Pop!OS als Linuxclient

Hallo Helmut,

zu ersten Punkt: In der Datei /etc/fstab solltest Du keine UUIDs
verwenden, denn die gelten nur für einen ganz bestimmten Rechner (und
können sich auch da mal ändern, wenn man neu partitioniert oder
formatiert). Hier solltest Du sowas wie /dev/sda1 eintragen - „cat
/proc/partitions“ gibt Dir Orientierung, was genau.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Helmut,

Zu 3., ist libsss-sudo installiert ?
Dorian hat es schon in diesem Thread erwähnt, und ich habe es selber auch mal erlebt, das dieses Paket fehlte.

Gruß

Arnaud

Wie Arnaud schon gesagt hat …

… du brauchst dieses Paket.

Dafür musst du in der Datei /etc/crypttab die UUID der swap-Partition in dessen Partition ändern, z.B. so:

VG,
Dorian

Vielen Dank an Jörg, Arnaud und Dorian! Ich bin jetzt einen großen Schritt weiter. Das Paket libsss-sudo hatte ich tatsächlich vergessen, obwohl Dorian extra darauf hingewiesen hat. Die Vorgabe der Partitionen von start.conf.ubuntu2004-efi legt die swap-Partition auf /dev/sda4 - und nach dem Eintrag in /etc/crypttab läuft es fehlerfrei. :+1:

Übrigens hat Pop!OS bei mir eine „efi-Installation“ vorausgesetzt und eine efi-Partition von mindestens 500 MB verlangt. Beim Anlegen der Hardwareklasse unter Geräteverwaltung → Linbo4 wird nur 200 MB eingetragen. Dies muss man entsprechend anpassen.

Leider ist mein drittes Problem (s.o.) noch vorhanden. Hierzu die Fehlermeldung nach dem Login mit einem Benutzer aus der Schulkonsole:

Gibt es dazu eine log-Datei, damit man den Fehler eingrenzen kann?

Viele Grüße
Helmut

Nachtrag:
Für die Installation hatte ich den Client-PC in die NoProxy Gruppe aufgenommen, so wie unter „Muster-Client als NoProxy Gerät“ beschrieben:
https://docs.linuxmuster.net/de/latest/clients/client_templates/os_installation/index.html

Wenn ich den Client-PC nun wieder aus der NoProxy Gruppe bei OPNsense entferne, hängt der Bootvorgang wieder: :dizzy_face:

Hi,

hmm… kann der client auf 10.0.0.1 zugreifen und funktioniert das dns richtig?

VG, Dorian

Hallo Dorian,

mit Eintrag in die NoProxy Gruppe bei OPNsense nur die obige Fehlermeldung („Shares and printers will not work.“) beim Login. Zugriff auf 10.0.0.1 ist kein Problem (auch via server.linuxmuster.lan), ebenso ist der Internetzugriff möglich. Ohne Eintrag in die NoProxy Gruppe hängt der Client-PC beim Booten, siehe Screenshot in meinem letzten Beitrag.

Viele Grüße
Helmut

Ja, das hattest du ja schon geschrieben. Aber ost denn OHNE Eintrag in NoProxy der Zugriff auf 10.0.0.1 und server.linuxmuster.lan möglich?

Hallo Dorian,

ich habe das lange Wochenende genutzt, um den lmn71-Server neu aufzusetzen. Tatsächlich hatte mein Server ein Problem…

Mit dem neuen Server läuft jetzt der Musterclient prima durch (inkl. Netzwerklaufwerke), nur wenn ich das Image auf die anderen Rechner ausrollen will, hängen die PCs beim booten:

  1. Die swap-Partition wird wieder nicht eingebunden, obwohl ich auf dem Musterclient den Eintrag in /etc/crypttab gemacht habe (siehe oben).

  2. Bricht beim Booten der Netzwerkdienste vollständig ab:

Musterclient (funktioniert) & Testclients (hängen beim Booten) sind alle nicht in der NoProxy Gruppe bei OPNsense eingetragen…

Viele Grüße
Helmut

Bitte teile mal deine /etc/fstab und crypttab.

