Partitionsize eines vorhandenen Images ändern

Hallo zusammen,

wir wollen ein vorhandenes Image gern in einer anderen Gerätegruppe verwenden. Diese Geräte haben aber andere Partitionsgrößen für die OS-Partition und Cache-Partition. Wie ist der richtige Weg dies zu tun, denn in der imagewin11.qcow2.info steht diese Partitionsize fest drin und führt bei der anderen Geräteklasse zum Fehler, wenn diese nicht identisch ist oder man versucht diesen Wert manuell anzupassen.

Danke vorab und FG,
Frank

Hallo Frank,

das sollte, seit linbo den neuen im kernel integrierten ntfs Treiber verwendet, kein Problem mehr sein.
Du kannst die neuen Rechner mit dn größeren Massenspeichern, einfach in eine neue Gruppe nehmen.
Dann die start.conf der alten Gruppe dorthin kopieren und ide Partitionsgröße der Windowspartition anpassen.
Danach neue Clients starten und partitionieren: es wird eine größere Windowspartition angelegt.
Danach Windows syncen in die größere Partition.

Nun verwenden beide Hardwareklassen das selbe Windowsimage.
Dein einziges Problem ist: du darfst nur Images von der Gruppe erstellen,die die kleine Partition hat, sonst paßt das Image nicht auf die kleinen Platten.

LG
Holger

Hallo Holger,

wir wollen die Betriebssystempartition bei den neuen Rechnern verkleinern, aber wenn ich das gleiche Image verwenden will, ändert sich ja dort die Partitionsize nicht und es schlägt fehl die neuen Clients damit zu bespielen. Wie wäre dann die richtige Herangehensweise? Den Imageordner /srv/linbo/images/win11 einmal komplett kopieren und den Imagenamen umbenennen? Glaube kaum, dass dies geht. Wenn dann muss ggf. was konvertiert werden?

FG,
Frank

Hallo Frank,

… oh: verkleinern.
Rebeliert linbo, wenn du in eine klerinere Partition zurücksyncen willst? Hast du das schon probiert?

Wenn ja, dann nimm einen Client mit größerer Partition und verkleinere diese mit einem Tool deiner Wahl (gparted zum Beispiel) und erstell ein neues Image mit linbo von dieser.
Das spielst du dann in eine von linbo partitionierte kleinere Partition auf einem neuen Client zurück.
Paßt es nicht, machst du die Partition in der start.conf so lange größer, bis es paßt (immer nach dem anpassen der start.conf Client neustarten udn frisch partitionieren).

LG

Holger

Hallo Holger,

ja linbo rebelliert.

Wir haben deinen Vorschlag bereits mit DISKPART probiert, ging aber nicht. Das Stück fü Stück größer machen, hilft uns auch nicht, da sonst die Cachepartition zu klein wird, um das Image per Linbo zu installieren, was auch der Ursprung unseres ganzen Problems ist. Das Image ist größer geworden durch neue Programme und Updates und passt scheinbar nicht mehr in die Cache-Partition beim Installieren.

VG,
Frank

HAllo Frank,

das „vergrößern“ meinte ich für: nachdem es verkleinert wurde und vom verkleinerten ein Image gezogen wurde: dann sollst du es ja auf einen Cleint zurückspielen, der von linbo mit einer kleineren ersten Partition Partitioneirt wurde: und wenn es dann nicht paßt: dann diese verkleinerte Partition ein wenig vergrößern (in der start.conf und dann wieder mit partitionieren am Client „real“ machen).

Das ganze Vorgehen geht sicher: hab ich schon öfter gemacht.
Nochmal zum Mitschreiben:

1. einen Client frisch bespielen (mit rot)
  2. parted booten (auf jeder ubuntu installCD dabei) und die gewünschte Partition verkleinern
  3. am Besten das Betriebsystem booten (Windows?) und dann einen fscheck machen
  4. Image durch linbo von diesem Rechner erstellenund hochladen (es kommt nun von einer kleirneren Partition)
  5. Partitionsgröße in der start.conf Anpassen: ich würde es etwas größer als die machen, von der das Image stammt (100MB oder so)
  6. anderen Client booten und mit linbo partitionieren und das Image syncen

Sollte klappen: ich drück die Daumen :slight_smile:
LG

Holger

Hallo @Frank84 ,
so wie Holger beschrieben hat habe ich das auch gemacht.
Aus einem Windows mit 100 GB wurde ein Windows mit 80 GB
Vorher habe ich in Windows geschaut wie viel freien Speicher ich habe. Und das waren mehr als die 20 GB die ich weggenommen habe.
Hinterher dann wie von Holger geschrieben.
Alle Rechner musst du dann neu partitionieren.
Aber klappt gut
Ralf

Danke euch, wir testen das aus.

Hallo zusammen,

ich hoffe mein Problem passt hier thematisch rein :slight_smile:

Wir haben das Problem dass wir nachdem wir ein Image (welches auf einer 100GB Partition erstellt wurde) auf eine Partition schmeißen welche 150GB hat, diese sich nicht korrekt auf die kompletten 150GB anpasst.
(Datenträger 0 zeigt 150GB w11 C:
w11 C: im Explorer wird aber nur die 100GB angezeigt)

Habe ich hier einen Schritt übersehen/vergessen? :thinking:
Danke vorab!

LG Dani

ntfsresize /dev/platteUndPartitionsNummer aus Linbo heraus hat geholfen :slight_smile: