Prepare-image Script löscht Netzwerkdrucker

Hallo,

damit der Focal-Client ähnlich wie der Bionic-Client direkt die in Cups auf dem Server installierten Drucker findet und anzeigt, habe ich eine client.conf in /etc/cups auf dem Client angelegt, die lediglich die Zeile `

ServerName 10.16.1.1

enthält. Das klappt soweit auch sehr gut, aber wenn ich das Skript (wo befindet es sich eigentlich, habe es nicht gefunden?)

linuxmuster-linuxclient7 prepare-image -y

laufen lasse, kommt irgendwann der Punkt, an dem die Drucker von linuxadmin gelöscht werden:

Die Passworteingabe kam mir zwar eigenartig vor, aber ich habe es trotzdem für alle Drucker eingegeben. Dummerweise wurden dadurch alle Netzwerkdrucker auf dem Server in Cups gelöscht.

Viele Grüße

Wilfried

Hi Wilfried,

Dass die Drucker gelöscht werden, ist absicht. Allerdings sollten sie eigentlich nur auf dem Client deinstalliert und ich am Server gelöscht werden.
Wenn du beim prepare-image das -y weglässt, kannst du ie Deinstallation auch überspringen.

Die Konfiguration, die du verwendest, ist so nicht vorgesehen. Beim Client7 ist es der offizielle weg, die Drucker mittels GPOs zu installieren. Ich würde dir empfehlen, es auch so zu machen.

VG, Dorian

Hallo Dorian,

das Weglassen des Parameters y macht es sehr flexibel und ist für mich die richtige Lösung.

Die Installation der Drucker mittels GPOs habe ich mir angeschaut. Das mag für große Schulen und im Allgemeinen der richtige Weg sein. Wenn ich die Doku richtig verstehe, geht es ja nur darum, Druckern Berechtigungen zuzuteilen, also Nutzer und Räume. Das brauche ich nicht. Bei uns gibt es Drucker im Computerraum und in Fachräumen. In den Fachräumen werden die Drucker nur bei Bedarf eingeschaltet. Der einzige Drucker, der immer läuft, ist der Kopierer im Lehrerzimmer. Bislang dürfen alle drucken und es gibt so gut wie keinen Missbrauch. Außerdem werden überflüssige Druckaufträge nachts per cronjob gelöscht. Vielleicht könnte man tatsächlich ein bisschen Papier einsparen, wenn man mit Druckerquotas oder dem Apache Directory Studio arbeitet. Letzteres habe ich mir angeschaut: Fürs Drucken erscheint mir der Aufwand zu groß. Da tippe ich beim prepare-Script lieber ein paarmal „y“ ein.

Danke für deine Tipps und viele Grüße

Wilfried