Hallo Dorian,

hier der Inhalt der beiden Dateien von einem nicht startfähigen Client-PC (nicht der lauffähige Muster-PC) nach dem Ausrollen via Linbo: /etc/fstab

# /etc/fstab: static file system information.
#
# Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
# device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
# that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
#
# <file system>  <mount point>  <type>  <options>  <dump>  <pass>
PARTUUID=61bb910e-54ce-45e3-bd81-18f6f445d1d0  /boot/efi  vfat  umask=0077  0  0
/dev/sda2 / ext4 noatime,errors=remount-ro 0 0
/dev/mapper/cryptswap  none  swap  defaults  0  0

Und crypttab :

cryptswap /dev/sda4 /dev/urandom swap,plain,offset=1024,cipher=aes-xts-plain64,size=512

Sieht eigentlich gut aus… :thinking:

Viele Grüße
Helmut

Beim Vergleich des lauffähigen Muster-PCs mit einem weiteren Client-PC (der dann von Linbo eingerichtet wurde) der beim Start hängt (siehe oben) fällt auf, dass die EFI-Partition von Linbo nicht richtig eingerichtet wurde (fast leer ist).

Lauffähiger Muster-PC:

Von Linbo ausgerollter Client-PC, der nicht hochfährt:

Wie ist das möglich? Ist das ein Fehler von Linbo?

Viele Grüße
Helmut

Nein. Du hast dei der efi partition eine uuid angegeben.
Da musst die Partition hin. In deinem Fall dürfte das /dev/sda1 sein…

VG,
Dorian

1 „Gefällt mir“

Hallo Dorian,
das hat funktioniert! :partying_face::tada: Vielen Dank für deinen ausdauernden Support! :+1:

Ja, Pop!OS 22.04 LTS funktioniert prima als Linux-Client, wenn man:

  1. Sich streng an die Doku zur Erstellung des Linux-Clients hält (s.o.).
  2. Eine EFI-Partition mit (mindestens) 500 MB anlegt.
  3. Vor dem Setup via linuxmuster-linuxclient7 das Paket libsss-sudo nachinstalliert.
  4. Vor dem Ausrollen via Linbo alle PARTUUID-Einträge in fstab und crypttab ersetzt.

Viele Grüße
Helmut

1 „Gefällt mir“

Hi Helmut,

freut mich, dass es geklappt hat!

  1. ist klar - das ist immer so :wink:
  2. Lässt sich vielleicht noch in die Doku / Linbo-Beispieldateien aufnehmen ( @cweikl / @thomas )
  3. & 4. Kann ich im linuxclient in Zukunft abfangen, wenn ich mal Zeit hab, das zu implementieren :sweat_smile:

VG,
Dorian

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
wir ergänzen die Doku hierzu gerne. Es wäre hilfreich, wenn @HelmutBu seine erfolgreich angewendeten Einstellungen hier als ZIP-Datei bereitstellen würde, dann können wir das in der Doku verarbeiten.
VG
Chris

Hallo Chris,

sehr gern unterstütze ich euch als Doku-Team. Beziehst du dich auf die obigen vier von mir genannten Punkte zum Pop!OS-Client? Punkt 3 wurde wohl bereits „behoben“, Punkt 4 wird es wohl noch.

Was soll der Inhalt der ZIP-Datei sein? :thinking:

Viele Grüße
Helmut

Hallo Helmut,
in der ZIP Datei sollte die start.conf Deiner POP!OS HWK enthalten sein.
VG
Chris

Hallo Helmut,

@HelmutBu Du olltest uns doch die start.conf der POP!OS HWK zur Verfügung stellen, oder ?

Stelle Sie doch hier als ZIP-Datei bereit.
Daran können wir ansetzen.
VG
Chris

Hallo zusammen,
ich habe nun eine Ergänzung der Doku fertiggestellt: Einrichtung eines POP!_OS 22.04 MusterClients mit allen Besonderheiten.

Bitte kritisch prüfen.

https://docs.linuxmuster.net/de/latest/clients/client_templates/os_installation/linux-clients/installation-popos.html

VG
Chris

3 „Gefällt mir“