Passwörter drucken: Neue Nutzer

Hallo,

vielleicht gibt es ja schon dieses Feature und ich habe es nur nicht gefunden: Es geht darum, nach dem Anlegen die neuen Nutzer, möglichst einer pro Seite, ausdrucken zu können. Das ging in V6.2 unter „Berichte“.
Hintergrund: Ich lege die Benutzer (in der Regel von zu Hause aus) an und schicke dann das Ergebnis unserer Sekretärin, die es wiederum den betroffenen Klassenlehrern ins Fach legt. Das hat sich in der Vergangenheit bewährt, aber vielleicht gibt es ja auch bessere Möglichkeiten.

Viele Grüße

Wilfried

-> global-admin -> pw drucken -> checkbox „einer pro seite“

frage: kannst du als normaler lehrer pws drucken oder kommt da fehler couldnt create pdf? allerdings nur klassenweise.
gruß
hendrik

sophomorix-print -i

zeigt dir eine Liste von Zeitpunkten, zu denen sophomorix user angelegt hat.

mit
sophomorix-print --back-in-time 0

kannst du dann die letzten neuen ausdrucken.

mit der Option --one-per-page

kannst du sie einzeln auf eine Seite setzen.

LG, Rüdiger

Hallo,

@doomkopf: ja, ich kann als auch als normaler Lehrer ausdrucken, allerdings nur klassenweise.

@jeffbeck: Das funktioniert soweit, aber mit einem entscheidenden Fehler. Bei mir bekamen in der V6 alle zunächst ein einheitliches Passwort „linux“. Auch in V7 handhabe ich das so, und zwar mit dem voreingestellten Passwort „LinuxMuster!“ Und jetzt das Kuriose: Wenn ich die Ausdrucke in V7 erzeuge, dann steht auf den Blättern als Passwort „linux“ statt „LinuxMuster!“
Vielleicht liegt es an der Migration.

Viele Grüße

Wilfried

Nachtrag: Die neuen User wurden in der V7 nach der Migration angelegt.

Hallo Wilfried,
bei der Migration werden die user und ihr altes Passwort übernommen (genauer: der password hash).
in sophomorixFirstPassword steht dann ebenfalls noch das übernommende ‚linux‘.

Das ist auch das password das tun sollte.

LinuxMuster! bekommen nur die neuen Schüler.

Wenn man in der Schulkonsole auf passwort wiederherstellen gent, dann tut das nicht, weil ‚linux‘ zu simple ist. Ich hoffe da gibts eine gute Fehlermeldeung?

LG, Rüdiger

Hallo Rüdiger,

Danke, es funktioniert so, wie du es beschrieben hast.
Vielleicht kann man diese Funktion irgendwann in die webui integrieren, damit man die pdf-Datei nicht aus dem Server holen muss.

Viele Grüße

Wilfried