OVPN zum Server

Hallo,

ich weiß, im Prinzp falsches Forum, vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen.

Ich habe heute mein Lehrerarbeitsgerät erhalten. Dort ist bereits OpenVPN drauf, um sich von extern auf unsere pädML Linux (also im Prinzip UCS@school) zu verbinden.

Während mir das Programm OpenVPN auf dem Dienstgerät immer sagt, die Ameldedaten seien falsch, konnte ich das Übernahe des zertifikats auf meinen Ubuntu-Rechner problemlos eine OVPN-Verbindung aufbauen.

Nur: Wie greife ich jetzt auf meinen Home-Ordner etc. zu?

Auf dem Windows-Desktop des Dienstgeräts sind 2 Icons für Home und Lehrertauschordner.
Als Ziel steht dort:
\\Server\benutzername
bzw.
\\Server\lehrer-schule

Was muss ich da dann in Nautilus eingeben?

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

mit smb://server/benutzername

bekomme ich „einhängen der Windows-Freigabe ist fehlgeschlagen die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen“.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

wenn dein Rechner nicht den DNS des Servers verwendet, dann wird „server“ nicht korrekt aufgelößt: du mußt also IP-DES-SERVERS/benutzernamen nehmen

Vielleicht hilft ein
IP-DES-SERVERS
um heraus zu bekommen, wie der Pfad zu den Homes ist.

Aber wenn ihr die paedML Linux habt, dann wäre das doch Aufgabe des Dienstleisters euch sowas zu sagen …

LG

Holger

Hallo Holger

laut Anleitung vom LMZ zur Einrichtung von OVPN bei der pädML Linux ist die IP 10.1.0.1
Damit geht’s aber auch nicht.

nun ja, auf den Dienstgeräten ist das ja fertig eingerichtet (Auch wenn es auf meinem Gerät schon an der Etablierung der OVPN Verbindung scheitert.

Da wir seit 2018 ja wieder reine Win Schule sind und ich der Einzige mit diesem „komischen Linux“ bin, gibt’s da von unserem "kompetetenten Dienstleister " für mich keinen Support.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

dann schau dir doch mal den Pfad bei einem Windowsgerät ab.

Was machen die den mit den Veräppelten Leuten?

LG

Holger

Hallo Holger,

im Desktop Icon steht als Ziel \\Server\benutzername

Deshalb habe ich eben smb://server/benutzername probiert, mit dem genannten Ergebnis „einhängen der Windows-Freigabe ist fehlgeschlagen die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen“.

Hat ja jeder ein Win-Dienstgerät. Das LMZ gibt für Äpfel aber auch smb://server/benutzername an :man_shrugging:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

gehe ich recht in der Annahme, dass ein Ping auf den Server funktioniert?

Beste Grüße

Thorsten