Partitionsgröße in Linbo kann nicht geändert werden

Ja, durch das Patchen der Disk-UUID wird gptlabel obsolet. Läuft hier.

VG, Thomas

Hallo Thomas,

wahnsinn, das ist ja Klasse! Damit werden auf einen Schlag gleich 2 wichtige Probleme gelöst:

  • PC kann jetzt problemlos in eine andere Gruppe verschoben werden
  • Partitionsgrößen können problemlos in Linbo geändert werden
  • und vermutlich noch andere BSOD Ursachen, die damit behoben wurden

Danke! Ich freue mich auf die Umsetzung in stable!

Viele Grüße
Klaus

Die wird nicht kommen. Dafür fehlen die Ressourcen. Umstellen auf linuxmuster-linbo7 ist ohne großen Aufwand möglich: GitHub - linuxmuster/linuxmuster-linbo7: Next generation linbo

Hallo Thomas,

ich meinte linuxmuster-linbo7. Im Moment ist Deine Änderung ja noch in Testing, nicht in Stable.

Hallo @thomas
ich habe jetzt das Testing Repository mit Linbo 4.0.0-4 installiert und das Image laut Anleitung in ein .qcow Format konvertiert. Erstmal in start.conf die Partitionsgrößen so eingetragen, wie diese auch im Image waren, also 50G/50G. Wenn ich das Image dann zurückschreibe bekomme ich dann beim Starten von Windows den besagten Bluescreen 0xc000000e

Wenn ich die Partition ändere auf 75G/20G, partitioniere, neu+start, dann bleibt die Partitionsgröße so erhalten, aber ich bekomme auch einen BSOD

Im UEFI Bios sehe ich, daß kein Windows Bootmanager geschrieben worden ist.

Irgend etwas stimmt da noch nicht.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

ich habe hier ein Windows10-UEFI-Testsystem mit 60GB-Partition. Wenn ich das neu partitioniere und darauf ein Image restauriere, das in einer anderen Gruppe von einer 50GB-Partition gemacht wurde, bootet das ohne Probs. Die Windows-Datenträgerverwaltung zeigt 60GB für die Partition, Linbos fdisk sowieso. Allerdings habe ich vom Quellsystem ein neues Image mit Linbo 4.0.0 erzeugt. :no_good_man:

VG, Thomas

Hallo Thomas,

ok, ich habe jetzt auch ein Image mit 4.0.0 erzeugt und kann nun auch Partitionen vergrößern und auch in eine andere Gruppe verschieben.
Die Partition ist dann vergrößert, das ist richtig. Allerdings wird das Dateisystem nicht vergrößert, also ntfsresize wird nicht ausgeführt. Manuell ausgeführt klappt das. Evtl. kannst Du da nochmal schaun?

Wäre noch interessant, warum es nicht mit einem Image funktioniert, welches in Linbo 2.4.3 einwandfrei läuft. Evtl. läuft bei der Konvertierung des Images ins qcow2 Format etwas schief?

Danke!

Viele Grüße
Klaus

Weil erst ab Linbo 4.0.0-4 die Disk-UUID gesichert und gepatcht wird.

Was steht im log?

[StdOut] (99.02/100%)
[StdOut] (100.00/100%)
[StdOut] (100.00/100%)
[StdOut] Trying to resize filesystem on /dev/sda3.
[StdOut] ntfsresize v2017.3.23 (libntfs-3g)
[StdOut] Sectors allocated to volume : old 146800632 current 146800632 difference 0
[StdOut] Clusters allocated to volume : old 18350079 current 18350079 difference 0
[StdOut] ERROR: Cannot expand volume : the partition has not been expanded
[StdOut] ERROR: The backup bootsector does not match the old bootsector
## Sun Nov 28 08:51:39 CET 2021 : Update status of /dev/sda3 using win10-21H1.qcow2.
[StdOut] ## Sun Nov 28 08:51:39 CET 2021 : Update status of /dev/sda3 using win10-21H1.qcow2.
[StdOut] ## Sun Nov 28 08:51:39 CET 2021 : Full restore from win10-21H1.qcow2 finished.
[StdOut] Done.
[StdOut] Restoring disk guid of /dev/sda.
[StdOut] GPT fdisk (gdisk) version 1.0.3

Manuell nachträglich ausgeführt:

win10-client1: ~ # fdisk -l /dev/sda
Found valid GPT with protective MBR; using GPT

Disk /dev/sda: 251658240 sectors,     0
Logical sector size: 512
Disk identifier (GUID): 3a93fec6-fce1-4990-993d-fb9448510b7a
Partition table holds up to 128 entries
First usable sector is 34, last usable sector is 251658206

