeck : dein Turn :wink:

Gruß

Arnaud