Passwortregeln in der lmn7

Hallo zusammen,

meine Testumgebung ist jetzt älter als 41 Tage: und schon werde ich beim Login aufgefordert das Passwort zu ändern.
Das sollten wir, denke ich, nicht so ausliefern.
Ebenso sollten wir die Kennwortregeln runterschrauben:
Muster!
lehnt er ab, weil es die Kennwortregeln nicht erfüllt (keine Zahl, nehme ich an)
Muster12 nimmt er

LG

Holger

Wo hast du dein Passwort geändert? Ich habe ebenfalls „Muster!“ in meiner Testumgebung und konnte es bisher immer verwenden.

vG Stephan

Hallo zusammen,

das könnte evtl. über die Default Domain Policy daher kommen. Einfach eine eigene GPO für die Kennwortrichtlinie bauen und mit der richtigen Benutzer ou verknüpfen.

Ganz ohne GPOs wird’s nicht gehen. Die Default Domain Policy zieht immer und es ist KEINE sonderlich gute Idee die einfach wegzuschmeissen oder zu deaktivieren.

Viele Grüße
Thomas

Hallo,

aber regelmäßig erzwungene Kennwortänderungen sind definitiv eine schlechte Idee [1], das sollte man IMHO auf jeden Fall nicht mit ausliefern.

VG
Frank

[1] https://www.schneier.com/blog/archives/2016/08/frequent_passwo.html

Hallo Stephan,

Muster!
lehnt er ab, weil es die Kennwortregeln nicht erfüllt (keine Zahl,
nehme ich an)
Muster12 nimmt er

Wo hast du dein Passwort geändert? Ich habe ebenfalls “Muster!” in
meiner Testumgebung und konnte es bisher immer verwenden.

wenn man es mit sophomorix-passwd setzt geht es.
Ich aber habe mich an Win10 angemeldet und er sagte direkt: Passwort
abgelaufen: vergib ein neues.
Also gab ich ihm
Muster12
was ging.
Dann wollte ich zurück auf
Muster!
was er wegen Passwortregeln ablehnte (immer von Windows 10 aus, beim
zweiten Ändern über den Passwort ändern dialog den man bekommt, wenn man
strg+alt+entf drückt (Hosttaste+entf in VBox))

Vielleicht hat er es ja nicht wegen fehlender Zahlen abgelehnt sondern
weil es das vorletzte Passwort war …

LG

Holger