Passwort wird neu gesetzt und aktiviert, sobald ein Benutzer sein samba-home mountet

Hallo Leute!
Ich kämpfe hier an einem seltsamen Fall. Ich hab (meines Wissens) genau eine Schülerin, bei der folgendes Problem auftritt: Wenn sie ihr Home_auf_Server-Verzeichnis am Client mountet (also z.B. beim Anmelden am Client oder in der Nextcloud oder direkt mit smb://10.16.1.1/benutzername) wird automatisch ihr Passwort auf ein zufälliges, ca. 20-stelliges Passwort geändert und dann geht natürlich nichts mehr. Ich hab die Schülerin auch schon mal GANZ gelöscht und neu angelegt - geht immer noch nicht. Ihr Name ist nichts besonderes, hat nicht mal Sonderzeichen.
Hat jemand eine Idee, an welcher Stelle ich da weiter nachforschen kann? smb - ldap - sophomorix - Schnittstellen???

Grüße und Danke
Markus

Hallo Markus,

… wir hatten sowas schon mal …
Ich meine, der loginname war gleich wie: eine Workstation, Ein Raum, ein
Klassenbezeichner/Extraklasse oder wie ein Systembenutzer (at, cron, …)

Schreib uns mal den loginnamen.

LG

Holger

Ja, genau!!! DANKE!!!
Das Problem hatte ich vor ein paar Jahren auch schon mal, hab aber nicht mehr daran gedacht…