Opsi wim capture in der LML

Hallöchen Community,

ich wende mich mal vertrauensvoll an euch, weil das opsi forum ziemlicher müll ist.

folgende Situation:
ich habe vor linbo durch opsi zu ersetzen und dafür nimmt das amt sogar geld in die hand.
Mein plan ist also mittels wim capture ein image vorzubereiten das ich problemlos als grundimage verwenden kann.
alles schön, opsi und LML harmonieren wie im bilderbuch.

jetzt aber mein problem.
opsi wim capture kommt irgendwann an einen punkt an dem er ein winpe startet um das image zu erstellen und hochzuladen. dieses winpe erhält anscheinend immer eine zufällig generierte mac und deshalb bricht das winpe immer ab.
habe wie gesagt schonmal im opsi forum nachgefragt aber da führt man höchstens einen monolog.

gibt es eine möglichkeit im dhcp des lml eine ip schneller an eine nicht bekannte mac adresse auszuliefern?

habe in der teststellung das ganze mit proxmox, LML 6.2 und opsi und als client win10 am laufen.
vielleicht hat hier ja jemand eine gute idee

grüße
michael

Hallo Michael,

die DHCP Anfrage des WinPE kommt also schon am DHCP an?
Nicht dass das WinPE keinen Netzwerkkartentreiber hat und die Verbindung
nur „träumt“…

Du könntest in der Doku zum paedML mal schauen, ob die da was zu haben…

Weswegen willst du den nicht das Basisimage von linbo machen lassen und
OPSI nur als Paketnachschiebedienst verwenden?
So ist die INtegration ja auch gedacht …

LG

Holger

Hi Holger,

…ähm da müsste ich mal im log des dhcp nachschauen, aber win10 bringt doch eigentlich alles selbst mit wenn man die e1000 als netzwerkkarte verwendet.

wechseln möchte ich weil ich einfach eine bessere lösung für uns finden möchte.
das mit linbo funktioniert bei euch allen wunderbar weil ihr immer vor ort seit und nie mehr als 1-2 schulen habt aber wenn man alleine 28 schulen mit über 30 standorten hat die im ganzen kreis verteilt sind will man versuchen alles irgendwie zu automatisieren weil man sonst nicht hinterher kommt.

mein plan:
Win10 capture fürs kabinett und verwenden von mandatory profiles damit nicht bei jedem start das system neu installiert werden muss.
und wenn das mal der fall ist kann ich über opsi direkt treiber einbinden und bin somit auch nicht mehr auf gleiche hardware angewiesen (bitte korrigieren falls ich hier falsch liege.)

an sich ist das der hauptbeweggrund.

gruß
michael

Hallo Michael,

Ich habe kürzlich von den Kanaren in einer Schule eine Software installiert und auf die Rechner verteilt. Alles Ohne Opsi.

Auch eine 500 km von mir entfernte Schule wird auf diese Weise gepflegt.

Alles was Du brauchst ist linbo-remote und OpenVPN.

Gruß

Alois

na das ist doch wunderbar ^^

und ich möchte jetzt schauen ob opsi für uns hier eine alternative darstellt.
sollte das nicht der Fall sein, bleibe ich nunmal gezungenermaßen bei linbo aber aber da es sich nunmal auch schön verknüpfen lässt mit der lml will ich das nunmal testen

Hallo Michael,

ich hoffe Du hast auf dem Schirm dass Du Opsi-Pakete erstellen musst. Das könnte mehr Arbeit machen als alles andere.

Gruß

Alois

hi alois,

hab ich auf dem schirm ja…wie gesagt ist alles eine teststellung vorerst…dank der derzeitigen schließung aller schulen habe ich auch die zeit das ausgiebig zu testen.

Gruß
michael

Hallo Michael,

…ähm da müsste ich mal im log des dhcp nachschauen, aber win10 bringt
doch eigentlich alles selbst mit wenn man die e1000 als netzwerkkarte
verwendet.

du bootest aber nicht windows10 sondern windowsPE, das ist ein sehr
großer UNterschied.
Also schau mal nach.
In den Dokumentationen von der paedML war beschrieben, wie man WinPE
treiber ein impft … schön war der Prozess nicht.

LG

Holger

hi holger,
das mit dem dhcp war eine gute idee.
im syslog wird keine einzige der mac adresse vom winpe gefunden…das erklärt natürlich einiges aber wieso ist das so?
…jetzt hab ich aber ne menge fragezeichen überm kopf.

gruß
michael

Hallo Michael,

was ergibt denn

tail -f /var/log syslog|grep DHCP

während der Client startet?

Gibt es überhaupt eine DHCP-Anfrage?

Gruß

Alois

hi alois,

eben geprüft.
ich finde die anfragen vom opsi server und auch von den win10 pcs die ganz normalen laufen aber wenn ich explizit nach der winpe generierten mac suche findet er nichts
das winpe selber versucht automatisch das netzwerk zu initialisen (sorry fürs denglisch) und macht dann nach 1-2 minuten weiter weil er keine ip kriegt.
sehe ich dann auch so im opsi log

grüße
michael

Hallo Michael,

vielleicht eine doofe Frage. Ist WinPE auf auto IP eingestellt?

Gruß

Alois

hi alois,

ganz ehrlich, ich bin einfach nach opsi anleitung vorgegangen und habe opsi-winpe installiert. da gab es nix mit auto ip oder ähnliches.wo kann ich das denn einstellen?

grüße
michael

Hallo Michael,

ganz ehrlich, ich bin einfach nach opsi anleitung vorgegangen und habe
opsi-winpe installiert. da gab es nix mit auto ip oder ähnliches.wo kann
ich das denn einstellen?

der fragt den DHCP: was soll er den sonst machen.
Dir fehlt der Treiber der Netzwerkkarte in der PE UMgebung

LG

Holger