Perpustakaan unter Windows 10 und Linuxmuster 6.2

Hallo Community,

nach der Installation von Perpustakaan nach der Anleitung im Wiki (https://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:erweiterungen:perpustakaan:installation_server) kommt nach der Eingabe der Basisdaten folgende Fehlermeldung: “Gewünschte Datenbankverbindung nicht akzeptiert: Communication link failure - The last packet sent Successfully to the server was 0 milliseconds ago. The driver has not received any packets from the server”

Als Treibername habe ich “com.mysql.jdbc.Driver” verwendet, da bei dem in der Beschreibung angeführten Treibername (org.gjt.mm.mysql.Driver) die Fehlermeldung “Gewünschte Datenbankverbindung nicht akzeptiert: org.gjt.mm.mysql.Driver” kommt.

Seit der Installation der Software, werden auch die Netzlaufwerke nicht mehr gemappt, auch beim versuche die Laufwerke manuell einzurichten kommt eine Fehlermeldung. SMB1.0 wurde aktiviert.

Danke schon im Voraus für die Hilfe.
Viele Grüße
Achim

Hallo Achim,

Seit der Installation der Software, werden auch die Netzlaufwerke nicht
mehr gemappt, auch beim versuche die Laufwerke manuell einzurichten
kommt eine Fehlermeldung. SMB1.0 wurde aktiviert.

du kannst versuchen auf dem Server das SMB2 Protokoll ein zu schalten
wie hier beschrieben:

Vielleicht klappt es dann mit SMB2 und der Datenbank.
Es sieht ja so aus, als hätte perpustakan die SMB1 Unerstützung
abgeschaltet: das werden die ja nicht einfach so gemacht haben…

Ich weiß aber nicht, wer das in seinem Netz schon getestet hat.

Viele Grüße

Holger

Problem ist gelöst. Nachdem heute morgen kein Anmelden mehr an der Linuxmuster.net möglich war, hab ich unseren Dienstleister eingeschaltet. Der Fehler lag an der Zeitsynchronisation (unterschidliche Zeit von ca. 3 Std.). Nachdem dies behoben war, konnte auch die Verbindung zu mysql aufgebaut werden.
Danke fürs Mitdenken!
VG
Achim