Passwort root bei Installation

Servus,
ich würde bei uns gerne die Logodidactlösung mit der Linuxmuster v7 ersetzen. Bei meinem Testsystem unter xcp habe ich opensense und den Server erfolgreich installiert. Updates sind alle eingespielt, die Erstkonfiguration über die Schulkonsole erfolgt - hier kann ich mich auch per globaladmin anmelden.
Nur, sobald die Erstkonfiguration abgeschlossen ist kann ich mich am Server und an der Firewall nicht mehr als root anmelden. Eine Neuinstallation brachte leider keinen Erfolg.

Grüße

Sepp

Hallo Sepp und Herzlich willkommen bei uns :slight_smile:

ich würde bei uns gerne die Logodidactlösung mit der Linuxmuster v7
ersetzen. Bei meinem Testsystem unter xcp habe ich opensense und den
Server erfolgreich installiert. Updates sind alle eingespielt, die
Erstkonfiguration über die Schulkonsole erfolgt - hier kann ich mich
auch per globaladmin anmelden.
Nur, sobald die Erstkonfiguration abgeschlossen ist kann ich mich am
Server und an der Firewall nicht mehr als root anmelden. Eine
Neuinstallation brachte leider keinen Erfolg.

wie hast du den installiert?
Hast du die .ova s verwendet?
Woher?

Hast du vor linuxmuster-setup den server aktualisiert?
Du solltest auch die OPNsense vorher auf 20.? aktualisieren.

Das Passwort der OPNsense muss
Muster!
sein und bis nach linuxmuster-setup bleiben!

Können sich server und OPNsense anpingen?
Kommt der server ins Internet vor dem setup?

LG

Holger

Servus,
und danke erst mal für die schnelle Antwort.
Ich bin heute die ganze Installation noch einmal durchgegangen.
Neuinstallation mit https://download.linuxmuster.net/xcp-ng/v7/latest/ da xcp als Virtualisierer.
Die Opensense auf 20. geupdatet. Den Server installiert, ping auf Opensense funktioniert und auch der Internetzugang. Server aktualisiert - alles funktioniert noch. Dann die Erstkonfiguration über die Schulkonsole, opensense wird neugestartet und ich kann mich weder am Server noch an der Firewall als root anmelden. Schulkonsole mit global-admin funktioniert. Ich habe von einem anderen Forumsteilnehmer mit dem gleichen Problem gelesen, er konnte es mit einer Neuinstalltion lösen.
Funktioniert bei mir leider nicht.

Grüße

Sepp

Hallo Sepp,

  • alles funktioniert noch. Dann die Erstkonfiguration über die
    Schulkonsole, opensense wird neugestartet und ich kann mich weder am
    Server noch an der Firewall als root anmelden. Schulkonsole mit
    global-admin funktioniert.

so ein Mist.

Die ovas sind auch arg alt: leider kamen wir noch nciht dazu neue zu
erstellen.

Ich habe von einem anderen Forumsteilnehmer
mit dem gleichen Problem gelesen, er konnte es mit einer Neuinstalltion
lösen.

sowas hatte ich auch im Kopf…

Funktioniert bei mir leider nicht.

Mist …

Bitte versuch es mal mit diesen hier:

https://netzint.de/education/downloads/education-downloads-xcp-ng7-0

LG

Holger

Danke für den Link.
Ich lade mir die Dateien runter und teste noch einmal eine Neuinstallation mit diesen Dateien.
Melde mich sobald ich ein Ergebnis habe.

Grüße

Sepp

So, leider funktioniert es damit auch nicht.
Sobald bei der Ersteinrichtung der Samba-Teil beginnt ist keine Anmeldung mehr mit dem root Standartpasswort möglich.

Grüße

Hallo Sepp,

So, leider funktioniert es damit auch nicht.
Sobald bei der Ersteinrichtung der Samba-Teil beginnt ist keine
Anmeldung mehr mit dem root Standartpasswort möglich.

geht es den mit dem für global-admin beim setup vergebenen Passwort?

Ich eskalier das aber jetzt mal an die Entwickler.

LG

Holger

Hallo Sepp,

hast du noch eine der Maschinen?
Die Logdatei des setups wäre ganz interessant: ist das Fehlerfrei
durchgelaufen?
Oder gab es Meldungen?

Kannst du mal in
/var/log/ suchen?
Ich nehme an
/var/log/linuxmuster/…

LG

Holger

Das ist unerheblich. Die muss man eh vor dem setup auf den aktuellen Stand bringen, egal wie alt sie sind.

Das ist halt die Frage. Alle administrativen Passwörter werden auf das beim Setup vergebene Passwort gesetzt. Steht das so nicht in der Doku?

VG, Thomas

Das ist auch richtig so. Alle Kennwörter der Root und Admin Benutzer wird auf das im Setup vergebe gesetzt. Das betrifft alle via Setup eingerichteten Maschinen inkl. OPNsense. Sollte aber so in der Doku stehen ?

VG, Maurice

Moin!

Wird überprüft! Ticket wird erstellt.

Beste Grüße und bleibt alle gesund

Thorsten

Aktualisierung: Issue ist erstellt. https://github.com/linuxmuster-docs/main/issues/348

Servus,
bin erst morgen wieder in der Schule und kann dann Rückmeldung geben. Ich denke aber schon das ich es auch mit root und dem global-admin Passwort versucht hab. Die Anmeldung an der Schulkonsole mit global-admin ist ja ohne Probleme möglich. Ich teste es morgen noch mal und melde mich dann.

Danke für die Unterstützung

Sepp

Erste Fundstelle ist aktualisiert. @Arnaud : Dabei fiel mir auf, dass ein entsprechender Hinweis in der Maske mit der Passworteingabe sehr hilfreich sein würde.

Also: Global-Admin and root password

Beste Grüße

Thorsten

Hallo @MachtDochNix,

Erledigt : https://github.com/linuxmuster/linuxmuster-webui7/commit/8d039671078aab724bdaf56993e2acd1ee1f86f0

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

merci!

LG

Thorsten

Servus,

die Anmeldung als root mit dem global-admin Passwort funktioniert. Wobei ich mir sicher bin das ich das bei der ersten Installation auch schon getestet hatte - ohne Erfolg. Wie gesagt gibt es ja schon einen Eintrag im Forum mit dem gleichen Problem deshalb dachte ich es ist wirklich ein Bug.
Nochmal Danke für die Hilfe!

Sepp

Hallo Sepp!

Danke dir, dass du uns einen deutlichen Hinweis auf eine Missverständlichkeit geliefert hast. Sollte jetzt hoffentlich der Vergangenheit angehören.

Ich habe den Beitrag für dich als gelöst markiert, der die Lösung brachte. Diese Funktion versteckt sich unter den drei Punkten […] neben dem Antwort-Button.

Beste Grüße und bleib gesund!

Thorsten