OPSI-Server "Clients booten sich immer mit Linbo"

Hallo an alle,

ich habe versucht den OPSI-Server einzurichten, dann wollte ich, dass ein Client sich mit OPSI-Server bootet, aber geht nicht, sondern bootet der Client sich automatisch mit Linbo. Hat jemand eine Idee.

Notiz: Der Client hat die Option OPSI-PXE in Schulkonsole.
Andere Notiz: Der Client bekommt die IP-Adresse 10.0.0.100, obwohl ich die IP-Adresse 10.0.1.1 ihm eingetragen habe.

Vielen Dank im Voraus

Yousef

Hallo Yousef,

ich habe versucht den OPSI-Server einzurichten, dann wollte ich, dass
ein Client sich mit OPSI-Server bootet, aber geht nicht, sondern bootet
der Client sich automatisch mit Linbo. Hat jemand eine Idee.

ist das eine lmn6 oder eine lmn7?

Notiz: Der Client hat die Option OPSI-PXE in Schulkonsole.
Andere Notiz: Der Client bekommt die IP-Adresse 10.0.0.100, obwohl ich
die IP-Adresse 10.0.1.1 ihm eingetragen habe.

der Client ist noch nicht am Server aufgenommen.
Das muss entweder über die SChulkonsole/WebUI noch gemacht werden, oder
auf der console des Servers mittels
import_workstations (bei der lmn6) bzw.
linuxmuster-import-devices (bei der lmn7)

Falls das nciht hilft bitte die entsprechende Zeile der
/etc/linuxmuster/workstations (lmn6)
bzw.
/etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/devuces.csv

posten

LG

Holger

Hallo Holger,

es ist lmn7. Leider hat linuxmuster-import-devices nicht geholfen.

das ist die Zeile des Rechners in devices.csv

test;testpc01;test;00:0C:29:A5:8E:E0;10.0.1.1;;;;classroom-studentcomputer;;3;;;;;

Grüße
Yousef

Hallo Yousef,

das ist die Zeile des Rechners in devices.csv

test;testpc01;test;00:0C:29:A5:8E:E0;10.0.1.1;;;;classroom-studentcomputer;;3;;;;;|

bitte änder die Zeile mal zu:

test;testpc01;test;00:0C:29:A5:8E:E0;10.0.1.1;;;;classroom-studentcomputer;;22;;;;;|

und mach ein
linuxmuster-import-devices

bekommt der Rechner nun die richtige IP beim booten?

Wenn ja, dann änder es zurück zu

test;testpc01;test;00:0C:29:A5:8E:E0;10.0.1.1;;;;classroom-studentcomputer;;3;;;;;|

mach linuxmuster-import-devices

und versuch es nochmal: welche IP bekommt er?

LG

Holger

Hallo Holger,

test;testpc01;test;00:0C:29:A5:8E:E0;10.0.1.1;;;;classroom-studentcomputer;;22;;;;;

dann impotriert und Rechner gestartet.

dann

test;testpc01;test;00:0C:29:A5:8E:E0;10.0.1.1;;;;classroom-studentcomputer;;3;;;;;

Geräte wurden importiert.

#### Working on dhcp configuration for devices                            ####
#### * in subnet 10.0.0.0/16:                                             ####
####   server          | 10.0.0.1        | addc            | 0 |          ####
####   firewall        | 10.0.0.254      | server          | 0 |          ####
####   opsi            | 10.0.0.2        | server          | 0 |          ####
####   testpc01        | 10.0.1.1        | classroom-stude | 3 |          ####
argument of type 'NoneType' is not iterable
------------------------------------------------------------------------------
#### Working on linbo/grub configuration for devices:                     ####
####   testpc01        | test                                             ####
------------------------------------------------------------------------------
#### Working on linbo/grub configuration for groups:                      ####
####                   | linbo start.conf     | grub cfg                  ####
####   ----------------+----------------------+---------------------      ####
####   test            | not yet configured!  | not yet configured!       ####
------------------------------------------------------------------------------
#### Working on opsi integration                                          ####
Ubuntu 18.04.4 detected.

------------------------------------------------------------------------------
#### Restarting services:                                                 ####
#### * isc-dhcp-server .............................................. OK! ####
#### * linbo-bittorrent ............................................. OK! ####
#### * linbo-multicast .............................................. OK! ####
------------------------------------------------------------------------------
#### linuxmuster-import-devices finished at 2020-07-06 08:03:09           ####

was ich jetzt gemerkt habe, dass bei unter #### Working on opsi integration
keine Geräte stehen.
Im gegen Teil steht der OPSI-Rechner bei #### Working on linbo/grub configuration for devices nicht.

Der Rechner wurde neugestartet

Grüße
Yousef

Hallo Yousef,

da steht in der import Ausgabe, dass test „not yet configured“ ist: du
mußt eine start.conf für die Klasse bereitstellen.

LG

Holger

Erst einmal legt der Import ja die Start.conf an, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass in dieser kein System Type steht. Dieser wird aber benötigt um zu ermitteln ob der Rechner per EFI oder per BIOS booten soll.

Das Problem hab ich die Tage auch festgestellt und ein Issue für Thomas aufgemacht:

Allerdings fixt das erstmal nur den Fallback falls nichts definiert ist (Immernoch besser als dass das Script stehen bleibt).

Im Augenblick hab ich aber immernoch das Problem, dass die Definition EFI in der Klasse nicht respektiert wird.

Vielen Dank an euch. Es war mein Fehler. Ich dachte es, dass die Start.conf.xy-Datei nicht vom OPSI-Server abhängig ist, aber ich habe falsch gedacht. Jetzt können die Rechner sich mit OPSI-Server booten.

Grüße
Yousef

Hi @Till !

Wenn es für eine Gruppe zum Zeitpunkt des Imports keine start.conf gibt, wird eben nur eine minimale start.conf bereitgestellt.
Der Import macht natürlich nur für Devices Sinn, die eine vollständige & fehlerfreie start.conf haben.
Den Fix mit der Fehlerbehandlung bau ich im nächsten Release ein.

???

VG, Thomas

HI @thomas,

ich muss mir das noch genau anschauen, ich habe nur die Rückmeldung dass trotz passender Linbo Gruppe und konfiguriertem „EFI“ der BIOS start hinterlegt wird.

"Ich habe es gerade einmal getestet: Es ist egal was bei Systemtyp (in der LINBO Konfig) eingestellt ist. Der Generierte DHCP Eintrag für das Boot-image in der /etc/dhcp/devices.conf ist immer identisch (filename „linux/pxelinux.0“;).

Für den UEFI Boot müsste allerdings ein anderes Boot-image (filename „linux/pxelinux.cfg/elilo.efi“:wink: gesetzt werden."

Oder sehe ich das hier falsch?

Gruß,
Andreas

„linux/pxelinux.0“ ist IMO das Opsi Bootfile (pxe=3).

VG, Thomas

Wie gesagt: Ich habs mir nocht nicht genau angeschaut. Du hast aber die Tage mal eingebaut dass Opsiu auch per EFI Booten kann, hierzu ist wohl elilo.efi als Eintrag nötig, nicht pxelinux.0.

Ich kann das aber gerne nochmal genauer sammeln :slight_smile:

EDIT: @thomas habe das Problem gefunden, lag an meinem debugging zur leeren bootimage Variable, hatte da selber noch einen Fehler eingebaut. Also keine weiteren Anmerkungen zu dem Thema abseits dem was ich schon kommentiert hatte :slight_smile: