OSP und php-Versionen

Hallo zusammen,

läuft das aktuelle OSP auch unter php 7.x problemlos? Wir müssen unseren Webspace auf einen neuen Server umziehen, der kein php 5 mehr unterstützt.

Grüße

Hallo,

Nein. Derzeit muss die Empfehlung lauten:

Debian 8 LTS mit PHP5.6 für OSP zu verwenden.

Es wird eine aktualisierte Version geben, die dann auch mit aktuellen
PHP Versionen lauffähig ist.

VG

Frank

Hallo Frank, wir müssten ein TYPO3 Update durchführen, wo dann nur auf PHP7 danach am Server lief. Natürlich funktioniert nicht mehr OSP. Deshalb meine Frage: wird es bald unter PHP7 laufen, oder sollen wir es auf einen anderen Server umziehen?

VG, und vielen Dank,

Jack

Hallo,

derzeit verhandelt das Landesinstitut für Schulentwicklung, ob die Aktualisierung für PHP7 “outgesourct” werden kann an die Entwickler von DokuWiki, oder ob ich das alles in m einer Freizeit machen muss.

In jedem Fall wird es bis zum Ende des Jahres eine PHP7 fähige Version geben, auf die Schnelle eher nicht.

Man kann das Wiki in einen Docker Container stecken, das habe ich eigentlich schon gemacht - soll ich das zur Verfügung stellen oder hilft das nix?

VG

Frank

Hallo Frank und danke für die schnelle Rückmeldung.

Könnten wir das mit dem DOCKER CONTAINER ausprobieren? Was genau ist hierbei gemeint? Es hört sich vielversprechend an. Danke im voraus dafür.

VG, Jack

Hallo Frank,

In jedem Fall wird es bis zum Ende des Jahres eine PHP7 fähige Version geben, auf die Schnelle eher nicht.

Man kann das Wiki in einen Docker Container stecken, das habe ich eigentlich schon gemacht - soll ich das zur Verfügung stellen oder hilft das nix?

ich will OSP auch auf dem Ubuntu 18.04 Server mit PHP 7.2 wieder ausrollen.

Gibt’s zu der Dockervariante auch ne Doku für Newbies wie mich, oder wie
sehr Jahresende wird das mit der PHP 7 Unterstützung?

Viele Grüße
Steffen