Owncloud - Zugriff auf welche Verzeichnisse?

Hallo Zusammen,
Ich installiere gerade Linuxmuster für unsere Schule und möchte einen Zugriff auf die eigene Verzeichnisse von außerhalb ermöglichen.

Wenn ich Owncloud in Linuxmuster installiere (als virtuelle Maschine) und die Benutzerverwaltung über LDAP verwalte, haben die Nutzer Zugriff auf Ihre eigene Home/Klassen/Gruppen-Verzeichnisse oder nur auf eine extra owncloud Verzeichnis?

Vielen Dank,

Jean-Francois

Hallo Jean-Francois,

Mit Nextcloud hat man nur Zugriff auf die Dateien in der Nextcloud. Die Dateien auf dem Server kann man nicht in der Cloud sehen. Das geht aber z.B. mit Horde3 (läuft schon auf dem linuxmuster.net server, muss man nur in der Firewall rauslassen).
Ich mache es so, dass ich im Schulnetz die Nextcloud-Dateien im Linuxclient einmounte, damit ich den komfortablen sync nutzen kann. Für Windows gibt es auch einen WebDav-Mount, mehr weiß ich aber nicht drüber.

LG
Max