Passwörter Ändern über Windows 10

Hallo zusammen,

Ich versuche aktuell das Schüler und Lehrer ihre Passwörter über Windows ändern können über Strg+alt+entf → Kennwort ändern.

Wenn ich dieses mache bekomme ich nach dem Versuch das Passwort zu ändern folgende Nachricht:

Das Kennwort kann nicht aktualisiert werden. Der wert, der als neues Kennwort angegeben wurde, entspricht nicht den Kennwortrichtlinien der Domäne. Überprüfen Sie die Kennwortlänge, der Komplexität des Kennworts und die Anforderung bezüglich früherer Kennwörtern.

Ich habe Testweise auf dem Server schon versucht

samba-tool domain passwordsettings set --complexity=off
samba-tool domain passwordsettings set --min-pwd-length=6

Leider ohne Erfolg, hat jemand zufällig eine idee?

Gruß Freddy

Hallo Freddy,

funktioniert das Passwort ändern über die WebUI/Schulkonsole?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,

über die WebUI wie auch über Linuxclients ist das Passwortändern möglich.
Nur über Windows leider nicht.

Gruß

Freddy

Hallo,

ich halte es für eine gaaaanz schlechte Idee die Complexität und die Länge ab zu schalten … oder geht es hier um eine Grundschule?

Kleines Beispiel: als das (nach der Migration) noch abgeschlatet war (hatte vergessen es ein zu schalten) fand ich eine 10te Klasse der Realschule: 28 Schüler

8mal 1234
2mal 4321
5 mal <loginname><klassenname>

… das sind dann mal die „Digital Natvies“, nicht war?

LG

Holger

Hallo Holger,
hatte es nur zum Testen abgeschaltet, aber leider ohne Erfolg, bisher kann unter Windows kein Passwort geändert werden egal wie komplex oder wie lang das Passwort ist, der Fehler bleibt wie in Post #1 bestehen.

Gruß

Freddy

Hallo Freddy,

ich weiß nicht, wie das umgesetzt wird am Client: per GPO? Dann mal gpoupdate auf dem Client machen oder Client rebooten oder Server rebooten …

LG

Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo Holger,

Wieso auch immer nach einem gpudate /force und einen anschließenden Reboot funktioniert es jetzt.

Danke