PCI-Grafikkarte gesucht

Hallo Forum,

ich suche eine PCI (nicht PCI-Express) Grafikkarte. Kann mir wer eine solche Karte zukommen lassen? Porto wird natürlich übernommen.

Um der Frage zuvor zu kommen, warum man eine Steinzeitkarte braucht.

Ich habe an einem HP Z800 (immerhin ein ehemals teurer Computer) eine BIOS-Einstellung vorgenommen die nicht mehr Rückgängig machbar ist (weder durch den BIOS-Reset-Knopf, noch durch neu Schreiben des BIOS), da die fehlerhafte Einstellung die PCI-Express-Slots betrifft und damit keine Grafik mehr existiert. Eine Lösung die ich im Internet gefunden habe besagt dass man die einzige PCI-Schnittstelle nutzen soll um wieder ein Bild zu bekommen um dann im BIOS die Standardeinstellungen vornehmen zu können.

Gruß

Alois

Ps. Seltsamerweise funktioniert beim Zurückspielen des BIOS die Grafikkarte im PCI-Express-Slot

Ps. Ps. Das schreibt HP zu dem Problem:

  1. Setzen Sie die Grafikkarte neu ein.

  2. Ersetzen Sie die Grafikkarte.

  3. Ersetzen Sie die Systemplatine.

1 und 2 habe ich schon erfolglos durch!

Hallo Alois,

ich suche eine PCI (nicht PCI-Express) Grafikkarte. Kann mir wer eine
solche Karte zukommen lassen? Porto wird natürlich übernommen.

ich hab gesucht, aber das älteste, was ich in meinem Zimmer gefunden
habe, sind ein paar AGP Karten.
Die PCI GraKas hab ich wohl beim Umziehen in mein neues Zimmer weggeworfen.
Ich kann in der Schule noch mal schauen: da könnte was liegen in einem
vergessenen Schreibtisch …

LG

Holger

Hallo Holger,

vielen Dank. Ich werde auch weiter „graben“ um irgendwo so ein Teil „auzubuddeln“. Aber wenn jemand im Forum so etwas hätte wäre das schön. Selbstverständlich würde ich die Karte zurück schicken, wenn gewünscht.

Viele Grüße

Alois

Hallo, Alois,

vielleicht hab ich so eine Karte…
Ich melde mich.

L.G.
Christoph

Hallo Christoph, hallo Holger,

ich versuche mal mein Glück in der Schule. Da hat man meist noch solche Schätzchen. Sollte ich fündig werden melde ich mich.

Vielen Dank noch mal an Euch!

Gruß

Alois

Hallo Christoph, hallo Holger,

ich habe in der Tat eine PCI-Karte gefunden. Ich habe nicht damit gerechnet, weil vor zwei Jahren so ziemlich alles weggeworfen wurde was nicht relativ neu war. Aber eine Karte hat’s überlebt und hat mir jetzt geholfen den Rechner wieder zu beleben.

Fazit: Es ist erstaunlich, dass man an einem als High-End-Gerät bezeichneten Computer eine BIOS-Einstellung vornehmen kann aus der man mit „normalen“ Mitteln nicht mehr heraus kommt.

Nochmals vielen Dank für Eure Absicht mir zu helfen.

Viele Grüße

Alois

Ps. Noch ältere Karten (die Bezeichnung für den Slot weiß ich nicht mehr, sie stammen aus der Zeit der 8086er Rechner) habe ich in größerer Stückzahl gefunden.

Lieber Alois,

Super!
Die Technik vor dem PCI-Slot hieß ISA-Slot gefolgt von der Vesa local Bus, der aber nur eine sehr kurze Lebenszeit hatte da weiß ich gar nicht, welche Karten es für den gab.

L.G.
Christoph

Ja, jetzt kommt die Erinnerung wieder. Es waren ISA-Karten :wink:

Gruß

Alois