OT: Ticketlösung für das WLan

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch eine Ticketlösung für das Wlan eingerichtet?
Hintergrund: Wir haben des öffteren Fortbildungen bei uns an der Schule. Damit die Kollegen ins Netz kommen, hätte ich ihnen gerne ein Ticket in die Hand gedrückt, dass genau für einen Tag gültig ist und dann ungültig wird.

Schönes Wochenende
Hal

Hallo,

IPFire sammelt dafür gerade Spenden - für ein Captive Portal mit Vouchers/n(?). Wir nutzen bei uns pfSense, dort ist ein Captive Portal mit Vouchern integriert. Man kann dort festlegen, wie lange die gültig sein sollen, d.h. wie viele Stunden oder Tage.

vG Stephan

Hallo Oliver,

richte doch einfach in der Schulkonsole eine Extraklasse mit Kennungen
wie “Fobi NullEins” bis Fobi NeunNeun ein, erlaube für diese Klasse
WLAN, setze jeweils wenn es gebraucht wird, das Passwort neu, drucke die
Passwortliste für diese Klasse aus. Wenn die Kennung nicht mehr gelten
soll, setze einfach ein neues Erstkennwort.

Gruß Jürgen

Hallo Oliver,

das mache ich anders.

Ich habe eine Gästeklasse deren Passwort täglich neu gesetzt wird. Gäste
bekommen einen Account (Passwörter als PDF ausdrucken) und können sich
damit anmelden.

Gruß

Alois

Hallo Stephan, Jürgen und Alois,

die Idee mit einer Dummyklasse und dem täglichen Wechsel der Passwörter finde ich gut. Werde ich vielleicht so machen, bis der IPFire das kann. Nachdem ich mit der Hilfe des Forums den Chilli zum Laufen bekommen habe, wollte ich jetzt nicht gerade den IPFire austauschen. Vorgeschwebt hat mir der OpenSense.
@Stephan: Gehe ich richtig davon aus, dass du den IPFire gegen den PFSense ausgetauscht hast?

Viele Grüße
Oliver

Ja, genau - mit allen Vor- und Nachteilen.

vG

Hallo,

es wurde im Herbst auf der Arbeitstagung im Linuxhotel in Essen darüber
duskutiert, ob IPFire bei der 7.0 die Standardfirewall bleiben wird oder
ggf. auf pfsense oder… gewechselt werden soll. Ich weiß aber nicht ob und
welche Entscheidung die Entwicker getroffen haben.

Viele Grüße
Steffen

Wenn du nicht bereits eine fertige WLAN-Umgebung hast würde ich empfehlen Unifi einzusetzen. Die APs sind unglaublich günstig und du hast direkt ein Ticket-/Vouchersystem mit drin.Wir (Netzint) bieten auch eine Erweiterung dafür, sodass du nicht nur mit Vouchern abreiten kannst sondern auch gegen das LDAP authentifizieren kannst. Vorteil ist dabei das die APs keine Pakete weiterleiten bis der Client autorisiert wurde. Bedeutet du kommst erst “tiefer ins Netz” wenn du dich authentifiziert hast. Dann musst du nicht durch einen Chilli - sondern bist direkt im Zielnetz ohne NAT usw. Es wird dann auch geloggt wer sich mit welcher MAC angemeldet hat.
Der WLAN-Controller ist frei wie unsere Erweiterung auch.

Unifi kann ich auch empfehlen. Ob das Voucher dort integriert ist, weiß ich nicht. Aber man kann stattdessen auch einfach das hier benutzen:

Hallo zusammen,

danke für alle Tipps und Hinweise. Ich bin jetzt wieder auf von meinem Männerschnupfen genesen und kann Euch antworten.
Die APs werden vom Sachaufwandsträger gestellt, da habe ich keinen Einfluß, und die hängen auch schon an meiner Schule. Die Idee mit der Dummy-Klasse finde ich im Augenblick am geschmeidigsten, da das System so funktioniert und zum Halbjahr in den Produktiveinsatz muss.

Danke an alle
Oliver