(privater) Unifi-Controller auf Proxmox als LXC oder VM?

Liebe Proxmoxer,

ich habe meinen neuen, privaten Home-Server (keine LMN) mit Proxmox aufgesetzt, da von Euch hier viel gelobt. Bin aber neu im Thema Proxmox, daher hier die erste Frage:

die erste Installation soll ein Unifi-Controller werden. Sollte ich diesen besser als LXC oder als VM aufsetzen? Wie macht Ihr das, was spricht für das Eine, was für das Andere?

So weit ich verstanden habe, nutzt ein LXC Ressourcen des Proxmox-Hosts und ist dadurch kleiner und verbraucht weniger Ressourcen? Von welchen Ressourcen sprechen wir? Plattenplatz, RAM, CPU? Ersterer ist mit 4TB reichlich vorhanden, das wäre nicht das Thema, RAM und CPU spart man natürlich immer gern.

Von einer VM wiederum würde ich mir mehr Unabhängigkeit vom Host-OS versprechen. Denn wie ist das, wenn verschiedene LXC-Container (es könnten noch checkMK, Seafile und weitere folgen) unterschiedliche Versionen von was auch immer (Kernel, Python, Java, DBs, etc. …) verwenden? Komme ich da u.U. in Schwierigkeiten?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jochen

Hallo, lieber Jochen,

ich selbst habe ein bisschen mit LXC-Containern experimentiert.
Für sie spricht, dass sie innerhalb von Proxmox ein bewährtes Konzept darstellen und Du sehr gut die verschiedenen templates einsetzen kannst.
Sie sind nicht nur äußerst schlank in ihrem Ressourcenbedarf, sondern bliztschnell gestartet und gestoppt (<6 sec. für den kompletten Restart eine Ubuntu 20.04 LXC bei mir.). Du bist halt kernelmäßig auf den pve-Kernel des Hosts und damit auf die passenden Librairies festgelegt.

Gegenüber den docker-Containern haben sie den Vorteil, dass Du Dich nicht mit den docker- bzw. compose-files „herumschlagen“ musst, Du also in Deinem VM-Denken bleiben kannst.
Sofern die Linux-Variante „passt“, Du also nicht beispielsweise einen anderen Kernel benötigst, liegst Du mit den leichtgewichtigen LXC-Containern ganz richtig.
Allerdings empfehle ich die unprivilegierten LXC-Container (!), die vom Sicherheitsaspekt den VMs etwa gleichgestellt sein dürften.

L.G.
Christoph G.

Lieber Christoph,

danke Dir für Deine Antwort!
Weißt Du, wie das bei einem Update des LXC ist: verändert das u.U. das darunterliegende Host-OS?
Mir sind halt die Querabhängigkeiten etwas suspekt und ich will mir da nichts zerschießen oder parallele Versionen auf dem Host pflegen müssen.

Viele Grüße,
Jochen

Lieber Jochen,

nein, das wäre ja der Hammer, wenn man durch das Upgraden eines LXC das Hostsystem manipulieren könnte - dann wäre ein Container sinnlos. Aber wenn Du in Proxmox links auf local (xyz) klickst, xyz=Dein Proxmox-Name, meistens „proxmox“, dann im mittleren Fenster auf CT Templates, siehst Du die minimal und maximal möglichen offiziellen Vorlagen, von denen ich mir eine aussuchen würde.

Bei mir steht da übrigens in der sources.list der LXC:

deb Index of /ubuntu focal main restricted universe multiverse
deb Index of /ubuntu focal-updates main restricted universe multiverse
deb Index of /ubuntu focal-security main restricted universe multiverse

Das sind die ganz normalen Updatequellen.

mit einem full-upgrade unter apt geht das wie gewohnt.
L.G.
Christoph G.

Hallo Jochen,
ich bin vor LXC zurückgeschreckt, weil ich es nicht kenne und keine Zeit habe :frowning:
Ich glaube aber, dass ein Unifi-Controller die perfekte Einstiegsmaschine dafür ist, weil er nicht systemkritisch ist, ich würds probieren und wünsch Dir also viel Erfolg
LG
Max

Hallo Max,

I’ll give it a try.

Danke und viele Grüße,
Jochen

Hallo Jochen, bin bei der Internetrecheche über diesen Thread gestolpert.
Selbst betreibe ich auch eine kleine Proxmox Maschine und seit gestern läuft auch ein LXC mit den neuesten Unifi-Controller drauf. Hab dem LXC nur 2 vCPUs, 2 GB Ram und 8 GB Disk gegeben. Die Ressourcen dürften für mein Setup völlig ausreichend sein. Falls du dir den ganzen Rattenschwanz an Installations Prerequisites ersparen willst, hier ein Link auf ein Script, was dir alles automatisiert macht. D.h. du brauchst dich einfach nur mehr bei der Unifi-Controller Console anmelden und fertig.

UniFi Installation Scripts

1 „Gefällt mir“

Hallo domadox,

ja, die Skripte von Glenn kenne ich, die sind super!
Dann werde ich das auch mal als LXC probieren.

Viele Grüße,
Jochen

So, unifi controller läuft als LXC. Super schnell aufgesetzt :wink:

LG,
Jochen