OT: Linbo ohne linuxmuster

Liebe Liste,
für ein OT-Projekt möchte ich einen kleinen Server und ca, 15 Clients einrichten, wobei auf den Clients Schulungsumgebungen für z. B. Python, php, latex etc. bereit stehen sollen. Um diese Clienrts nicht einzel installieren, updaten oder mit weiterer Software versehen zu müssen, dachte ich an eine image-Lösung mit linbo. Leider gelingt es mir nicht, einem Ubuntu-Server linbo ohne linuxmuster beizubringen. Er bemeckert duzende unerfüllte Abgängigkeiten. Versucht habe ich die Linbo Version, die auf git unter linuxmuster steht und eine docker-Version, ebenfalls aus git. Die ursprünglichen linbo-Version von Klaus Knopper ist völlig veraltet.
Hat jemand so etwas schon gemacht und kann mir einen Hinweis geben?
Vielen Dank schon mal
markus

Hallo,

ich betreibe einen Linuxmuster.net-Server Version 7.2 und nutze dort auch nur das Imaging. Die restlichen Funktionalitäten sind zwar da, aber ich lasse sie einfach ungenutzt links liegen. Einzig beim DHCP-Server habe ich eine kleine Anpassung vorgenommen. Da es in meinem Netz schon einen DHCP-Server für andere Geräte gibt, habe ich beide DHCP-Server so eingestellt, dass sie nur IP-Adressen an registrierte MAC-Adressen rausgeben.

Dazu wurde gemäß ISC DHCP 4.4 Manual Pages - dhcpd.conf in der DHCP-Server-Konfigurationsdatei die Angabe allow unknown-clients; in deny unknown-clients; geändert. Dadurch wird zwar die Funktion gestört, dass man neue Rechner registrieren kann, indem man diese in die Linbo-PXE-Bootumgebung bootet, aber das ist für mich kein Problem, weil ich die einfach vorher in der Weboberfläche des LMN-Servers registriere. Die gleiche Änderung im zweiten DHCP-Server und schon laufen die ungestört parallel im selben Netz und jeder gibt nur die IPs raus, die beim jeweiligen Server registriert sind.

Viele Grüße
Buster

1 „Gefällt mir“

Lieber Buster,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe gehofft, mit meinem wirklich kleinen Server ohne proxmox, opnsense und linuxmuster auszukommen, da ich die allermeisten Funktionen davon nicht benötige. Wenn es linbo nur im Rahmen eines linuxmuster-Servers gibt, muss ich wahrscheinlich in den sauren Apfel beißen…
Vielen Dank und viele Grüße
markus

Hallo,

ich schrieb vom Linuxmuster.net-Server und Linbo und das ist nur ein Ubuntu-Server. Ich habe hier kein OpnSense und kein Proxmox laufen. Es ist eine andere Virtualisierungsumgebung und bei der Erstinstallation wurde tatsächlich eine Maschine (VM) mit installiertem OPnSense erreichbar gemacht, damit der Installer einmal glücklich ist. Die wurde nach dem Setup gelöscht.

Ich kann mir auch vorstellen, dass man die paar Zeilen im Setupskript auskommentieren könnte, welche da was zur Firewall hochladen wollen oder dass du temporär noch eine VM auf einem anderen Rechner laufen lässt und danach wegwirfst. Das ist zugegeben eine Einstiegshürde, aber der laufende Betrieb geht einwandfrei ohne Firewall. Die Virtualisierung ist hier nur ein großes Thema weil viele Schulen ihre Serverhardware auslasten und nicht exklusiv für einen Dienst hergeben wollen.

VG
Buster

Es gibt doch einen skip firewall flag beim Setup - sowohl in der CLI, als auch der GUI :slight_smile: