Passwortliste drucken

Guten Morgen allerseits,
nachdem wir jetzt bereits seit ein paar Monaten eine funktionsfähige Installation von LMNv7 am laufen haben ist es langsam an der Zeit für uns, mit dem Rollout der Nutzer zu beginnen. Anfangen werden wir mit den Pädagogen, welche die Möglichkeit haben, sich für Ihre Arbeit ein Laptop von der Schule zu leihen. Soweit so gut, die Laptops sind an die Samba-AD angebunden, einzig müssen die Passwörter verteilt werden.
Die Verwaltung würde hierfür gerne die Funktion der Passwortliste nutzen, mit der „Einer pro Seite“ Option. An sich klappt das auch, erzeugt aber sehr unschöne Felder durch nicht gesetzte Variablen.


Jetzt ist mir schon klar, wie und wo ich diese Variablen mit Text befüllen kann. Da wir aber noch nicht alle Funktionen nutzen, geschweige denn Moodle, wäre es mir am liebsten, diese Felder würden einfach nicht erscheinen. Ich habe hier bereits einige Threads gefunden, wo die Fragestellung recht ähnlich war, aber noch keine Antwort dazu. Daher bin ich einmal so frei einen neuen Versuch auf diese Art zu starten.
Konkret also: Gibt es eine Möglichkeit, diese Felder nicht anzeigen zu lassen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Charles

Hallo Charles,

Man kann auch direkt sophomorix-print ausführen und damit ein eigene Tex Template verwenden.

Die Template von sophomorix liegen in /usr/share/sophomorix/lang/latex/templates.
In deinem Fall würde ich datalist-DE-1-template.tex einfach kopieren, die ungewünschte Zeile rausnehmen, und dann :

sophomorix-print --school default-school --caller global-admin --class 8a,8b --one-per-page --template /PFAD/EIGENE_TEMPLATE.tex

Es ist schon in die Webui teilweise vorbereitet ( testing ), aber noch nicht dokumentiert.

Gruß

Arnaud

Super, genau das habe ich gesucht! Ich war so frei, das template zu sichern und direkt zu ersetzen, damit die Verwaltung unabhängig von mir die Listen drucken kann.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Eine Tolle Arbeit leistet Ihr hier!!

Grüße,
Charles

Das Template datalist-DE-1-template.tex ersetzen ist vielleicht nicht die beste Lösung : es könnte beim nächsten Update von sophomorix überschrieben sein.

Gruß

Arnaud

Das ist mir schon klar, dementsprechend müsste ich es dann noch einmal ersetzen meinerseits. Deswegen behalte ich beide (original und veränderte Version) auch in Kopie. Dennoch hilft es, weil die Verwaltung sich nicht über die Kommandozeile das nötige Dokument bei Bedarf besorgen muss.
Ich sollte evtl dazu sagen, dass wir uns noch recht am Anfang befinden und der Aufbau der Schulinfrastruktur noch lange nicht abgeschlossen ist. Da Corona uns zum Handeln gezwungen hat läuft die LMN (und verschiedene Annexe Dienste) momentan in der ominösen Cloud. Dementsprechend bräuchten die Leute alle VPN Zugang, bestenfalls Konten auf dem Server und, naja, den Weg will ich nicht gehen. :slight_smile: