Partition verkleinern

Hallo,

habe für ein neues Kabinett ein Image erstellt und dabei ist die C Partition eeeeeetwas zu groß und die cache Partition eeeeetwas zu klein geworden.
Wenn ich das korrigieren möchte sagt mir linbo beim sync natürlich das die c partition zu klein sei.
Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern?

Grüße

Michael

Hallo lieber Michael , Du kannst ein modernes Ubuntu 18.10 vom USB-Stick starten, dort den gparted installieren und mit ihm die Windows Partitionen verkleinern und die Cache Partition vergrößern, danach Win10 erstmal starten und “meckern” / reparieren lassen, nochmals starten, dann, wenn alles stimmt, das neue Image hochladen.
Im Fall des Scheiterns hättest du ja noch das Image auf dem Server, das Du einfach zurück spielen kannst ,
liebe Grüße Christoph G.

Hallo,

Hallo lieber Michael , Du kannst ein modernes Ubuntu 18.10 vom USB-Stick
starten, dort den gparted installieren und mit ihm die Windows
Partitionen verkleinern und die Cache Partition vergrößern, danach Win10
erstmal starten und “meckern” / reparieren lassen, nochmals starten,
dann, wenn alles stimmt, das neue Image hochladen.

… und dann die PArtitionierung in der start.conf anpassen und dann das
Image an alle Clients (mit Partitionieren) verteilen…

… sorry: fehlte noch in der Anleitung.

Also: kann man so machen.
gparted macht das inzwischen richtig gut.

Ich hatte früher sowas anders gemacht:
zweite Platte rein und mit Acronis rüber geklont unter verkleinerung der
Partition.
Danch Image erstellt und dann wie oben.

LG

Holger

Hallo,

uups :grimacing:hab ich vergessen: Ja, die genaue Größe lässt sich dann ermitteln, indem man bei gparted nicht den „gerundeten“ Wert oben abliest, sondern so tut, als wolle man die Größe der Partition verändern. In diesem Fall wird auf das kByte genau die Größe der Partition angegeben, die man dann in die start.conf einträgt.

Gruß Christoph G.