OPSI Softwareliste für Windows 10 Clients

Liebe Listenmitglieder,
ich soll unsere Clients von HULC auf Windows 10 umstellen. Wie ich das finde tut nichts zur Sache …
Da ich nicht mit handgefertigten Images für verschiedene Hardwareklassen arbeiten möchte, will ich mit OPSI arbeiten - für mich ein Killer feature des kommerziellen “Konkurrenten” IServ.
An IServ stört mich (neben dem gerade drastisch erhöhten Preis), dass kein dual boot möglich wäre.
Woher bekomme ich bei der in linuxmuster integrierten Version die Softwarepakete?
Welche sind frei, welche kostenpflichtig?

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

ich soll unsere Clients von HULC auf Windows 10 umstellen. Wie ich das
finde tut nichts zur Sache …
Da ich nicht mit handgefertigten Images für verschiedene Hardwareklassen
arbeiten möchte, will ich mit OPSI arbeiten - für mich ein Killer
feature des kommerziellen “Konkurrenten” IServ.
An IServ stört mich (neben dem gerade drastisch erhöhten Preis), dass
kein dual boot möglich wäre.
Woher bekomme ich bei der in linuxmuster integrierten Version die
Softwarepakete?
Welche sind frei, welche kostenpflichtig?

vielleicht steht etwas in der Doku:

https://www.linuxmuster.net/wiki/dokumentation:handbuch:addons:opsi

Ich weiß nur, dass es da freie Repos (in der Schweiz??) gibt, die man
einbinden kann: dann bekommt man automatisch so Pakete wie firefox,
gimp, audacity, …

Aber: ich würde mir das mit OPSI nochmal überlegen.
Wir haben das seit einigen Jahren in der lmn und ich kenne niemand der
das wirklich einsetzt: weil dieses klein klein in der Softwareverteilung
wirklich Mist ist.
Ich würde es mal versuchen mit Win10 und Imagevereinheitlichung.
Früher gab es zwei Hauptprobleme, weswegen Windows vom einen nicht zum
anderen Rechner bewegt werden konnte:

  1. der Festplattencontrollertreiber

  2. unprofessionell programmierte Treiber: vor allem Intel.
    Da hießt der Grafikkartentreiber des i815 Grafikkerns z.B. intel.dll und
    der des i845 Kerns auch … also wurde der eine durch den anderen
    überschriben: keine Vereinheitlichung möglich (inzwischen schon: dann
    halt mit postsync).

  3. ist seit alle Festplatten an AHCI SATA Ports hängen kein Problem
    mehr: das kommt jetzt erst wieder mit nvme

  4. … naja: gibt es vielleicht immer noch. Da empfehle ich dann
    möglichst unterschiedliche Hardware.

Also: versuch es doch einfach mal:
image auf HWK 1 erstellen, alle treiber installieren, dann auf HWK 2
syncen, booten (Daumendrücken), alle Treiber installieren, dann wieder
zurückklonen und Daumendrücken.
Hab ich so im Seminar gemacht mit zwei HWKs und WIn10: hat genau so
geklappt.
Die aktivierung mach ich per anfangszeitraum (super bequem: ein shoot
and forget)

LG

Holger

Hallo Holger,
das “klein-klein” skriptgesteuerter Setups ist genauso “Mist” wie Lizenzen, Aktivierung und Treiber … Es passt besser zu Windows!
Nach mehr als 20 Jahren Erfahrung mit verschiedenen Verfahren der Softwareverteilung in Wirtschaft und Schule bin ich mir ziemlich sicher, dass OPSI - mit oder ohne IServ - eine gute Lösung für uns ist. Auch wegen des Plattenplatzbedarfs, den verschiedene Windows Images hätten.
Für die Entscheidung, ob es - um möglicherweise Kosten zu sparen und linbo mit dual Boot zu behalten - bei linuxmuster bleiben kann oder wir IServ einführen, hätte ich gern eine Softwareliste von einem OPSI in linuxmuster.
Ehrlich gesagt möchte ich, nachdem ich viel Arbeit in die Optimierung von HULC gesteckt habe, nicht denselben Aufwand für Windows 10 treiben. Das können OPSI bzw. uib oder andere besser;-)
Gruß Jürgen