Number  Start (sector)    End (sector)  Size Name
     1            2048          411647  200M EFI system partition
     2          411648          673791  128M Microsoft reserved partition
     3          673792       147474431 70.0G Basic data partition
     4       147474432       189417471 20.0G cache
     5       189417472       251656191 29.6G Basic data partition
win10-client1: ~ # ntfsresize /dev/sda3
ntfsresize v2017.3.23 (libntfs-3g)
Device name        : /dev/sda3
NTFS volume version: 3.1
Cluster size       : 4096 bytes
Current volume size: 53687087616 bytes (53688 MB)
Current device size: 75161927680 bytes (75162 MB)
New volume size    : 75161924096 bytes (75162 MB)
Checking filesystem consistency ...
100.00 percent completed
Accounting clusters ...
Space in use       : 24303 MB (45.3%)
Collecting resizing constraints ...
WARNING: Every sanity check passed and only the dangerous operations left.
Make sure that important data has been backed up! Power outage or computer
crash may result major data loss!
Are you sure you want to proceed (y/[n])? y
Schedule chkdsk for NTFS consistency check at Windows boot time ...
Resetting $LogFile ... (this might take a while)
Updating $BadClust file ...
Updating $Bitmap file ...
Updating Boot record ...
Syncing device ...
Successfully resized NTFS on device '/dev/sda3'.

Hallo Thomas,

wenn die Images von Linbo 2.4.3 zu Linbo 4.0.0-x nicht kompatibel sind, dann macht es keinen Sinn, diese mit linbo-cloop2qcow2 zu konvertieren. Bitte also in das Tool einbauen, daß die Disk-UUID bei der Konvertierung entsprechend in die konvertierten Images gepatcht wird.

Danke!

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

das ist AFAIK nur ein Problem bei Windows-Images, die mit mehreren Hardwareklassen genutzt werden.
Sicher könnte ich bei der Konvertierung die Disk-UUID reinpatchen, aber das Tool kennt die ja nicht. Man müsste die also erst selbst auf dem Rechner, auf dem das Image gemacht wurde, auslesen und dann per Parameter bei der Konversion übergeben. Falls das so als sinnvoll angesehen wird, bitte einen entsprechenden Issue anlegen.

VG, Thomas

Hallo Thomas,

das Problem trifft alle Windows UEFI Images. Dort wurde die uuid der Festplatte nur in der GPT Tabelle gespeichert. Ohne das restore gpt label wird das nicht wiederhergestellt und linbo-cloop2qcow2 erstellt keine .gpt.disk.

Viele Grüße
Christian

Issue erstellt:

Hallo Klaus,

tritt das mit v4.0.2 auch noch auf? BTW, dazu gibt es schon Issue #25. Falls der Fehler weiterhin auftritt, bitte den Issue wieder öffnen und nicht einen neuen erstellen.

VG, Thomas

Hallo Thomas,

tatsächlich ist das gefixt in 4.0.2.
Issue #25 betraf Version 2.4.3. Außerdem war dort der Betreff falsch, da es nicht um ntfsresize ging, sondern um GPT Label. Deshalb hatte ich Issue #30. Diesen habe ich jetzt geschlossen.

Danke!

Viele Grüße
Klaus

der Issue hieß 2ntfsresize seems to not work anymore (testet in 2.4.3) #25" und betraf auch linbo v4.

VG, Thomas

Hallo!

Nur um sicherzugehen: mit dem Repo deb http://archive.linuxmuster.net/ lmn7-testing/ bekomme ich wirklich nur das neue Linbo oder gleich die gesamte 7.1 (beta incl. neuer webui und so)?

Ich hab nämlich ACER Notebooks bekommen (ungefragt) und müsste auf Linbo 4 (wegen SSD und Optane) gehen, will aber nicht gleich die ganze LMN7 auf testing heben.

Danke für die Info und viele Grüße
Max

Hallo Max,

so simpel wird das nicht.
Es müßte gehen, ob es im moment geht, kann ich dir nciht versprechen.
Ich würde dir empfehlen ein Backup zu machen und dann folgendes zu machen:

  1. repo einbinden
  2. apt update
  3. apt-get -y --reinstall install linuxmuster-linbo7=4.0.0~0rc5

Beachte diesen Thread:

und diesen:

Der genannte rc5 läuft bei mir in der Schule seit einigen Wochen produktiv (aus dem testing Repo nicht aus dem 7.1 Repo).

LG

Holger

Hi Max,

Bitte bedenke, dass das neue Linbo auch die neue WebUI braucht, wenn du die WebUI zum Verwalten von Linbo benutzen willst.

VG, Dorian