OSP ownCloud Plugin - Erfahrungen / Meinungen?

Hallo,
wir haben jüngst die lmV7 installiert bekommen.
Eine nextcloud-Anbindung ist aber noch nicht umgesetzt worden.

Daher hier die Frage, ob für einzelne Lehrer so lange unser OSP eine gemeinsame Dateiablage für Kollegengruppen genutzt werden kann.

simplefilelist kann halt keine Ordner und Unterordner hochladen…

Laufe ich Gefahr, dass ich was am produktiven OSP zerschieße, wenn ich da mit diesem Plugin


experimentiere?

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt.

Viele Grüße
Matthias

Hallo Matthias,

also bevor Du da am OSP was rumpfriemelst, setz doch einfach eine NC auf, das kostet wahrscheinlich, nein eher sicher weniger Zeit. Im BBB-Forum gibts ne 30min-Anleitung, ggf. findest Du sie auch auf dem Lehrerfortbildungsserver. Wenns was zerschießt, ist ja nicht schlimm, sie war ja noch jung. Wenns an OSP was zerschießt, bist Du am rödeln.
Die NC-Anbindung an den LDAP ist doch (irgendwo) dokumentiert, schau mal im Wiki.

LG
Max

Hallo,

ich meine auch: mach es lieber gleich richtig.
Und wenn dafür ein Server bei hetzner nötig ist, dann kostet das halt
30EUR/Monat …

LG

Holger

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten.
Gut, dann werd ich darauf hinarbeiten, dass unsere nextcloud-Anbindung auch noch umgesetzt wird.

Obwohl das jetzt dann etwas OT ist:
Ich habe gehört, dass da einfach die Homes auf die NC durchgereicht werden.
Wohl dann die Tauschordner auch?
Und wie ist das dann mit den Schreibrechten - jeder darf alles?
Ist das so gut und gewollt?

Viele Grüße
Matthias

Hi Matthias,

Man muss es schon manuell konfigurieren :wink:
Und nein, es darf nicht jeder alles, es ist genauso wie auch an den Rechnern, jeder bekommt die für ihn vorgesehenen Gruppentauschversichnisse und alle anderen nicht :slight_smile:

VG,
Dorian

Hallo Dorian,

komme jetzt erst zum Antworten - sorry.

Mit „darf jeder alles“ meinte ich die Lese-, Schreib-, und Ausführungsrechte innerhalb eines Tauschordners einer Gruppe.
Nicht dass alle user Zugriff auf alle Tauschlaufwerke haben.

Das ist für mich etwas eine Umstellung, da wir bisher auf der Ver.6x die Tauschlaufwerke (insbesondere der Lehrertausch) als Ablageort für Daten hatten, die Lehrer X für Lehrer Y bereit gestellt hat.

So lag da bisher auch das aktuelle Notenprogramm zum Download, ohne dass da ein Lehrer versehentlich auf die EXE klicken konnte …

Natürlich gab es da dann auch die Probleme, dass andere Lehrkräfte nicht Material in einen Ordner einstellen konnten, den ich (als Lehrer X) bereit gestellt habe.
Vielleicht ist das nun aus diesem Grunde so geregelt.

Die Frage wäre dann, ob ich als „Ordnerersteller“ die Schreibrechte für meinen Ordner selbst manipulieren kann. Das wäre dann nat. die perfekte Lösung.

Erst wenn das geklärt ist, macht es bei uns sinn, dass die Firma X unsere NC so installiert, dass die einzelnen user auf die homes und shares weiter verlinkt werden.
Das sei so wohl die Übliche Umsetzung sagt Firma X.

Viele Grüße - Matthias

Hi Matthias,

Also bei uns ist es so, dass jedes Mitglied eines Projektes auch Lese und Schreibrechte auf die Projektordner hat. Die Nextcloud übernimmt da einfach die Berechtigungen des Samba shares.

VG, Dorian

Hallo Dorian,
und kann user x seinen neu erstellten Ordner im share der Gruppe, selbst so konfigurieren, dass nur er Schreibrechte hat?

PS: Wir haben Windows10 Clients - musste von Ubuntu Clients weg… :confused: (aber das ist ein anderes Thema)

VG, Matthias

Hi Matthias

Soweit ich weiß, geht das nicht, aber Experte auf dem Gebiet bin ich auch nicht, da müsste vielleicht ein neuer Thread her.

VG, Dorian

Ok. - ja - danke mal so weit.
VG Matthias