Pop!OS Festplatte partitionieren abgestürzt

Hallo zusammen

ich probiere gerade Pop!OS. In einer VM habe ich ein Image mit funktionierernder Domänenanmeldung.
Nun wollte ich dieses Image auf reale Hardware übertragen. Linbo startet aber sobald ich das erste Mal die FEstplatte partitionieren will kommt die Meldung: Der Prozess „Partitioning drive“ ist abgestürzt.
(und dann noch Linbo state changed to:12)

Die Hardware (Thinkcenter) läuft mit einem Ubuntu, das identisch zu dem Pop!OS partitioniert ohne Probleme.

Habt ihr Ideen?

Grüße Rainer

Ich würde mal behaupten, der Festplattentyp ist ein anderer (MMCBLK, SATA, NVME)

Hallo Til
das wird es wohl sein. Nur ich sehe keine Lösung. Und ich verstehe gar nicht warum ich mit einer kopierten start.conf (mit ursprünglichem Ubuntu-Image) von einer VM auf reale Hardware ausrollen kann. Aber die kopierte start.conf (jetzt mit Pop!OS) mit absolut identischer Partitionstabelle (bios) von einer weiteren VM nicht auf die gleiche Hardware ausrollt.

Ich bräuchte wohl mehr Hintergrundinfos für diesen Fall …

Kernelparameter sind: net.ifnames=0 biosdevname=0

Grüße Rainer

Das ist doch das kleine Linbo 1x1. Entweder in der Stat.conf oder über die Schulkonsole, kannst du einstellen welchen Typ die Festplatte hat. In der Schulkonsole ist das ein Dropdown Feld. In der Stat.conf schreibst du beim Device Pfad statt /dev/sda1 eben den entsprechenden Pfad des Systems.

Das Vorgehen sollte ja auch in der Dokumentation beschrieben sein :slight_smile:

Wenn du dir unsicher bist, was einzutragen ist, kannst du auch über die Konsole von Linbo einmal ein fdisk -l eintippen.

Vielleicht liege ich hier auch falsch und das Problem liegt an anderer Stelle, dafür müsste man mal einen Blick in die Logdatei des entsprechenden Clients werfen :slight_smile:

Hallo Andreas,

… ich denke nicht, dass es das ist, weil Rainer ja auf dem Client (Thinkcenter) schon ein Image mit Ubuntu am laufen hat und er diese start.conf kopiert hat (so hab ich das zumindest verstanden). Und dass sich die Deviceadresse des Clients in linbo ändert, nur weil er ein anderes Betriebsystem drauf machen will halte ich für eher unwahrscheinlich.

LG

Holger