Passwort von root Linuxclient 22.04

Hallo Liste,

kann mir jemand sagen, welches Passwort der user root beim Linuxclient (ubuntu 22.04) hat ;-)?

Viele Grüße
Jürgen

Für gewöhnlich das Passwort das der Admin vergeben hat :wink:

Bei Ubuntu also erstmal gar keins. Ubuntu geht den Weg über einen Nutzer in der sudoers Group und sudo su um root Rechte zu erlangen.

Hallo @Till,

wir haben kein Passwort vergeben ;-).

Alle anderen mir bekannten Passworte - auch <> - hatte ich bereits ohne Erfolg versucht.
Alle bisherigen lmn Linuxclients hatten ein vorgegebenes Passwort für den user root…

Viele Grüße
Jürgen

Hallo,

wir haben kein Passwort vergeben ;-).

doch, ahbt ihr.
Er meinte das Passwort des administrators am Server …

Alle anderen mir bekannten Passworte - auch - hatte ich bereits ohne
Erfolg versucht.
Alle bisherigen lmn Linuxclients hatten ein vorgegebenes Passwort für
den user root…

„normal“ ist eigentlich:
User: linuxadmin
PWD: Muster!

LG

Holger

Hallo Holger,

auch das habe ich erfolglos beim Client als user root versucht…

Wie bereits geschrieben, sollte ich eine Software (arduino) als root und nicht als linuxadmin installieren, da sonst die ganzen Bibliotheken im Home des linuxadmin liegen :wink:
Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

Wie bereits geschrieben, sollte ich eine Software (arduino) als root und
nicht als linuxadmin installieren, da sonst die ganzen Bibliotheken im
Home des linuxadmin liegen :wink:

… du kommst also als linuxadmin (ein user der superuser werden kann)
schon rein?
Wo ist dann das Problem?

Also root kannst du dich unter modernen Linuxen schon seit vielen Jahren
nicht mehr anmelden (kein Passwort vergeben, also kein Login).
Also meldest du dich als linuxadmin an und machst einen Terminal auf und
tippst ein

sudo su
(dann das Passwort von linuxadmin)
Dann bist du root
und alles ist gut.

Solltest du dich, warum auch immer unbedingt als root anmelden wollen,
dann vergib dem root doch ein Passwort (macht man eigentlich wirklich
garnicht).
Einfach nach
sudo su

passwd
eintippen und zweimal das Passwort eintippen.

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

IMHO besser sogar noch im Linuxmuster Kontext:

Public Key vom Schulserver root auf den Clients ablegen. Dann kann man sich vom Schulserver direkt per SSH weiterleiten, wie bei linbo-ssh ebene auch.
Nutzen wir häufig um den Clients nochmal Befehle zu schicken (reboot oÄ.), und erleichtert den Login natürlich auch nochmal :slight_smile:

EDIT: Kleiner Spaß noch am Rande:

Damit hat der root Nutzer eben auch erstmal kein Passwort :slight_smile:

Aber die Lösung mit dem linuxadmin (oder welcher Nutzer auch immer Sudo Rechte hat im System) und ‚‚sudo su‘‘ sollte ja funktionieren :slight_smile:

Hallo Jürgen,
grundsätzlich ist ein „sudo su“ fast gleichwertig mit „su“, also direkt als root mit Passwort anmelden.
Unterschiede gibt es aber bei den Umgebungsvariablen, die sich etwas unterscheiden, je nachdem wie man sich als root angemeldet hat.
Dies könnte bei Installationsscripten eine Rolle spielen.
Auch kenne ich ein Programm (Bildschirmsperre), das sich als root nur starten lässt, wenn root ein Passwort hat. Das Programm verwende ich bei der MAusSK.
Grüße
Martin