Hi Max :),
schön, dass wir immer dieselben Probleme oder auch Lösungen haben. Scheinbar kein anderer
Ich habe hier mal geschrieben, wie ich das jetzt jedes Jahr machen würde:
http://www.linuxmuster.net/wiki/anwenderwiki:owncloud:schuljahreswechsel
Ich vermute, unsere Skripte machen dasselbe. oops, dein Skript löscht natürlich mehr user. Nämlich auch, die, die es nach check-user gefunden hat.
Ich habe von der owncloud/nextcloud internen Sache gar nichts gewusst.
Möchte noch mehr Themen anschneiden, die mich nachdenklich stimmen, wie gut nextcloud wirklich in eine Schullösung passt:
Userpflege: Datenübernahme
Hier las ich, dass man Daten übernehmen muss, sonst sind sie weg (z.B. lehrer A teilt sein geschriebenes Curriculum mit den Kollegen -> weg?), klar gibt es dafür eine Kommandozeile:
https://docs.nextcloud.com/server/11/admin_manual/configuration_server/occ_command.html#file-operations
Eigentlich kann das nicht unsere (administrative) Aufgabe sein, sich um die Inhalte zu kümmern. Beim Tausch-Ordner ist halt zwar der User weg, aber die Dateien bleiben im Tauschordner oder man holt sich Daten aus dem Backup zurück. Bei Cloud ist das wesentlich schwieriger…das ist z.B. beim Kalender wesentlich komplizierter.
Achso, der naheliegende Workaround: Alles gehört einem Admin, der es mit den Lehrern teilt, nennt Nextcloud “Persistent file shares” führt das Sharing konzept etwas ad absurdum, aber es ist vermutlich praktikabel. Wenn der Ordner dann für private Daten eines Lehrers mißbraucht wird, dann leben die dort auch ewig.
Userpflege: usernamen ändern, domäne ändern
Eher selten: Wer den usernamen am server ändert, der wird auch bei der cloud neu anfangen müssen. Auch selten: Wer die Domäne auf dem Server ändert (so wie ich gerade), der kann auch auf die Nase fliegen. User werden neu angelegt und die haben natürlich nix mehr.Userpflege: Teilen mit Klassen
Während es bei den Tauschverzeichnissen die Möglichkeit gibt, Lehrer aus den Klassen am SJ-Ende rauszuschmeißen, müssen Lehrer, wenn sie etwas mit der “8a” geteilt haben, am Ende des Jahres selbst dafür sorgen, dass dies nicht mehr so ist.
(Oder hast du da Kommandozeilenparameter gefunden, die shares der User zu manipulieren?)
Viele liebe Grüße,
Tobias