PC bootet GAR NICHT über PXE!?

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch so was schon mal gesehen:
wir haben hier einen Lenovo-Test-PC (extrem neue HW, gerade erst in Europa auf den Markt gekommen, ein ThinkCentre M70t), der überhaupt gar nicht mit PXE booten möchte!? Sollte er natürlich können, lt. Hersteller.

Sein vorinstalliertes Windows startet und zieht sich die korrekte IP!
Stellt man die Bootreihenfolge auf Netzwerk um, bootet er nix. Gar nix. Kein klitzekleines Teil von Linbo!

Woran könnte das liegen? NIC ist eine Intel I219V. Linbo ist die aktuelle .65
Syslog auf dem Server sagt auch, dass er eine IP anfragt und die korrekte IP bekommt, das geht ratzfatz. Dann kommt die Fehler meldung tftp client does not accept options.

Danke und Gruß,
Jochen

Hallo Jochen,

ist Secure Boot ausgeschaltet?

Gruß Alois

Hallo Alois,

ja, ist aus.
Mittlerweile bootet er, mussten von bios auf uefi umstellen. Trotzdem komisch.
Allerdings kommt er jetzt in Linbo nur offline hoch, dhcpretry hat nichts gebracht.
Was könnte ich noch für Parameter versuchen?

Danke und Gruß,
Jochen

Hallo Jochen,

das hatten wir bei einem HP-Laptop auch!

läuft der tftp auf dem Server?

Gruß

Alois

Hallo Alois,

ja, läuft. Ich könnte mir vorstellen, dass der Treiber für die Netzwerkkarte u.U. noch nicht in Linbo ist!? Das ist eine I219V.
Der Rechner zumindest ist erst brandneu vor einigen Tagen in Europa bei Lenovo angekommen.

Viele Grüße,
Jochen

Ich hatte bei einem anderen HP-Gerät das gleiche Problem. Er startete Offline in Linbo. Nachdem ich ihn an einen anderen Switch ansteckte, ging’s plötzlich. Aber frag mich nicht, warum. Vielleicht klappt es bei dir auch.
LG
Roland

hatte ich am anfang auch lag bei mir an den neuen unifi switchen die sind beim hochfahren vom port immer etwas langsam

es reicht wenn du in die linboboot optionen

dhcpretry = 10 machts dann funktioniert es auch mit langsamen switchen.

Lg
Pascal

Hallo Pascal und Roland,

dhcpretry=10 hatten wir versucht, bringt nichts. Anderer Switch bringt auch nichts. Ich tippe tatsächlich stark auf den NIC-Treiber.
Da es nur ein Testrechner war ist der nun einfach durchgefallen und ein anderer bekam den Zuschlag :wink:

Vielen Dank für’s Mitdenken und viele Grüße,
Jochen