Pop!OS langes Login

Hallo zusammen

wir haben Pop!OS ausprobiert. Funktioniert fast gut - aber mit der Anmeldezeit haben wir immer noch Probleme.
Auf aktueller Hardware (i5, 16GB, M2-Platte) dauert der Anmeldevorgang gerade noch erträgliche 30sec. Auf unseren alten Kisten (SSD, 4GB) geht aber nix unter 3 min … Nach dem Anmeldeprozess läuft alles flüssig.

Habt ihr Tipps zur Suche?

Diese hier habe bereits abgearbeitet …

Ansonsten gefällt uns Pop!OS sehr gut. Aufgeräumter Desktop, Tool zum Anpassen des Desktops an Schulbedingungen bereits dabei, MAus läuft …

Grüße Rainer

Hallo Rainer,
kennst Du das hier:

Viele Grüße
Michael

Hallo Michael
booten läuft bei uns gut, es ist der Anmeldeprozess an der Domäne der stockt.
Ich habe die flatpaks im Verdacht, die im Home recht viel ablegen … derzeit suche ich ob Pop!OS auch ohne flatpak geht …

Grüße Rainer

Morgen,
wuerde auch auf flatpak tippen, da werden einige Gigabyte von /home/linuxadmin beim Einloggen rueberkopiert, das dauert bei uns auch ewig, Loesung steht noch aus.

flatpak

Gruss Harry

Hallo,

wir haben es zwar nicht mit Flatpak getestet, aber in ähnlichen Fällen habe ich alles z. B. nach /opt verschoben und einen Symlink im Homeverzeichnis angelegt. Bei Bedarf dann noch ein Login-Skript, dass die Rechte im Ordner in /opt anpasst.

Beste Grüße

Jörg

flatpak nicht über GUI/Store installieren, sonst wird es als/für den user linuxadmin installiert und alles landet wie beschrieben im home. Via Terminal installieren und --system verwenden.
sudo flatpak install --system flathub io.freetubeapp.FreeTube -y

Um die bisherigen „umzustellen“…
Liste der Benutzeranwendungen abrufen:

flatpak list --user

Systemweite Installation der Anwendungen:

sudo flatpak install --system flathub <application_id>

Benutzerinstallationen entfernen:

flatpak uninstall --user <application_id>
3 „Gefällt mir“