Priv. Lehrerlaptop in Paed-Netz und in Lehrernetz?

Hallo,
ich fürchte der Wunsch eines Kollegen ist womöglich erst gar nicht erlaubt.

Aber trotzdem gefragt:
Ein Kollege möchte nicht mit ubuntu und libreOffice arbeiten (ok, nicht nur ein Kollege :wink: ), und fragte mich, ob ich seinen Laptop in das Paed-Netz und auch in das Lehrernetz aufnehmen kann.

In ein Netz kann ich den Laptop in die workstation Datei natürlich aufnehmen.

In beide gleichzeitig geht (natürlich?) nicht.

Hintergrund:
Der Kollege möchte seinen Laptop im Klassenzimmer nutzen um z.B dort Inhalte aus dem IN zu zeigen.
Und er möchte mit diesem Laptop auch gerne im Leherzimmer einen Netzzugang haben. (Internet und natürlich am liebsten auch drucken :wink:

Was sage ich dem Kollegen?..

Viele Grüße
Matthias

Eine Idee:
Diese eine Dose im Lehrerzimmer ins PaedNetz patchen und entsprechend markieren.

Hallo Matthias,

ich fürchte der Wunsch eines Kollegen ist womöglich erst gar nicht erlaubt.

Aber trotzdem gefragt:
Ein Kollege möchte nicht mit ubuntu und libreOffice arbeiten (ok, nicht
nur ein Kollege :wink: ), und fragte mich, ob ich seinen Laptop in das
Paed-Netz und auch in das Lehrernetz aufnehmen kann.

nein: nicht ins Lehrernetz.

In ein Netz kann ich den Laptop in die workstation Datei natürlich
aufnehmen.

In beide gleichzeitig geht (natürlich?) nicht.

… doch geht: mein Laptop ist in 4 Netzen in der (segmentierten) Schule:
geht mit Linux auf dem Laptop sehr einfach: einfach ein Profil mit einer
anderen MAC anlegen :slight_smile:

Hintergrund:
Der Kollege möchte seinen Laptop im Klassenzimmer nutzen um z.B dort
Inhalte aus dem IN zu zeigen.
Und er möchte mit diesem Laptop auch gerne im Leherzimmer einen
Netzzugang haben. (Internet und natürlich am liebsten auch drucken :wink:

WLAN.
Drucken ist per USB Stick + Schulrechner möglich.
Wir müssen uns nicht für jeden Wunsch durchs Knie schießen, oder die
Sicherheit kompromitieren, indem wir Port 631 aus dem WLAN auf den
Server weiterleiten …

LG

Holger

Hallo Holger,
vielen Dank - hast mich überzeugt.
Viele Grüße
Matthias

Hallo Holger,

ich habe die IPs der Drucker freigegeben. Ist das auch ein Sicherheitsrisiko? Cups hat sich nicht bewährt, die Win-Rechner haben die Druckerwarteschlangen zu oft blockiert, auf die falschen Drucker gedruckt etc.

LG
Max