Optimierung BBB

Hallo zusammen,

Es gab die letzte Zeit viele Beiträge über BBB, es kann sein, dass ich etwas verpasst habe, sorry dafür. Wir haben seit 2 Monate unsere eigene BBB am laufen, was einige Kollegen verwenden, aber 2/3 davon melden, dass manchmal „der Ton / Video sich abschaltet, und dann den Unterricht ist nicht mehr möglich“, selbst wenn der Server keine Hohe Last hat.

Eine bessere Beschreibung werde ich wahrscheinlich nie haben. Solche Probleme könnte ich auch nie reproduzieren, habe nur gesehen, dass es relativ viel Aufwand fûr den eigene Computer ist.

Unsere Instanz läuft mit Greenlight als Adminpanel, und den Turnserver von linuxmuster.net. Ich habe die Kollegen beratet, lieber Chrome zu verwenden.

Jetzt, von Seite des Servers, gibt es evtl Optimierungen, die ihr gemacht habt ?
Es gibt natürlich einige Beschreibungen im Netz, aber vor irgendwas zu testen, möchte ich lieber hier über Erfahrungen fragen, und würde mich freuen über Antworte.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

Infos zur eingesetzten Hardware und Betrieb-System wären hilfreich.

Wieviel gleichzeitige Clients greifen auf BBB zu, etc.

Gruß
Andre

Hallo Arnaud,

du mußt mal die Nutzer, die betroffen sind folgende Fragen stellen:

  1. welches Gerät, welcher Browser
  2. wo waren sie (zuhause im WLAN?)
  3. erschien ein Fehler nach dem login in BBB oben rechts (für ca.
    Sekunden: Errorcode notierenund dir schicken (meist 1007)
  4. Links im Teilnehmerpanel haben sie kein rundes Icon am unteren
    rechten Rand ihres Icons?

Seit ich:

  1. BBB auf dem Blech habe (nicht virtualisiert)
  2. lmn Turnserver
    habe, habe ich eigentlich keine solchen Probleme mehr.
    Sporadisch tritt das bei Kollegen auf deren Internetanbindung zu
    schlecht ist.
    Der HInweis: „beweg dich näher zu deinem Accesspoint“ hat das dann immer
    behoben.

LG

Holger

Hallo Andre,

Das habe ich nicht geschrieben, weil ich mich nicht vorstellen kann, dass es daran liegt : AMD EPYC 7502P 32-Core (2 threads per Core), 128 GB RAM, und 1TB Festplatte gar nicht voll.
BBB ist direkt auf diesem dedizierten Server installiert, ohne Virtualisierung, und es gibt max 100 Clients, in mehrere Kurse.
Es kann aber sein, dass einige den Kurs speichern, das habe ich nicht untergesagt.

Gruß

Arnaud

Hallo Holger,

Der Lehrer kann seinen Unterricht ganz normal starten, sprechen, alle hören ihm. Nach 20/30 Minuten geht das Audio dann nicht mehr. Es geht nicht um die übliche Errorcode von BBB.

Dieses Problem, dass das Audio nach 20 MIn nicht mehr geht, habe ich nur ein mal letzte Woche selber erlebt. Aber da ich meine eigene Internetverbindung mit Smokeping überwache, wusste ich sofort, wo das Problem lag : meine Internetverbindung war tot.

Bis jetzt habe keine Meldung von den Kollegen mit irgend ein Problem wie 1007, 1020, usw … erhalten.

Ok, dann ist wohl das Problem der Verbindung von Kollegen zu Hause …

Viele Grüße

Arnaud

Hallo Arnaud,

da wir Kisten mit dem gleichen Prozessor haben wurde ich Heute hellhörig als gesagt wurde der FreeSwitch habe da sowohl auf dem Blech, als auch bei virtualisierten BBBs, ein Problem mit dem Frequency-Scaling. Empfohlen wurde das Festnageln des Prozessors auf hohe Leistung, damit er kein Frequency-Scaling mehr macht.

# echo performance > /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
# echo performance > /sys/devices/system/cpu/cpu1/cpufreq/scaling_governor
...

Scheinbar steigt der FreeSwitch aus und ist nur durch einen Neustart wieder zur Arbeit zu bewegen.

VG, Andreas

Hallo Arnaud,

Ok, dann ist wohl das Problem der Verbindung von Kollegen zu Hause …

… das war es bei meinen Servern eigentlich immer: nachdem man die
Hardcore äpfel endlich überzeugt hatte nicht den Safari zu nehmen, blieb
die Internetverbindung als letzter Grund.

LG

Holger

Im Bezug auf die Leistung hätte ich eine Frage: Hat sich jemand schon mal die 2.3-dev für ubuntu 18.04 angeschaut? So wie ich das verstanden habe lasst ihr ja alle BBB noch unter Ubuntu 16.04 laufen oder? Sind da Leistungsverbesserungen zu erwarten? Habt ihr schon Erfahrungen mit der frischen 2.2.31 gemacht und könnt da was zur Leistungssteigerung sagen? Zum Thema Optimierung würde mir nur einfallen das man relativ leicht die Qualität der Videostreams brenzen / verringern kann. Wenn du z.B. im Schulbereich als Endgeräte fast nur Smartphones hast brauch man nicht umbedingt hochauflösende Kamerabildchen.

Hallo,

Im Bezug auf die Leistung hätte ich eine Frage: Hat sich jemand schon
mal die 2.3-dev für ubuntu 18.04 angeschaut?

ich verwende das stabel releas: BBB ist derzeit zu wichtig um da
Experimente mit zu machen.

So wie ich das verstanden
habe lasst ihr ja alle BBB noch unter Ubuntu 16.04 laufen oder?

ja.

Sind da
Leistungsverbesserungen zu erwarten?

Davon gehe ich aus. Aber die werden nicht so immens sein: 2% ?
vielelciht 5%? ich glaub da nicht an große Sprünge.

Habt ihr schon Erfahrungen mit der
frischen 2.2.31 gemacht und könnt da was zur Leistungssteigerung sagen?

ja: läuft bei mir produktiv.
Leistungssteigerung, wenn vorhanden, nicht zu bemerken.

LG
Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe zwei Fragen, die wohl zu „Optimierung“ passen:

  1. Laut Wiki kann die Rolle teacher „Nutzern mit dieser Rolle erlauben, andere Nutzer zu verwalten“. Ich habe mal als teacher versuchsweise einen Testschüler gelöscht. Der kann sich dann nicht mehr anmelden, bis jemand die Löschung rückgängig macht. Ein teacher könnte auch KollegenInnen löschen. Ist das sinnvoll?

  2. Mit der Zeit werden es doch eine ganze Menge „Serverräume“. Wer (und wo) kann die bei Bedarf löschen? Ich habe nichts gefunden.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

Mit der Zeit werden es doch eine ganze Menge „Serverräume“. Wer (und
wo) kann die bei Bedarf löschen? Ich habe nichts gefunden.

würde ich ignorieren.
Ein Raum der nciht benutzt wird ist nur ein Eintrag in der Datenbank …

LG

Holger