(privater) Unifi-Controller auf Proxmox als LXC oder VM?

Liebe Proxmoxer,

ich habe meinen neuen, privaten Home-Server (keine LMN) mit Proxmox aufgesetzt, da von Euch hier viel gelobt. Bin aber neu im Thema Proxmox, daher hier die erste Frage:

die erste Installation soll ein Unifi-Controller werden. Sollte ich diesen besser als LXC oder als VM aufsetzen? Wie macht Ihr das, was spricht für das Eine, was für das Andere?

So weit ich verstanden habe, nutzt ein LXC Ressourcen des Proxmox-Hosts und ist dadurch kleiner und verbraucht weniger Ressourcen? Von welchen Ressourcen sprechen wir? Plattenplatz, RAM, CPU? Ersterer ist mit 4TB reichlich vorhanden, das wäre nicht das Thema, RAM und CPU spart man natürlich immer gern.

Von einer VM wiederum würde ich mir mehr Unabhängigkeit vom Host-OS versprechen. Denn wie ist das, wenn verschiedene LXC-Container (es könnten noch checkMK, Seafile und weitere folgen) unterschiedliche Versionen von was auch immer (Kernel, Python, Java, DBs, etc. …) verwenden? Komme ich da u.U. in Schwierigkeiten?

Vielen Dank und viele Grüße,
Jochen

Hallo, lieber Jochen,

ich selbst habe ein bisschen mit LXC-Containern experimentiert.
Für sie spricht, dass sie innerhalb von Proxmox ein bewährtes Konzept darstellen und Du sehr gut die verschiedenen templates einsetzen kannst.
Sie sind nicht nur äußerst schlank in ihrem Ressourcenbedarf, sondern bliztschnell gestartet und gestoppt (<6 sec. für den kompletten Restart eine Ubuntu 20.04 LXC bei mir.). Du bist halt kernelmäßig auf den pve-Kernel des Hosts und damit auf die passenden Librairies festgelegt.

Gegenüber den docker-Containern haben sie den Vorteil, dass Du Dich nicht mit den docker- bzw. compose-files „herumschlagen“ musst, Du also in Deinem VM-Denken bleiben kannst.
Sofern die Linux-Variante „passt“, Du also nicht beispielsweise einen anderen Kernel benötigst, liegst Du mit den leichtgewichtigen LXC-Containern ganz richtig.